Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Filme auf Flash, HTML5 oder YouTube?

youtubeodoo html5 video ios apple android flash

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#11 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:52

...Würde der Wechsel zu YouTube daher wirklich so sehr an der Marke Odoo.tv kratzen?...

Also mich würde es nicht stören. Eventuell solltest du aber die Kommentarfunktion auf YT deaktivieren und auf dieses Forum verweisen.
Es kann natürlich sein, dass die Klicks auf odoo.tv dadurch weniger werden.

Edit: Da habe ich wohl zu lange geschrieben :huh:

Bearbeitet von coyote79, 11. März 2013 - 16:55.


#12 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:54

Auf der anderen Seite aber stelle ich mir die Frage, ob ich es mir wirklich erlauben kann nicht auf den Social Media Trend zu setzen.


Das Thema wird zum Teil auch übertrieben, aber daran vorbei kommt man nicht, wenn man mit geringem Aufwand ein großes Publikum erreichen will.


Und an der Qualität der Filme würde sich durch YouTube ja nichts ändern. Hochwertig produzierte Filme mit einer ehrlichen Meinung würde es ja weiterhin geben. Würde der Wechsel zu YouTube daher wirklich so sehr an der Marke Odoo.tv kratzen?

So oder so habe ich mal schnell einen Film neu gerendert, auf YouTube hochgeladen und in Odoo.tv integriert. Dann weiß man, worüber man spricht. Schaut mal hier:


Qualitativ und inhaltlich sehe ich das auch unkritisch. Abgesehen von der Einschränkung, dass Youtube halt jederzeit etwas ändern kann. Sperrungen etc. halte ich da für nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß, ob die nicht plötzlich alles voll mit Werbung ballern etc. Aber das ist jetzt Schwarzmalerei.

Wirklich kritisch finde ich eigentlich nur einen Punkt: Solange du es so schön einbettest wie im Beispiel, ändert sich für mich erstmal nichts. alles wie gehabt. Aber für jemand der aus der anderen Richtung kommt, sieht die Sache anders aus. Er wird womöglich niemals odoo.tv besuchen, abonniert evtl den Kanal oder schreibt ab und zu mal einen Kommentar in YT. Das war es dann. Für den gibt es keine Marke odoo.tv. Da bist du dann einer von vielen Kanälen. Ich kann im Moment nicht beurteilen, ob damit schlicht und ergreifend alles so bleibt, wie es ist, nur dass es viel mehr Zuschauer auf Youtube gibt, oder ob damit langfristig Besucher nach YT abwandern. Aber die Gefahr besteht auf jeden Fall.

#13 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:57

Naja, ih fände es toll wenn ich die Möglichkeit hätte die Filme auf dem iPad zu gucken. Youtube mag ich nicht, also bin ich für Variante HTML5 udn MP4, auch wenn es Mehrarbeit für Arthur bedeutet... :( Sorry!

#14 FlyBy_1

FlyBy_1
  • 9 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 17:01

Ich weiss jetzt nicht, wie es mit der Datenhoheit bei Youtube steht, aber wahrscheinlich nicht gut....
Dabei denk ich gar nicht mal ans Löschen (wie es z.B. bei Amazon ebooks passiert ist); es dauert bestimmt nicht mehr lang, bis mitten in den Filmen ein paar Bauchbinden oder Werbespots eingeblendet werden.
Ich würde sie an Deiner Stelle nicht aufgeben, habs als Privatperson aber auch einfacher, mich dem social-media-Wahnsinn zu verschliessen. Ich seh solche Sachen wie Facebook und Dropbox nur mit Kopfschütteln und Grauen...

#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 17:03

Letztlich steht ja schon die Lösung im ersten Post. Es gibt eine Variante die alle 3 Probleme löst. Zudem würde weniger Speicherplatz und Traffic benötigt/entstehen sodass man wahrscheinlich beim Server auch noch ein paar Euro sparen könnte.
Weniger Klicks auf odoo gibt es nicht zwangsläufig- hier können die Videos ja weiterhin eingebunden werden. Wenn man es unbedingt exklusiv halten wollte bestünde ja die Möglichkeit das Video als "privat" zu kennzeichnen, sodass es nicht direkt über youtube gefunden werden kann sondern nur von Leuten die den Link kennen gesehen werden kann- bzw. nur von odoo tv aus wo das (private) Video dann eingebunden ist. Da hat man immer noch Traffic auf odoo tv, einen Verweis zum Forum etc.
Anererseits wäre es ja auch nicth schlimm wenn die odoo videos regulär auch bei youtube verfügbar wären- ich denke das würde die Besucherzahl eher nochmal deutlich steigern.

Was die alten Filme angeht- das kommt letztlich ja nur darauf an wieviel Arbeit man sich machen möchte. Man kann ja mit den Videos die hier am meisten abgerufen wurden mal anfangen, 10 Stück für youtube neu rendern (falls das überhaupt notwenig ist, beim Upload wird ja glaube ich fast jedes gängige Format akzeptiert) und dann mal sehen wie es angenommen wird.

#16 begemann

begemann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 17:33

Ich würde dir zu YouTube raten. Das bringt nur Vorteile.
Man muss die Leute da abholen wo sie sowieso sind. Und über YT erreichst du viel mehr Leute.
Ich meine: Warum machst du dir hier so viel Mühe mit deinen Filmen? Ich denke, dass du schon willst das die Videos auch gesehen werden und anklang finden. Und über YT erreichst du auch Leute die nur nach einem speziellen Produkt suchen. Die Abonnieren dich dann vlt. nicht aber dennoch haben sie deinen Film gesehen und sich über die Infor gefreut! Wenn ich in Google nach einem Produkt suche, dann erscheinen die Videos von YT ganz oben aber die von Odoo in der Regel nicht.

Hier auf Odoo muss ich immer einen zusätzlichen Kanal nach neuen Videos checken. Auf YT bekomme ich eine benachrichtigung wenn ein neues Video drausen ist. Das finde ich viel nutzerfreudlicher.

YT bietet beiden Nutzergruppen die vollen Vorteile: Die traditionellen Odoo-Fans schauen hier auf der Plattform wie bisher die Videos und die YT-Affinen schauen eben dort die Clips. Und du hast weniger kosten für den Server. Und die neuen Funktionen bieten mehr nutzerfreudnlichkeit (einstellbare Video-Quali, etc.)...

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 18:03

Youtube mag ich nicht


Mir ist nur nicht so ganz klar, warum eigentlich? Ist YouTube zu langsam? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen für dich als Zuschauer? Oder liegt es an der Werbung?

hier können die Videos ja weiterhin eingebunden werden. Wenn man es unbedingt exklusiv halten wollte bestünde ja die Möglichkeit das Video als "privat" zu kennzeichnen, sodass es nicht direkt über youtube gefunden werden kann sondern nur von Leuten die den Link kennen gesehen werden kann- bzw. nur von odoo tv aus wo das (private) Video dann eingebunden ist.


Das würde nur bedingt Sinn machen. Wenn man es schon in eine der größten Social Media Plattformen integriert, dann sollte es auch für alle sichtbar sein um so alle potentiellen Zuschauer auch zu erreichen. Im Gegenteil, je mehr man das öffnet, um so größer wäre auch der Effekt. Man stelle sich einfach mal vor, wenn jeder Händler die Odoo.tv YouTube Filme einfach in seinen Shop einbetten würde. Dann würde Odoo.tv vermutlich sogar noch bekannter.

Naja, vielleicht sollte man das erst einmal testen. Was zum Beispiel die Kommentare auf YouTube angeht, so sind diese bisher eher zurückhaltend. Wenn da also eh nicht so viel passiert, wird das vielleicht auch den Diskussionen im Forum nicht so viel schaden.

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 18:15

Mir ist nur nicht so ganz klar, warum eigentlich? Ist YouTube zu langsam? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen für dich als Zuschauer? Oder liegt es an der Werbung?



Das würde nur bedingt Sinn machen. Wenn man es schon in eine der größten Social Media Plattformen integriert, dann sollte es auch für alle sichtbar sein um so alle potentiellen Zuschauer auch zu erreichen. Im Gegenteil, je mehr man das öffnet, um so größer wäre auch der Effekt. Man stelle sich einfach mal vor, wenn jeder Händler die Odoo.tv YouTube Filme einfach in seinen Shop einbetten würde. Dann würde Odoo.tv vermutlich sogar noch bekannter.

Naja, vielleicht sollte man das erst einmal testen. Was zum Beispiel die Kommentare auf YouTube angeht, so sind diese bisher eher zurückhaltend. Wenn da also eh nicht so viel passiert, wird das vielleicht auch den Diskussionen im Forum nicht so viel schaden.

Das sehe ich ganz wie du- ich war mir nur nicht sicher ob du die Filme "exklusiv" halten willst in dem Sinne als dass sie nur über diese Website abrufbar wären. Ich hatte da noch einen Kommentar von dir vor längerer Zeit im Kopf aber vielleicht irre ich mich auch.

Wenn du einfach ein breites Publikum haben willst, wenig Stress mit den Formaten, weniger Traffic auf deinem Server willst, Services wie Abonnieren des Kanals, Benachrichtigung für User über neue Videos nutzen willst- dann gibt es absolut keinen Grund youtube nicht zu nutzen.

#19 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 18:25

Kommt halt darauf an, ob einfach die Filme von möglichst vielen Leuten angeschaut werden soll, oder im Forum viel los sein soll und die Beiträge ein gewisses Niveau haben sollen.

Auf "Ich brauch krassgroßes Messer" Vol. XI bin ich jetzt nicht so heiß..

Mich persönlich nervt die ganze Werbung auf Youtube. Es läuft bei mir auch langsamer.

Bearbeitet von Jendreiek, 11. März 2013 - 18:26.


#20 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 19:13

Punkt 1:
ich nutze in der Regel ein iPad. Da auch mit Skyfire die Filme nur bedingt laufen ( Abstürze, Hänger ) schau ich mir die Filme meist nur mit Verzug an,
wenn ich mal mit dem Laptop im Netz bin und dann auch noch Zeit habe.

Punkt 2:
Ich selber bin im Forum wegen dem Forum unterwegs. Die Filme sind da eher eine Anregung zu Diskussionen. Womit es bei mir angefangen hat,
bzw. wie ich zum Forum gefunden habe - weiß ich nicht mehr.

Punkt 3:
Zu der Video- und Übertragungstechnik kann ich nicht viel sagen, weil keine Ahnung. Ein klares Pro, die Filme in möglichst guter Qualität auf vielen
Plattformen zur Verfügung zu stellen. Ich würde nur bedingt Zeit und Geld investieren ältere Filme dann auch noch anzupassen. Wer es sehen will, bitte
der Weg ist offen und funktioniert. Ist halt ein wenig mühselig, wenn man nicht ganz kompatibel ist. Geht aber, wenn man will. Mach ich ja schon eine
Weile so ;-)

Ob und wie oft Leute das Forum nur besuchen, weil es direkte Links zu den Filmen gibt, weiß ich nicht.
Die Möglichkeit hat mich erst mal ein wenig überrascht. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;-)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: youtubeodoo, html5, video, ios, apple, android, flash

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0