Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

8 Wochen Wandern... aber wo?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 06. April 2013 - 18:07

Hi Leute!

durch glückliche Fügungen in meinem Studium habe ich ein ganzes Semester frei und möchte ~8 Wochen dieser Zeit (in der Spanne Mai- Juli) nutzen um eine Wandertour irgendwo in Europa zu machen.
Soweit so gut, nun suche ich nach einer Route, die ich gehen kann, die Kriterien für diese sind:

-am liebsten in Frankreich, Spanien, oder Großbritannien; Österreich und Schweiz sind eher "zweite Wahl" (alpines Wandern alleine?! und ich war dort schon); Skandinavien, Deutschland und Osteuropa schließe ich ganz aus.
-zu Fuß
-halbwegs zivilsiertes Gebiet, sprich Essensversorgung über Supermärkte
-Übernachtung im Zelt oder Hostel (-> evtl. je nach Land Wildcampen)
-zusammenhängende Route (2 Wanderwege, die sich aneinander anschließen sind ok)
-An- und Abreise müssen mit Zug oder Flugzeug möglich sein
-am besten wäre es wenn der Weg mitelmäßig freuqentiert ist, also wenn man nur wenige Mitwanderer trifft


meine erste Idee war es den Jakobsweg ab Frankreich zu laufen, allerdings bin ich durch den ganzen Hype um ihn abgeschreckt, da ich keine "Touri-Tour" machen will und mir dort der "Wildnischarakter" nicht stark genug ausgeprägt ist
eine zweite Idee war der West Highland Way, der eigentlich genau das bietet, was ich will, nur leider ist er zu kurz für die viele Zeit, die ich gerne unterwegs sein möchte.

ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps für schöne Routen geben könnt, da es ein Traum von mir ist, eine lange Solotour zu machen und ich nun die (wahrscheinlich erste und letzte) Chance habe, ihn mir zu erfüllen!

Bearbeitet von tarzan, 06. April 2013 - 18:28.


#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 06. April 2013 - 19:14

Der GR 20 in Korsika soll recht schön sein, deine 8 Wochen wird er aber nicht füllen.

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2013 - 20:18

Es gibt verschiedene Routen des Jakobsweges - der Hype ist eig. nur auf der Hauptroute, die auch Harpe Kerkeling gegangen ist.
http://www.jakobsweg..._Europa_big.png
Oben dieRoute über Bilbao soll sehr interessant sein.

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. April 2013 - 22:04

Vieleicht kannst du dich ja am E3 entlang hangeln. In Frankreich startend könntest du deine Etappen bis nach Spanien oder gar Portugal planen.
Letztenendes wird der Weg ja auch durch dein angestrebtes "Kilometer Pensum" vorgegeben. Ich habe schon interessante Wanderungen in Verbindung mit einem Interrail Ticket gemacht. So kann man bei Bedarf auch verschiedenste Landschaften und Länder kombinieren.

Ansonsten kann ich in Irland den Kerry Way empfehlen. Allerdings ist das nur etwas für maximal 8 Tage. Vieleicht in Verbindung mit einer GB- "Durchquerung".

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. April 2013 - 17:33

so, hab mich schon vor ein paar Tagen entschieden und bin kräftig am planen:
ich werd den Jakobsweg, genauer gesagt den Camino Francés laufen, da meine Spanischkenntnisse für den Küstenweg leider nicht ausreichen und er so erstmal besser geeignet ist!

Mitte Mai gehts los! ^^

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2013 - 18:23

Wünsche dir schon mal alles Gute - Buen Camino

In Spanien kommst du eher ohne spanisch durch als in Frankreich ohne französisch.

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. April 2013 - 18:33

Viel Spass und "allzeit Gut Weg" !

Das wird bestimmt eine tolle Tour! Ich hoffe auf weitere Updates!

#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. April 2013 - 18:40

Viel Spass und "allzeit Gut Weg" !

Das wird bestimmt eine tolle Tour! Ich hoffe auf weitere Updates!


danke, euch beiden!

die Updates wirds geben, die Videokamera, bzw. die Vidfunktion der Digicam kommt mit! :-)



leider sprech ich halt 0 Spanisch; dafür aber Englisch, Französisch und Latein :D

#9 dani

dani
  • 13 Beiträge
  • WohnortTulln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2013 - 12:12

Unbedingt dann deine Erfahrungen posten! Bezüglich Spanischkenntnisse... ich hoffe, du konntest dich trotzdem durschlagen.. viele Spanier können überraschend schlecht Englisch ... zumindest meiner Erfahrung nach

#10 Jannik

Jannik
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 11:08

Hallo Tarzan,
wie war denn deine Tour?
Sie hört sich sehr interessant für mich an! Ich wollte zwar länger unterwegs sein (4 Monate), aber man kann ja beliebig ergänzen.
Außerdem würde ich auch gerne ein paar Städte besichtigen, da liegen ja jede Menge auf dem Weg, was ist denn da besonders zu empfehlen?
Ich würde vermutlich nach Santiago de Compostella weiter über Porto bis nach Lissabon wandern. Und selbstverständlich auch ein paar Strandtage einplanen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0