Zum Inhalt wechseln


Foto
* * - - - 1 Stimmen

Karambit als EDC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 02:01

Wollte mal fragen, ob irgend jemand hier im Forum ein Karambit oder Kerambit als EDC verwendet und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Aufgrund der Klingenform scheint es sowohl als Arbeitsmesser als auch zur Selbstverteidigung zu taugen, gibt es dazu Stellungnahmen?

Und welche expliziten Modelle habt ihr im Gebrauch?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 05. April 2013 - 02:02.


#2 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 05. April 2013 - 02:26

Hallo Werchzeuchtreja,
Aufgrund der Handlage kann ich dir gar nichts sagen, aber mein Pilzmesser hat eine ähnliche Klingenform wie die modernen Karambits.
Das hab ich schon ein paar Mal als einziges Messer mit auf Tour gehabt, weil selbst in England - no problem an der Grenze.
Nach drei vier Anwendungen, ist das Teil echt problemlos als völliger Fahrtenmesserersatz (Einklappen Klinge beachte, da nicht gesichert) zu verwenden.
Kleiner Tip, ähnliche Teile bekommst du beim Weltbild tw. f. 5,00€ im Angebot - mal als Test ?!

Ich hol mir als nächstes vielleicht mal das Opinel-Pilzmesser, weil da die Klinge wenigstens fest steht.

Viel Spaß mit dem "echten ;-)" dann und laß mal die Einschätzungen hören - haben wollen tut immer not.

MfG blue_balu

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 08:00

Ich hatte mal ein Karambit von united Cutlery in Benutzung. Ich war immer auf das Kuku Hanuman scharf aber das war mir dann doch zu teuer.

Meiner Meinung nach ist ein Karambit schon etwas spezielles und nicht für den täglichen EDC Alltag, hier in Deutschland, geeignet. Für gewisse Schneidarbeiten ist die Klingenform gradezu prädestiniert und findet als Hippe auch in unseren Breiten häufige Anwendung.
Ich erwarte von meinem EDC allerdings andere Eigenschaften als sie mir ein Karambit bieten konnte da ich mein Messer häufig zur Nahrungszubereitung verwende.
Ebenfalls fehlte mir eine Spitze die gut zu verwenden war. Das kann ein Karambit durch die Klingenform nicht bieten.

Die meisten Karambits sind auf den Tacticool Markt ausgelegt und meiner Meinung nach nicht besonders gut für die alltäglichen Aufgaben geeignet da sie häufig über martialische aber unsinnige Schliffe verfügen.

Ich mag das Messer gerne und habe es gerne in meiner Sammlung aber als EDC bleibe ich bei der herkömmlichen Klingenform.

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 09:21

Als EDC ist das recht fragwürdig.
Kürzlich wurde ein karambitähnliches Messer vom BKA als Faustmesser eingestuft (KaBar TDI).
Das ist natürlich falsch und schwachsinnig, wurde aber in erster Instanz gerichtlich bestätigt.
Wenn schon ganz eindeutig falsche Tatsachen von Gerichten einfach so durchgewunken werden, wäre ich mit solchen Gegenständen vorsichtig.
Die Teile sehen ziemlich agressiv aus und sind durchaus zur Selbstverteidigung zu gebrauchen. Dass §42a zwar nur explizit sog. Faustmesser erwähnt, interessiert scheinbar die "Gesetzeshüter" kein bisschen.
Wenn du es weggenommen bekommst und eine Anzeige kassierst, kannst du dich nicht auf gültiges Recht berufen. Es wird in diesem Fall darauf hinauslaufen, dass das Messer weg ist und du ne Strafe zahlen musst. Gesetze hin oder her. Die spielen keine Rolle. Du wirst einzig und allein von der Willkür eines Richters bzw. Polizisten abhängig sein.

In einem anderen Forum ist der komplette Schriftwechsel mit Urteilsbegründung etc. veröffentlicht. Google einfach mal nach "Feststellungsbescheid KaBar TDI".

#5 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 12:36

Ich hatte auch mal ein Karambit, das hat mir ein Freund von einer Reise auf die Philippinen mitgebracht. Allerdings konnte ich persönlich damit nichts anfangen, da mir die Klingenform im Alltag zu unpraktisch war.
Daher habe ich das Teil an einen Sammler verschenkt und diesem eine große Freude gemacht. :D

@BiBaButzeBen
Ich möchte hier keine neue Diskussion lostreten- wirklich nicht. Aber dein Post hat mich, gelinde gesagt, etwas gestört. Ich biete dir hiermit an (und allen anderen natürlich auch), mal ganz objektiv und neutral einige juristische Grundsätze zu erläutern, die zu solchen Entscheidungen führen. Dadurch wird niemand seine Meinung ändern, aber vielleicht besser verstehen, warum die Dinge sind wie sie sind. Vielleicht kann der ein oder andere dann wenigstens Entscheidungen wie die zum KaBar TDI nachvollziehen und verfällt nicht gleich in Rage und unterstellt ganzen Berufsgruppen böse Absichten/Unfähigkeit/Willkür und sonst was..
Das würde ich aber per PM machen, sonst gibts nämlich gleich wieder die riesen Off-Topic Diskussion :D

Bearbeitet von Hansi_Draußen, 05. April 2013 - 12:37.


#6 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 05. April 2013 - 13:37

böker bietet ein mini-karambit (k-bit). das fällt am gürtel nicht sofort als messer auf, wird realtiv stumpf ausgeliefert. das schärfen (der spitze) ist jedoch recht simpel. danach taugt es als paketöffner, cutter oder, dank seiner durchdachten ergonomie, auch als 'last-ditch'. sehr kompakt (10cm), dank öse, schnell zu ziehen und quasi nicht aus der hand zu schlagen.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 18:49

Vielleicht sollte man sich einfach mal auf die Fragestellung konzentrieren dann bleiben viele sinnlose Diskussionen gleich außen vor.

Karambits gibt es momentan jedenfalls legal zu kaufen unterliegen in Deutschland wohl aber §42a da diese üblicherweise als Hieb- und Stosswaffe konzipiert wurden. Hiervon mag es Ausnahmen geben aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Überlege einfach mal selbst was du mit dem Messer machen willst und dann entscheide selbst ob du dir ein Karambit kaufen willst oder nicht. Zum schneiden eines Brotes, Apfels oder der Salami zum Feierabend gibt es sicher geeignetere und sozial akzeptiertere Klingenformen. Aber natürlich wird man das auch irgendwie mit einem Karambit hinbekommen, die Frage ist eher warum man das will.

Zur Selbstverteidigung ist so ein Messer geeignet, schließlich liegt da auch der Ursprung. Die Klingenformen von Kampfmessern sind üblicherweise bestimmten Kampfstilen und Philosophien und Regionen zuzurechnen. Karambits sind insbesondere im Kali und Silat also um das malayische Archipel verbreitet deren Bewegungen häufig zirkulierend sind (was auch zur Form der Klinge passt). Allerdings sollte man sich fragen ob man ein Messer unbedingt als (einziges) Mittel zur Selbstverteidigung mitführen will. Erstens gibt es sinnvollere Alternativen und auch der Einsatz eines Messers bedarf viel Übung um sich nicht selbst zu gefährden aber auch um keinen Notwehrexzess oder dergleichen zu begehen.
Mit einem Schweizer Messer und einem Pfefferspray bist du sicherlich besser bedient.

Wenn dir das Messer gefällt und du das Geld übrig hast, kauf dir eines- die von Cold Steel z.B. sind nicht so teuer und haben eine vernünftige Qualität. Damit kann man dann abends auf dem Balkon rumspielen und sich dran erfreuen- für viel mehr würde ich es nicht nehmen. Ein super EDC Messer sehe ich darin in keinem Fall eher das Gegenteil.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. April 2013 - 20:07

Sehe das wie Semaphore. Wege eindeutigem Waffencharakter fällt es eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.
Die Klingeform ist für die meisten alltäglichen Aufgaben auch sehr hinderlich. Stell die mal bildlich ein Scheidbrett vor nun lege mit der linken Hand eine imaginäre Wurst oder Zwiebel drauf und jetz schneid das mal in virtuelle Scheiben! Das geht nicht wirklich gut.

#9 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 06. April 2013 - 07:50

Sehe das wie Semaphore. Wege eindeutigem Waffencharakter fällt es eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.
Die Klingeform ist für die meisten alltäglichen Aufgaben auch sehr hinderlich. Stell die mal bildlich ein Scheidbrett vor nun lege mit der linken Hand eine imaginäre Wurst oder Zwiebel drauf und jetz schneid das mal in virtuelle Scheiben! Das geht nicht wirklich gut.


Hallo Floyd,
Deshalb mein Hinweis mit den billigen Pilzmesser von Weltbild.
Ich habe mit der Klinge meines Pilzmessers Salami, Zwiebeln, Kohlrabi, Brot etc. geschnitten und es ging immer recht gut !
Gleichzeitig hat meine Freundin mich auch für komplett verückt erklärt als ich mal ausprobierte wie gut mein Kuhukurie Schnitzel (inklusive Entfernung der Faszien) schneiden kann - es klappt wunderbar. Klingenformen sind nun einmal von persönlichen Vorlieben abhängig.

Nebenbei ist ein Karambit eine asiatische Form unserer Gartenveredelungsmesser (Hippe ?) mit einem Griffring zur Vermeidung von Verlust im Reisfeld oder im Boot.
Genauso wie beim Balisong (Butterfly) kam der Selbstverteidigungsgedanke erst sehr viel später (vgl. Nunchak - Dreschflegel > Würgeholz / Kubotan - med. Massagestift > Kampfstift, ...)

Über die Grundlagen der Sinnigkeit und Reaktion eines/auf ein Karambit kann man streiten, aber was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun ?!
Karambits sind meiner Interpretation nach erlaubt und keine reinen Hieb oder Stichwaffen nach dem Waffengesetz - und beim BKA Feststellungsbescheid TDI (oben erwähnt) geht es ja um die Frage ob es einem Faustmesser (verboten) gleich zu setzen ist.

Wenn wir uns nur nach dem Motto verhalten "Es könnte ja sein daß vielleicht jemand" , könnten wir als Fahrtenmesser nur noch ein Victorinox Rambler bei uns führen - natürlich nur mit sozial adäquaten Grund :rocketwhore: Körting (ehemaliger SPD Justizsenator von Berlin) sei Dank.

MfG blue_balu

#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2013 - 01:23

Na, da hat sich doch schon eine ganz interessante Diskussion ergeben...

Also ich habe vor kurzem festgestellt, dass die meisten EDC-Aufgaben für meine Messer Pakete öffnen, Gurte und Seile schneiden, ziehende Schnitte und ein bißchen Prokelei sind.
Da mir das BOB da manchmal zu schwer und unhandlich, dass PF Alpha aber manchmal zu brachial und martialisch erscheint, dachte ich an ein kleines Karambit, nicht unbedigt so winzig wie das K-Bit, was eher ein Neckknife ist.
Was die Waffeneigenschaft angeht, ist es auch ohne Training wahscheinlich gefährlicher als ein SAK, aber Messer sind Werkzeuge, also wenn es nicht ganz hart kommt, quatsche ich mich raus. Ansonsten kann ich mir wohl auch mit dem Karambit einen Knüppel schnitzen, oder?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0