Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Schmiedekurs bei Manfred Schary


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 topgun

topgun
  • 2 Beiträge
  • WohnortSickinger Höhe

Geschrieben 01. April 2013 - 18:53

Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr bei Manfred einen Schmiedekurs gemacht.

Es ist eine grossartige Erfahrung und hat mich mit dem Virus infiziert.
Gerade eben komm ich von Manfreds Schmiede.
Während unserer Unterhaltung hat mir Manfred von dem Bericht eines Kursteilnehmers hier im Forum erzählt.

http://forum.odoo.tv...rs/page__st__10
Absolut Klasse.
In der familiären Atmosphäre macht es riesig Spaß sein eigenes Messer zu entwerfen und fertigen.
Da geht es einem sinngemäs wie Tom Hanks in "Cast Away": Ich habe ein Messer gemacht. :)
Hier Bilder meiner Messer:Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Die Lederscheiden habe ich im Anschluss aus pflanzlich gegerbtem Leder nach Informationen aus dem Netz gefertigt.
Heute haben wir das nächste Projekt für das nächste halbe Jahr besprochen.



Daten der Messer:

Messer mit Holzgriff

* ca.: 243mm lang
* ca.: 120 mm Klinge
* ca.: 3mm Klingenstärke
* ca.: 143 Gramm
* Der Griff aus selbstverleimtenm Nußbaum-, Kirschbaum- und Escheholzfurnier ist mit zweikomponentenkleber geklebt.
* Damaststahl 69 Lagen aus Werkzeugfeile und ST 37 Stahl

Messer aus Damast (Arbeitsmesser für den Alltag)

* ca.: 154mm lang
* ca.: 88mm Klinge
* ca.: 6mm Klingenstärke
* ca.: 118 Gramm
* Damaststahl 67 Lagen aus Werkzeugfeile und ST 37 Stahl

Der Ablauf ist in obigen Link schon hervorragend beschrieben.

Die Messer sind außer des Schmiedehammers und der Ständerbohrmaschiene nur mit Handwerkzeugen gefertigt.Allein um die aufwendige Damaststruktur des Messers mit Holzgriff zu fertigen gingen zweieinhalb Tage ins Land.
Hierzu wurden in einem Achsmaß von 12 mm 6-7 mm tiefe V-nuten in ein ca. 17 mm starkes und dreieinhalb cm breites Damastpaket von etwa vierzig cm Länge eingefeilt.
Dabei liesen sechs Metallsägeblätter, drei Dreikantfeilen und zwei Vierkantfeilen ihr leben.

Mittlerweile habe ich noch ein Opinel gepimmt, arbeite gerade an einem weiteren feststehenden Messer, habe an 2 Klingen von Helle Griffe gemacht.

Nach dem Schmiedekurs bei Manfred Schary in Hinterweidental besuche ich die Werkstätte eigentlich regelmässig und treffe viele Kursbesucher die alle mit sehr großem Spaß "ihr" Messer fertigen und viele davon werden zu Wiederholungstätern.

Bearbeitet von topgun, 01. April 2013 - 19:01.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0