Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe zu: Bergans, Lowa, Deuter

bergans alpinist compact 85l lowe alpin tfx cerro torre 75 deuter aircontact pro 70+15

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 almo

almo
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19. April 2013 - 19:45

Hallo Leute,

bin neu hier und möcht mal zu allen "hallo" sagen :) und dann gleich eure Profi Meinung einholen. Würde mich über Antworten sowie eure Meinung freuen.

Es geht um 3 Sackerln zwischen denen die Entscheidung fallen soll. Auf den Rücken bekomm ich alle 3, damit meine ich Passform.

Verwendungszweck:
Sollte recht breitgefächert sein... 2-3 wöchige Touren in nordischen Gefilden, sowie in den Alpen und anderen Destinationen. Winterliche und sommerliche Touren in den Alpen (verlängertes Weekend, bis zu einer Woche) logischerweise mit den Big4.
Das wären so die Hauptverwendungszwecke, die idealer weise machbar sein sollten.

Kandidat 1:
Bergans Alpinist Compact 85L

Kandidat 2:
Lowe Alpin TFX CERRO TORRE 75:95 XL

Kandidat 3:
Deuter Aircontact Pro 70+15

Wäre super wenn ihr mir da mit ein wenig Rat zur Seite stehen würdet - welchen und warum, würdet ihr mir empfehlen und welchen eher ausschließen.

Freue mich auf eure Antworten

LG
almo
(-:

Bearbeitet von almo, 19. April 2013 - 19:47.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. April 2013 - 20:25

Ich bin jetzt nicht der ultimative Rucksackfachmann, aber ich kann dir sagen, dass die alle nicht schlecht sind.
Das allerwichtigste Kriterium ist, wie der Rucksack auf DEINEN Rücken passt.
Jeder Rucksack hat Vor- und Nachteile. Ob er jetzt eine Tasche mehr oder weniger hat, die Reißverschlüsse so oder so sind und ob das Trinksystem eingehängt oder eingeclippt wird, ist am Ende vollkommen unerheblich wenn du das Teil nicht komfortabel tragen kannst.
Ein Rucksack mit magerer Ausstattung, der dir super passt ist deutlich sinnvoller als einer, der zwar jeden Schnickschnack hat aber nicht bequem ist.
Deshalb würde ich an deiner Stelle schauen ob es nicht die Möglichkeit gibt versch. Modelle (beladen) probezutragen. Bei kurzen Touren geht es noch. Bist du aber längere Strecken unterwegs, dann verfluchst du deine Kaufentscheidung bei jedem Schritt, wenn er reibt und drückt....

Wenn es unbedingt einer von den genannten sein muss, würde ich den Bergans nehmen.
Ich habe zwar selbst hauptsächlich einen Deuter im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, der Bergans ist aber schon echt geil :D .
Mit Lowe Alpin im Allgemeinen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich den nicht nehmen. Das hat aber nichts zu sagen, vielleicht ist genau das Modell ja super. So ist das manchmal. Deshalb, wie geagt, probetragen....

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 19. April 2013 - 20:32.


#3 almo

almo
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19. April 2013 - 20:49

Hallo BiBaButzeBen,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Natürlich hast du recht mit dem Probetragen - um nichts anderes darf es in erster Linie gehen! Leider ist es in meiner Region (trotz vieler Berge) so gut wie unmöglich einen der genannten Rucksäcke (ausser den Deuter) mal in einem Laden zu finden. Geschweige den ihn zu beladen und auszuprobieren.
Genau aus diesem Grund ist mir die Meinung und der Input der Mitglieder so wichtig! Werde mir alle drei vermutlich bestellen müssen und dann meine Auswahl treffen - da ich dann für diese Auswahl nicht ewig Zeit habe, weil ich die anderen ja zurück senden muss, bin ich für jeden Input dankbar. Selbst würde mir da nie wirklich alles auffallen. Überdies sind kritische Meinungen von Leuten die mit einer oder mehreren von den Sachen zu tun hatten, viel viel wertvoller als geschönte Werbetexte.

Also falls noch jemand seine Meinung dazu sagen möchte, oder mir Dinge ans Herz legen kann auf die ich besonders achten sollte - dann nichts wie her damit :)

Natürlich freu ich mich auch, wenn jemand für die selben oder ähnlichen Verwendungszwecke mit anderen Modellen oder Marken gute Erfahrungen gemacht hat und mir diese bekannt gibt.

Die Dinger kosten ja richtig Kohle und da schadet Information auf gar keinen Fall.

Nochmals danke

lg
almo

Bearbeitet von almo, 19. April 2013 - 20:51.


#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2013 - 21:37

Hi almo - die Dinger kosten nicht nur Kohle - die sind mal richtig groß. Wenn du dir einen Rucksack in der Größe aussucht, dann wird er richtig schwer - ich weiß ist alles relativ.
Aber auch für junge - kräftige - durchtrainierte Trekker gilt,je weniger Gewicht, desto lockerer die Tour.
Ich habe einen 70 l Yukon von Tatonka, der paßt, wie für mich gemacht, tolles Tragesystem, hervorragende Aufteilung - gutes Material - beste Verarbeitung. Allerdings wiegt der auch 3 kg.
Am Woe war ich mit meinem Golite jam unterwegs - Kocher - Spiritus - Hobo - Wasser - Fertigmahlzeit - Kaffee - Erste Hilfe-Set - Messer - Kleinkram - Poncho - alles zusammen 3,2 kg. War gerade genug.

Also leicht ist auch nicht schlecht. Wenn schwer - dann muß er 100%ig passen,sonst wird die Tour zur Tortur.

#5 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 20. April 2013 - 08:53

...
vielen Dank für deine rasche Antwort. Natürlich hast du recht mit dem Probetragen - um nichts anderes darf es in erster Linie gehen! Leider ist es in meiner Region (trotz vieler Berge) so gut wie unmöglich einen der genannten Rucksäcke (ausser den Deuter) mal in einem Laden zu finden. Geschweige den ihn zu beladen und auszuprobieren
....

Hallo almo,
Lass dich nicht von den örtlichen Einkaufsgelegenheiten lenken, ob es jetzt einmal 100 km nach München oder um 200 km nach Salzburg sind, ist doch real egal.
Erfahrungen sind schön und gut, aber auch ein zweischneidiges Schwert - als ich mir meinen ersten echten Rucksack kaufte, da standen der VauDe Profile und sein Kombattant von Loewe zur Auswahl. Ich entschied mich für den VauDe und bin nach 27 Jahren immer noch voll zufrieden, trotz aller Unkenrufe um das zu weiche Tragegestell usw.
Investier' lieber ein- zweimal 30€ für die Fahrt zu einem Ort wo du einige Ausstatter findest hol dir mehrere Ansichten und Anfühlungen usw.

Ich wünsch dir noch einen guten Weg.
MfG blue_balu

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2013 - 20:43

Hallo zusammen,
war gerade heute wieder auf einem Rucksackvortrag von Camp 4 am Orankesee und muss sagen, dass der MA dort das sagte, was ich immer predige: Gepaeck, dass man nicht schleppen muss, ist das Beste, also: besser weniger Gepaeck und nur das, was man wirklich benoetigt und dieses immer mal unterwegs durchwaschen und gut.

Ich habe einen Deuter Aircontact 40 + 15 und der reichte mir immer und war echt bequem; bzw. auch den GoLiteJam, wenn es UL raus geht. Gering belastet ist der auch echt ok und um vieles leichter; allerdings darf man den nicht ueberladen, da er dann uebelst zwickt :-( Mich zumindest.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0