Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alan 42 Multi

funkgerät cb funk handfunkgerät cb funkgerät funk am fm jedermannfunk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2013 - 20:02

Der CB Funk ist heute längst nicht mehr so populär, wie vor 30 Jahren. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Jedermann Funkanwendung. In Deutschland stehen derzeit immerhin 80 Kanäle in FM und 40 Kanäle in AM zur Verfügung. Außerdem lassen sich CB Funkgeräte im Gegensatz PMR Geräten mit externen Antennen aufrüsten, so dass Reichweiten von 50km kein Problem darstellen. Das Alan 42 Multi von Midland bietet darüber hinaus noch einige weitere Features. Wir stellen euch das Funkgerät daher heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/A...ulti.866.0.html

#2 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2013 - 20:38

hallo Arthur,

Ich betreibe CB-Funk seit über 10 Jahren, aber 30-50km Reichweite mit einem Handfunkgerät mit Antenne auf einem Auto haben wir in der Praxis noch nicht geschafft.

20-30km sind aber sehr Realistisch, je nach örtlicher Gegebenheit und Funkwetter.

Die 30-50km Sind bei gutem Funkwetter gerade mal mit einer Mittelklasse Heimstation mit guter Antenne und gutem Standort zu schaffen. Wobei es da auch manchmal Überreichweiten gibt, weit über 500km wenn die Ionosphäre mitspielt. Aber das weiste ja als Afuler :D

Meine höchste Reichweite war im CB-Band mit Packet-Radio, an einer Midland 48+ D80 und einer 550cm Halbwelle nach Irland ohne Ralais/Node als direkt connect.

mfg Temeon

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. März 2013 - 22:46

Ich habe zwei ältere Albrecht-Geräte, die ein tristes Dasein in der Schublade fristen. Im einiger Maßen übersichtlichen Gelände waren damit Reichweiten bis 5km möglich. Ein großer Nachteil: Sobald die Antenne den Körper berührte oder gar bewusst in die Hand eingeschlossen wurde, war das Signal komplett weg, egal ob beim Senden oder beim Empfang. Ist das bei dem vorgestellten Modell auch so?

#4 chbla

chbla
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21. März 2013 - 23:51

Hi,

Was mich etwas wundert: Trotz niedrigerer Frequenz, und hoeherer Leistung hat das Alan weniger Reichweite als ein PMR mit hoeherer Frequenz (weniger Reichweite) und niedrigerer Leistung?
Denke das liegt wohl an der zu kurzen Antenne fuer CB...

Ich ueberlege mir 2 Midland G9 zu kaufen.. falls da jemand eine Meinung dazu hat, bin ich dankbar :)

Bearbeitet von chbla, 22. März 2013 - 00:07.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. März 2013 - 01:10

Die Reichweite ist natürlich das Kaufkriterium für ein Funkgerät schlechthin. Meines Erachtens wird dieser Punkt aber etwas überbewertet. Grundsätzlich gibt es verschiedene Faktoren, welche die Reichweite eines Funkgerätes ausmachen. Ich versuche mal einen kurzen, verständlichen Überblick zu geben:
  • Sendeleistung: Das ist das augenscheinlichste Kriterium. PMR bietet 0,5 Watt Sendeleistung, CB Funk wahlweise doppelt so viel mit 1 Watt oder acht Mal so viel mit 4 Watt. Je größer die Sendeleistung, umso größer ist auch die Reichweite. Allerdings wirkt sich eine größere Sendeleistung natürlich auch negativ auf die Batterielaufzeiten aus, weswegen das Alan 42 Multi umgeschaltet werden kann.
  • Frequenz: Je höher die Frequenz ist, umso schlechter ist die Reichweite und umso leichter wird das Signal gestört. CB Funkgeräte senden im Bereich 27MHz. Man spricht hier vom 11m Band, weil die elektromagnetischen Wellen eine Größe von 11 Metern haben. PMR Funkgeräte senden dagegen mit etwa 70cm großen Wellen auf 446MHz. PMR hat es mit seinen kleineren Wellen deutlich schwieriger, wenn Hindernisse im Weg sind.
  • Antennengröße: Hier sind diesmal größere Frequenzen im Vorteil. Optimal für nicht zielgerichteten Funk sind Vertikalstrahler mit einer Größe von 5/8 Lambda. Mit Lambda ist die Wellenlänge in m gemeint. Eine optimale CB Funkantenne müßte etwa 6,9m hoch sein (11m / 8 * 5 = 6,87m). Nur hat sowas natürlich niemand auf seinem Handfunkgerät. Man nimmt daher oft deutlich kleinere Antennen von etwa 25cm, die dann nur noch 1/40 Lambda entsprechen. Beim PMR Funk sieht das dagegen ganz anders aus. Ein 5/8 Strahler wäre im 70cm Band nur noch etwa 45cm lang. Selbst kleine Antennen von nur 10cm Länge wären immer noch 1/8 Lambda Strahler. Der einzige Vorteil des CB Funks ist es hier, daß man die Antenne auswechseln darf. Beim PMR Funk geht das nicht.
Das wären so die drei wichtigsten Kriterien. Zwei weitere, die allerdings nicht ganz so wichtig sind wären:
  • Raumwelle: Im Gegensatz zum PMR Funk breiten sich die Wellen des CB Funks im 11m Band bei guten Bedingungen auch als Raumwelle aus. Diese wird an ionisierten Schichten der Atmosphäre reflektiert, was im CB Funk zu Überreichweiten von mehreren hundert Kilometern führen kann. Kommt aber nur selten vor.
  • Bandbreite: Auch ein wichtiger Faktor ist die Bandbreite. PMR und CB Funk senden FM. Die Frequenzmodulation belegt eine Bandbreite von etwa 20kHz. CB Funk kann aber auch noch auf den Kanälen 1-40 in AM senden. Die Amplitutenmodulation belegt mit etwa 7kHz nur etwa ein Drittel der FM Bandbreite. Das mindert zwar etwas die Audioqualität, erhöht aber die Reichweite in der die AM Signale noch verstanden werden können.
Was bedeutet das nun in der Praxis? PMR Funkgeräte haben klar definierte Parameter: 0,5Watt Sendeleistung, 446MHz Frequenz, eine etwa 10cm lange Antenne, keine Raumwelle und eine mittelgroße Bandbreite. Egal von welchem Hersteller ein PMR Funkgerät kommt, die Reichweite ist faktisch gleich! Auch, wenn viele Hersteller da tolle Werbesprüche draufschreiben, es bleibt bei wenigen hundert Metern in der Stadt, 2-3km in Wald und Wiese und etwa 5km auf freiem Gelände. Die oft beworbenen 10km hat man nur zwischen zwei Berggipfeln im Gebirge.

Bei CB-Funkgeräten sieht das dagegen ganz anders aus. Es gibt 1W und 4W Sendeleistung, eine Frequenz im Kurzwellenbereich mit Raumwelle, unterschiedlichste Antennen und wahlweise FM sowie AM Bandbreite. Lässt du das Handfunkgerät wie es ist, schafft du gerade mal 1km. Setzt du aber einen 5/8 Lambda Strahler unter das Funkgerät, so schaffst du mit 4W in AM locker 30 bis 40km, mit etwas Glück und gutem Gelände auch 50km und mehr. Ein Bekannter hat früher mit einem Portabelgerät und großer Antenne auch öfter an die 80km gemacht. Und wenn man mal mit einem guten Empfänger durchs 11m Band geht, dann hört man dort oft russische Taxifahrer. Da sprechen dann eine Frau (Zentrale) und viele Männer (Fahrer). Das sind dann deutlich über 100km, aber die haben dann auch meist einen Brenner drunter, was hier in DE verboten ist.

#6 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:11

Hey Leute,

 

ich stell mich mal wieder völlig blöd an :embarrest: . Habe mein ALAN 42 heute mal ausprobieren wollen, aber nix isses. Das Gerät lässt sich zwar einschalten aber außer ein Rauschen tut sich nix. Auf und ab Tasten verstellen nur die 10er-Kanäle aber das Rauschen bleibt das Gleiche. Als Frequenzband habe ich d4 eingestellt (d, d2 un d3 kann ich gar nicht auswählen). Habe schon mehrfach um Antwort gebeten aber wie gesagt, außer Rauschen nichts :evil: . Was mache ich falsch?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: funkgerät, cb funk, handfunkgerät, cb funkgerät, funk, am, fm, jedermannfunk

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0