Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Victorinox Swiss Tool Spirit


  • Please log in to reply
15 Antworten zu diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1,099 Beiträge

Geschrieben: 19. October 2008 - 20:44

Das Swiss Tool Spirit von Victorinox gilt als eines der besten Multitools weltweit, wenn nicht als die Nummer 1.

Das Victorinox ist ein klassisches Mulitool. Das Hauptwerkzeug ist eine stabile Zange mit Draht- und Hartdrahtschhneider. Die anderen Werkzeuge sind von außen zugänglich, das Tool muss also nicht für jedes Werkzeug extra geöffnet werden. Alle Werkzeuge verriegeln stabil über eine Schiebearretierung.

Die Werkzeuge


neben der erwähnten Zange hat das Spirit eine Wellenschliffklinge in Sheepfoot Form. Sie ist über den klassischen Victorinox Nagelhieb zu öffnen (wie alle Werkzeuge), Einhandkomfort sucht man vergeblich. Die Klinge kommt gut scharf an, und hält die Schärfe auch gut. Nachschärfen ist wegen des Wellenschliff schwierig, mit Spydercos Sharpmaker aber einfach und effektiv zu erledigen.

Neben der Klinge findet sich ein Schaber mit Abisolierkerbe
Es folgt ein Flaschenöffner mit breitem Schlitzschraubendreher
Eine Ahle
und eine Holzsäge - sie arbeitet auf Zug und sehr gut, wie alle Victorinoxsägen.

In der anderen Griffhälfte schlummert eine Feile mit Metall"säge"kante
ein Dosenöffner mit mittelbreitem Schraubendreher
ein Philips-Schraubendreher
ein schmaler Schlitz Schraubendreher
und eine Schere (es gibt ein Modell mit spitzer, glatter Klinge an Stele der Schere)

Alle Werkzeuge sind poliert, laufen reibungsarm und angenehm und verriegeln päzis und fast spielfrei. Bauartbedingt ist minimales horizontales Spiel spürbar, keinerlei Vertikales.

Das Tool kommt mit stabiler und hochwertiger Nylonhülle, als Option gibt es eine Ledertasche. Auch ein Bithalter mit Ratsche kann dazu erworben werden.

In Summe ist das Spirit ein sehr hochwertiges Tool, das einen lange Zeit treu begleiten wird.
Edit: noch 2 Bilder aus meiner Bibliothek

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Woz, 19. October 2008 - 21:16,


#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben: 19. October 2008 - 21:56

Erstmal danke für deine informative Vorstellung! Lässt sich flüssig und in sich stimmig lesen, Hochachtung!
Und.. dachte bisher, kein Tool zu benötigen, aber das Umdenken und Suchen hat schon begonnen.
Kleine Frage: Was ist ein Philipsdreher? (Weiß es wirklich nicht)

Grüße, axel

#3 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 19. October 2008 - 22:02

Was ist ein Philipsdreher?


Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher.

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben: 19. October 2008 - 22:32

Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher.


Sorry, den kenn ich natürlich.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben: 30. January 2009 - 01:51

Danke, woz, für diese informative Vorstellung eines IMHO sehr guten Tools der Firma Victorinox. Ich habe dieses Tool auch und kann daher die von Dir getroffenen Feststellungen bestätigen.

Bearbeitet von Fuchs, 15. March 2009 - 06:48,


#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 19. October 2009 - 22:40

Das Spirit von Victorinox begleitet mich jetzt schon seit einigen Jahren auf meinen Outdoortouren und es funktioniert noch genau so einwandfrei, wie an dem Tag, als ich es kaufte.

Schöner Testbericht übrigens.

#7 Hydraulikmech

Hydraulikmech
  • 7 Beiträge

Geschrieben: 11. February 2010 - 20:58

Hi,
habe meines gestern bekommen und bin begeistert.
Natürlich gibt es coolere Tools was die Optik angeht aber die Qualität von Victorinox ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben.
Erst war ich etwas erschrocken als ich die Klinge mit ihrer Brotmesseroptik sah, aber im nachhinein gesehen ist man so auf alle Fälle aus dieser Waffe-oder-nicht-Diskusion heraußen. Ich glaube das nimmt mir kein Polizist weg.
Die zusätzlichen Tools beim Plus machen auch einen sehr professionellen Eindruck.
Sie sehen wirklich nach Tool aus und nicht nach Schnickschnack.
Muß mir jetzt nur noch überlegen was ich mit mit den vier leeren Bitsteckplätzen mache.

Gruß Hydro

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 11. February 2010 - 21:03

Wenn Dir die Klinge nicht zusagt, kannst Du das Tool an Victorinox schicken und die Klinge - kostenlos - austauschen lassen.

Die Spirits gibt es mittlerweile übrigens auch mit "normaler" Klinge und in der Kombination mit zwei Klingen. Bei letzterer Kombination fehlt dann allerdings die Schere.

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 11. February 2010 - 21:26

Hast Du Deinen Post von 20.58 Uhr jetzt um 21.08 Uhr versehentlich nochmal hier eingestellt?

#10 zukka

zukka
  • 1,600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 12. February 2010 - 07:18

OT: Ich denke mal, er hat ihn noch nicht gesehen (weil Seite bei ihm noch nicht aktuell) und nochmal online gestellet. Ich lösche mal den zweiten.




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users