Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fertigungstoleranzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 20. März 2013 - 20:59

Es ist basolut normal, über Fertigungstoleranzen zu reden. Es gibt sie nun einmal, selbst bei Präzisionsteilen. Das brauch man werder verschweigen noch wegdiskutieren. Man redet bzw. schreibt einfach drüber. Ein Hersteller könnte also z.B. eine Angabe machen, dass die Klinge mittig +/- 0,2 mm sitzt. Dann weiß es jeder und man kann es bestellen oder es bleiben lassen. Aber man muss es nicht bestellen und sich hinterher drüber ärgern, dass es 0,18 mm außermittig ist, der Händler hat weniger Ärger, der Hersteller hat weniger Ärger und du hast direkt ein handfestes Argument, wenn die Klinge dann doch mal 0,21 mm neben der Mitte liegt.

Eine solche Angabe ist also im Prinzip als eine Art Selbstverpflichtung des Herstellers zu sehen, dir Qualität anhand eines messbaren Kriteriums zu liefern. Das hat also nicht mit ansprechen eines Mangels zu tun sondern mit Hervorheben von Qualität und Präzision.


Was aber total utopisch ist und so nie stattfindet (/-finden wird) :huh:

#12 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. März 2013 - 19:16

Oh Mein Gott - ich habe ein Strider ! da wird eher eine Diskussion gestartet wenn es fehlerfrei OHNE die Stridermarks ist...
Strider schreibt ganz klar - es ist ein Werkzeug, es soll und kann benutzt werden - es sieht cool aus, wenn es benutzt wurde :cool:
Mittlerweile ist es soweit, das es heißt : kauf kein Strider OHNE Rückgaberecht
ansonsten zurückschicken in die SPA zum Hersteller... trotzdem gehen die Dinger weg wie warme Semmeln mit Belag...
Taktische Trennquetscher :love:

#13 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 30. März 2013 - 22:22

gerade noch gefunden bei STRIDER zum Thema mittige Klingen im geschlossenen Zustand... und meine freie Übersetzung dazu

If it turns out that the knife function is better when the blade is not perfectly centered... then we don't make it perfectly centered. Centered don't mean good. Good means good....

Wenn das Messer mit einer Aussermittigen Klingenstellung besser funtioniert, machen wir das so. Mittig heisst nicht besser. Besser ist besser !!!
Wenns Euch so nicht gefällt - schickt es mir und ich mach Euch glücklich - Beschwert Eucht aber dann nicht, wenn es besser Aussieht als funktioniert...

DAS IST DOCH WAS IHR EUCH WÜNSCHT !!! NEN EHRLICHEN HERSTELLER ! wer jetzt noch minimum 500€ übrig hat kann ja dort bestellen...

schöne Ostern !!!

#14 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2013 - 16:32

Man muss jetzt auch nicht jeden Slogan zum Nonplusultra erheben. "Stridermarks" (mäßiges Finish) sind kein Qualitätsmerkmal sondern entspricht dem "rauen" Markenimage rund um ex- Soldaten und ex-Häuftlinge- da passt ein "glattgelecktes" Messer weniger, ein Qualitätszeichen ist das aber auch nicht. "Stridermarks" würde man bei anderen Produkten z.b. einem Auto niemals dulden.
Aber ich lasse mich ja auch gerne belehren warum Klappmesser deren Klinge nicht zentriert ist besser sein sollen. Sicher ist es nicht das Ausschlaggebende aber man muss sich die Dinge ja nicht übermäßig schönreden.

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. März 2013 - 18:12

Meine Erachtens hat es keinen Einfluss auf die Funktion, ob die Klinge nun +/- 1 Nanometer mittig sitzt oder 1mm zur einer Seite zeigt. Solange sie beim Öffnen oder Schließen nicht an den Griffschalen schleift, sollte es in Ordnung sein. Was mich allerdings wirklich ärgert, sind nicht vollständig angezogene Schrauben. Es wird halt nur so weit gezogen, bis alles schön mittig sitzt und die Klinge butterweich läuft. Zieht man die Schrauben bis zum Anschlag, so ist alles verstellt und die Klinge geht merklich schwerer, lässt man die Schrauben lose, wird das Messer immer klappriger.

Das war bei meinem Military sowie beim Pohl Force Alpha der Fall. Die Demontage beider Messer legte offen, dass sowohl die Griffschalen als auch die Metall-Liner alles andere als gerade waren. Nachdem ich die betroffenen Teile gerichtet habe, konnte ich alle Schrauben bis zum Anschlag hinein drehen und auch spürbar anziehen (außer der Achsschrauben, versteht sich ^^ ) und nun passt alles. Schön ist das nicht, dass man so was korrigieren muss, aber dafür wird das Messer etwas persönlicher :D

Bearbeitet von maku, 31. März 2013 - 18:13.


#16 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 31. März 2013 - 18:53

Eine Fertigungstoleranz von maximal .0035 (0,008cm) Zoll bei Strider, wenn alle Toleranzen in eine Richtung daneben gehen, reicht mir völlig als Qualitätsmerkmal aus.
wenn die Klinge etwas neben der Mitte steht hat es wohl was mit der Funktion zu tun - sprich wenn man sie in der Zusammenstellung der verwendeten Teile mittig stellt, ist irgendwo eine Sache zu fest angezogen um das auszugleichen... Im Falle der Achsschraube wäre die Klinge fest - die Stellung der Klinge dafür Perfekt - andersrum wird ein Schuh draus.
Toleranzen finden sich in allen Bauteilen - 2x Griffschalen, Achsschraube, evtl. 2x Unterlagscheiben, Klinge...

lockere Schrauben nerven, da sind wir uns wohl alle einig !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0