Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Isarauen - Der Urwald und die Tiere

isar auen moosburg mittelspecht biber bussard gps

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29. März 2013 - 17:44

Vorwort
Heute will ich euch, in einem kurzen Bericht zusammengefasst, die Isarauen in der Nähe von Moosburg zeigen.
Hierzu habe ich eine meiner Wanderungen als Beispiel hergenommen. Ich werde vorallem die Bilder für mich sprechen lassen ;).
Neben einsamen Wanderwegen beherbergt das Naturschutzgebiet rund um Nieder- und Oberhummel zahlreiche Tierarten und eine gewaltige Vielfalt verschiedenster Pflanzen.
Auch bedrohte und seltene Tierarten wie zum Beispiel den Mittelspecht können hier noch beobachtet werden.


Der Start
Meine Reise beginnt an einem in die Jahre gekommenen Flutkanal (im Bild rechts):
Eingefügtes Bild

Über eine Brücke gelangt man in das Naturschutzgebiet. Von jetzt an ist vorallem festes Schuhwerk ein absolutes muss.

Der Wald entlang der Dorfen
Zwei zugegeben wacklige Stahlträger ermöglichen die Überquerung eines Seitenarms der Dorfen. Nun geht es erstmal durch ein dicht bewaldetes Gebiet. Neben den Kohlmeisen sieht man auch ab und zu (mit bedachten Schritten) ein paar Rehe oder sogar auch Wildschweine.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Der Urwald
Nach einem guten Kilometer erfolgt ein zweiter, ebenfalls wackliger, Übergang der einen in das Urwaldgebiet der Isarauen bringt.
Hier ziehen sich vorallem die Vögel zurück. Aber auch einige Biberbauten prägen das Bild entland der Dorfen.
Um nach der Überquerung der Brücke festen Boden unter den füßen zu haben erfolgt eine artistische Balancierübung entlang dem unten abgebildeten Baumstamm. Bei einem Blick in die Baumkronen entdeckt man viele Vögel, wie den unten abgebildeten Mittelspecht.
.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Die Isar
Der schmale Streifen des Urwaldgebietes endet nach gut 600 Metern und bildet den Übergang zu der Isar. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege die teilweise über den Freisinger Buckl bis nach München führen.
Oft sieht man hier den Mäusebussard in einem Baum sitzen.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Weitere Infos

Zuletzt kann ich die von mir gezeigte Tour nur empfehlen, da man neben den vielen Tieren auch zur Ruhe kommen kann. Man begegnet nur selten anderen Leuten. Auch Familien mit Kindern können hier einen schönen und entspannten Tag verbringen. An schönen Sommertagen kann man außerdem an ausgeschriebenen Grillplätzen der Isar grillen.

Falls ihr noch Fragen habt oder genaueres erfahren wollt, einfach fragen ;).

Länge der Tour: 7,4 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Bearbeitet von greasyoutdoor90, 29. März 2013 - 19:30.


#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2013 - 18:44

Danke fuer die wirklich schoene Tourvorstellung!
Sicher mal ein Tripp, der auf meine todo-Liste kommt!

Kann man da auch irgendwo campen/biwakieren?

#3 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29. März 2013 - 19:26

Kann man da auch irgendwo campen/biwakieren?


Hi.
Ja. Es gibt mehrere Stellen, an denen man Zelten darf. Innerhalb des Naturschutzgebietes wüsste ich jedoch jetzt auf die schnelle keinen Platz. Ich werd bei meiner nächsten Tour mal drauf achten ;).

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2013 - 20:02

Alles klar, herzlichen Dank fuer das schnelle Feedback!

Und das ist auch ein "echter" Urwald, ja? Nicht so ein Touristennepp wie Bodenmais?

#5 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 30. März 2013 - 09:43

Und das ist auch ein "echter" Urwald, ja? Nicht so ein Touristennepp wie Bodenmais?


Alles echt ;).
Unten siehst du den Urwaldabschnitt:
GPS: 48.429044,11.905528

Eingefügtes Bild


Und hier eine Übersicht von den mir bekannten Gillplätzen:
Eingefügtes Bild


Und noch ein paar Impressionen:

Eingefügtes Bild
Das Naturschutzgebiet beherbergt auch viele Schwäne.

Eingefügtes Bild
Ein ständiger Begleiter auf meinen Touren. Die Kohlmeise.

Eingefügtes Bild
Nicht alle Übergänge müssen genommen werden ;).

Eingefügtes Bild
Hier hat sich Herr Biber ordentlich Mühe gegeben. Kein seltenes Bild.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von greasyoutdoor90, 30. März 2013 - 10:39.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: isar auen, moosburg, mittelspecht, biber, bussard, gps

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0