Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

3 Tage im Endert Tal

outdoor bushcraft wandern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Outdoor&Angeln

Outdoor&Angeln
  • 9 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 13:29

Hallo zusammen,

ich bereite momentan meine erste Tour des Jahres vor und möchte euch sehr gerne daran teil haben lassen.
Stattfinden soll die Tour im Endert Tal das zwischen Ulmen und Cochem,das an der Mosel liegt. Dieses ist eins der letzen, nahezu unbewohnten Mosel Täler, die es gibt. Die der Tour wird ca. 30km länge haben und entlang des Endert Bach von der Quelle zur Mündung in die Mosel führen. Dabei ist man auf einer Strecke von ca. 20km fernab der Zivilisation. Lediglich die Wanderwege erinnern einen an diese.
Bei dem angesprochenen Wanderweg handelt es sich um den Vulkanweg. Theoretisch wäre die Strecke innerhalb eines Tages zu bewältigen, doch wir werden diese auf wahrscheilich 3 Tage ausdehnen. Mein Ziel ist in erster Linie natürlich die Erholung, doch möchte ich auch ein paar schöne und einzigartige Aufnahmen dort machen.
Folgende Ausrüstung steht bis jetzt auf meiner Packliste:

Max Fuchs Tunnelzelt220x130x100
Isomatte 200x50x1
Schlafsack, Spro Strategy Comfort
Jacke, Jack Wolfskin Black Range Men
Deuter Wassersack 3 Liter
Katadyn Hiker Wasserfilter
Coleman Feather 442 unleaded Kocher
Primus Benzinflasche 1,5 Liter
Quechua Kochset Teflon
Bundeswehr Besteckset
Feststehendes Messer Helle Futura
Victorinox mit Zange, Schere und Säge
Kamera, Fujifilm Finepix HS25 EXR
3 Bein Stativ
Rucksack, Jack Wolfskin Alpine Man 50+15
Nahrungsmittel, 3 dosen Gullaschsuppe
Vollkornbrot aus der Dose
2 lufgetrocknete Kringel Salami
hochkalorische Protein Riegel aus der Drogerie
Tee und Zucker

ich bitte um Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschlaäge oder einfach nur eure Meinung!

Gruß Outdoor&Angeln

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 14:08

Stattfinden soll die Tour im Endert Tal das zwischen Ulmen und Cochem,das an der Mosel liegt. Dieses ist eins der letzen, nahezu unbewohnten Mosel Täler, die es gibt. Die der Tour wird ca. 30km länge haben und entlang des Endert Bach von der Quelle zur Mündung in die Mosel führen. Dabei ist man auf einer Strecke von ca. 20km fernab der Zivilisation. Lediglich die Wanderwege erinnern einen an diese.
Bei dem angesprochenen Wanderweg handelt es sich um den Vulkanweg. Theoretisch wäre die Strecke innerhalb eines Tages zu bewältigen, doch wir werden diese auf wahrscheilich 3 Tage ausdehnen. Mein Ziel ist in erster Linie natürlich die Erholung, doch möchte ich auch ein paar schöne und einzigartige Aufnahmen dort machen.


Das hört sich sehr interessant an und ist fast noch in meinem Einzugsgsgebiet. Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht und deine Fotos gespannt. Im ersten Moment war ich etwas irritiert über deine 3 Tage für 30 km, aber wenn du viel fotografieren willst, brauchst du die Zeit auch.


Nahrungsmittel, 3 dosen Gullaschsuppe
Vollkornbrot aus der Dose
2 lufgetrocknete Kringel Salami
hochkalorische Protein Riegel aus der Drogerie
Tee und Zucker


Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, aber ich hätte da so meine Probleme. Bei so einer kurzen Tour kann man üblicherweise auch mit frischeren Lebensmitteln aufwarten, vor allem, wenn es noch nicht so warm ist. Ich würde das etwas abwechslungsreicher gestalten, frisches Brot, 2-3 Äpfel, Jogurt, evtl. vorgekochtes Essen (z.B. ein selbstgemachter Eitopf oder ein paar Salzkartoffeln und Speck, um Bratkartoffeln zu brutzeln... Gewichtsmäßig ist das nicht schlechter als ne Dosensuppe, geschmacksmäßig liegen da Welten zwischen.

#3 Outdoor&Angeln

Outdoor&Angeln
  • 9 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 16:29

Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, aber ich hätte da so meine Probleme. Bei so einer kurzen Tour kann man üblicherweise auch mit frischeren Lebensmitteln aufwarten, vor allem, wenn es noch nicht so warm ist. Ich würde das etwas abwechslungsreicher gestalten, frisches Brot, 2-3 Äpfel, Jogurt, evtl. vorgekochtes Essen (z.B. ein selbstgemachter Eitopf oder ein paar Salzkartoffeln und Speck, um Bratkartoffeln zu brutzeln... Gewichtsmäßig ist das nicht schlechter als ne Dosensuppe, geschmacksmäßig liegen da Welten zwischen.


Danke erstmal für deinen Beitrag. Bei dem Thema selbst gekochtes Essen bin ich mir nicht sicher wie ich es denn am sinnvollsten transportiere!?
Mit dem Obst hast du mich auf eine gute Idee gebtacht!

Bearbeitet von Outdoor&Angeln, 15. März 2013 - 16:30.


#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 18:07

Danke erstmal für deinen Beitrag. Bei dem Thema selbst gekochtes Essen bin ich mir nicht sicher wie ich es denn am sinnvollsten transportiere!?
Mit dem Obst hast du mich auf eine gute Idee gebtacht!


Das freut mich.

Bratkartoffeln z.B. sind ja rel. unkritisch was Auslaufen angeht. Mit handelsüblichen Tupperdosen etc. kein Thema. Wenn du Gewicht sparen willst, tut es auch ein Gefrierbeutel. Eintopf ist natürlich ungleich kritischer. Am sichersten bist du da vermutlich mit Weithalsflaschen.

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 21:20

Seitdem ich hier im Forum die Firma Auernhammer aus Franken kennengelernt habe, koche ich nichts mehr outdoors vor! Deren Essen ist wirklich deftig und gibt schnell Power zurueck und schmeckt ausgezeichnet.

Was ich noch mal testen moechte, ist Volleipulver und Milchpulver, um Rührei unterwegs günstig kochen zu können.

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 21:36

Seitdem ich hier im Forum die Firma Auernhammer aus Franken kennengelernt habe, koche ich nichts mehr outdoors vor! Deren Essen ist wirklich deftig und gibt schnell Power zurueck und schmeckt ausgezeichnet.

Was ich noch mal testen moechte, ist Volleipulver und Milchpulver, um Rührei unterwegs günstig kochen zu können.


Danke für den Tipp. Das sieht sehr gut aus und die Preise sind wirklich fair. Hab mir die Adresse auf jeden Fall mal notiert. Ich koche auch nicht extra vor, der Trick ist, dass man am Vortag einfach etwas mehr macht. Kartoffeln halten sich dann ohne Probleme zwei Tage.

Edit: Gerade gelesen: "Einen Test unserer Produkte finden Sie im Internet unter www.odoo.tv" ...so schließt sich der Kreis ;.)

Das Pulver von Sicca habe ich auch schon länger im Visier, aber man muss halt direkt umgerechnete 30 l Milch oder 160 Eier abnehmen....

Bearbeitet von Vennwanderer, 15. März 2013 - 21:48.


#7 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2013 - 21:42

Das Pulver von Sicca habe ich auch schon länger im Visier, aber man muss halt direkt umgerechnete 30 l Milch oder 160 Eier abnehmen....


Genau das ist mein Problem! Was soll ich mit so einer Riesenmenge? Sicca habe ich mir auch schon angeschaut; sie machen einen vernuenftigen Eindruck.

Evtl. können wir hier mal eine Einkaufsgemeinschaft gründen und dann kleinere Portionen zusenden?

Fa. Auernhammer kann ich wirklich weiterempfehlen, das Essen ist gut verpackt, verursacht (verhältnismässig) wenig Müll und schmeckt ausgezeichnet.

Aber dieses "Astronautenessen" tue ich mir nicht mehr an, beim FRC war mir am Anfang nur schlecht davon, bis ich dann auf PowerbarRiegel, Rentierwurst und Studentenfutter umgestiegen bin.

Was mich ja auch noch mal anfixen wuerde, wäre ein Dörr-Apparat und der Versuch, Jerkey Beef selbst herzustellen.

Trockenobst und -fleisch geht auch immer gut unterwegs.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. März 2013 - 00:07

Genau das ist mein Problem! Was soll ich mit so einer Riesenmenge? Sicca habe ich mir auch schon angeschaut; sie machen einen vernuenftigen Eindruck.

Evtl. können wir hier mal eine Einkaufsgemeinschaft gründen und dann kleinere Portionen zusenden?


Wenn da nicht die Post wäre, mit relativ hohen Portokosten wird das auch wieder uninteressant.

Was mich ja auch noch mal anfixen wuerde, wäre ein Dörr-Apparat und der Versuch, Jerkey Beef selbst herzustellen.

Trockenobst und -fleisch geht auch immer gut unterwegs.


Probiers's doch mal mit dem Backofen, niedrige Temperatur und Klappe auf "Spalt". Soll gut funktionieren, habe ich aber bisher auch nicht geschafft, auszuprobieren.


So, ich glaube, jetzt sollten wir mal wieder etwas mehr auf das eigentlich Thema zurückkommen. ;-)

#9 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 16. März 2013 - 13:22

Hi,
ich wünsche viel Spass bei der Tour. Eine kleine Anmerkung zu den geplanten Lebensmitteln möchte ich auch loswerden.
Ich finde die Mitnahme eines kompl. Kochsets in Verbindung mit "Dosengulasch" nicht sinnvoll (die könntest Du auch auf einem Esbit-Kocher in der Dose erwärmen).
Mein Tipp wäre die klssische Versorgung mit: Nudeln, Couscous, Bratlingen, getrockn. Gemüsse, Beef-Jerky etc. Den Wasserfilter hast Du ja dabei.
(Hast Du Deinen Rucksack mal real gefüllt gewogen ?)

Gruss
Frank

Bearbeitet von freier friese, 16. März 2013 - 13:25.


#10 Outdoor&Angeln

Outdoor&Angeln
  • 9 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2013 - 21:05

Hi,
ich wünsche viel Spass bei der Tour. Eine kleine Anmerkung zu den geplanten Lebensmitteln möchte ich auch loswerden.
Ich finde die Mitnahme eines kompl. Kochsets in Verbindung mit "Dosengulasch" nicht sinnvoll (die könntest Du auch auf einem Esbit-Kocher in der Dose erwärmen).
Mein Tipp wäre die klssische Versorgung mit: Nudeln, Couscous, Bratlingen, getrockn. Gemüsse, Beef-Jerky etc. Den Wasserfilter hast Du ja dabei.
(Hast Du Deinen Rucksack mal real gefüllt gewogen ?)

Gruss
Frank


Vielen dank für deinen Beitrag. Wie ich schon vermutet habe, hat es sich jetzt so ergeben das ich auf der Tour begleitet werde. Das relativiert das Gewichtsthema und zwingt mich zum Umdenken bei der Nahrung. Von Esbit und Hobokochern halte ich nicht viel. Da wo es erlaubt und möglich ist mache ich Feuer und benutze einen Klapprost, da wo es nicht Erlaubt ist einen Benzinkocher.
Der Hartweizengries ist eine gute Idee. Ich habe ihn zuhause mal ausprobiert und muss sagen das Gewicht zu Nährwert Verhältnis ist wirklich gut.
Nach Absprache mit meinem Tourpartner neigen wir zu folgender Kombination:

Frühstück: 4 Scheiben Brot mit Schoko-Malz Aufstrich

Mittagessen: Dosengulasch mit Hartweizengries dazu Obst

dazwischen vorausichtlich unzählige Teepausen...Eingefügtes Bild

Abendessen: Salami, Schwarzbrot und Obst

Zum Thema Rucksackgewicht. Bei meiner Letzten Tour lag das Gewicht bei ca. 22kg. Dieses mal will ich versuchen dies deutlich zu unterbieten! Glücklicherweise wird dieses Mal das Gepäck nicht wesentlich mehr aber auf zwei Rucksäcke und Rücken verteilt.

gruß
Sascha

Bearbeitet von Outdoor&Angeln, 18. März 2013 - 21:07.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0