Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Puma IP Contorno / Ein Messer mit Licht und Schatten?!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. April 2013 - 17:21

Servus,

heute möchte ich euch mal das Puma IP Contorno vorstellen. Ein Messer mit 10 cm Klingenlänge, Micarta-Griffschalen, einer gut gemachten Lederscheide und einer insg. sehr guten Verarbeitung. Allerdings konnte mich das Messer nicht vollständig überzeugen.

Viele Grüße

Dirk



#2 Burg Messer

Burg Messer
  • 10 Beiträge
  • WohnortMagdeburg
  • Sport:Bogensport, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2013 - 18:16

Danke, schöne Video-Vorstellung von dem Messer. Leider konnte ich die Klingenlänge in dem Video sehr schwer einordnen - sind das wirklich nur 10cm wie Ihr schreibt ?

Gruß Burg Messer

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. April 2013 - 18:25

Hallo Burg Messer,

danke für die positive Rückmeldung.

Ja, sind tatsächlich "nur" ca. 10 cm Klingenlänge. Steht so in den Produktbeschreibungend der Händler und ich konnte es auch nachmessen.

Viele Grüße

Dirk

#4 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. April 2013 - 19:49

Hallo

Das Messer wird von Nieto gebaut,heisst dort Pegasus und kostet die Hälfte.Ansonsten schönes und ausführliches Review.

Bearbeitet von Dozer, 20. April 2013 - 19:57.


#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. April 2013 - 20:07

Hallo Dozer,

danke für Dein Feedback und den HInweis auf das Pegasus. Wow.... das ist tatsächlich das Messer. Hab ich gar nicht gewusst.

http://www.cuchiller...-tactico-2.html

Dirk

#6 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. April 2013 - 20:10

Hallo

Habs aber noch bei keinem deutschen Händler gesehn,dürfen es in Deutschland wahrscheinlich nicht verkaufen,um Puma die Spanne nicht kaputt zu machen.

#7 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 24. April 2013 - 10:35

Mehr als 60,- würde ich für dieses Messer auch nicht anlegen. Wie schon gesagt steht es bei 120,- im Wettberwerb mit F1, Master Hunter oder Linder super edge. Da reden wir dann auch über ganz andere Stahlqualitäten.
Der A.N. 58 von Nieto soll vergleichbar mit 440B sein, was ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen kann. Ich besitze ein Nieto Bowie mit diesem Stahl, der zugegeben eine sehr gute Schärfe annimmt, diese aber auch genauso schnell wieder verliert. Das ist dann eher mit 420er Stahl zu vergleichen und ich wäre bei Nieto auch hinsichtlich der Qualität der Härtung skeptisch.
Im Übrigen hätte ich mir bei einem fast 17minütigen Review etwas mehr als die Demonstration einfacher Schnitzarbeiten gewünscht. Es gibt ja nun noch einiges darüber hinaus, was man mit einem Messer dieser Größe anfangen kann und hinsichtlich der Beurteilung auch relevant sein könnte. :)

Bearbeitet von waldwandler, 24. April 2013 - 10:37.


#8 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. April 2013 - 17:39

Hallo Waldwandler,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Erfahrungen.

Der A.N. 58 von Nieto soll vergleichbar mit 440B sein, was ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen kann. Ich besitze ein Nieto Bowie mit diesem Stahl, der zugegeben eine sehr gute Schärfe annimmt, diese aber auch genauso schnell wieder verliert. Das ist dann eher mit 420er Stahl zu vergleichen und ich wäre bei Nieto auch hinsichtlich der Qualität der Härtung skeptisch.


Tatsächlich habe ich bei meinem Exemplar nicht die Erfahrung gemacht, dass das Messer so schnell wie von Dir beschrieben (420er-Stahl-Niveau) die Schärfe verliert. Gefühlt ist es bei mir so wie bei einem 440A Stahl. Wobei ich vielleicht einfach Glück bzw. Du Pech mit der Wärmebehandlung hatte.

Im Übrigen hätte ich mir bei einem fast 17minütigen Review etwas mehr als die Demonstration einfacher Schnitzarbeiten gewünscht. Es gibt ja nun noch einiges darüber hinaus, was man mit einem Messer dieser Größe anfangen kann und hinsichtlich der Beurteilung auch relevant sein könnte. :)


Danke für Dein Feedback. Da hast Du grundsätzlich recht.

In dem Moment waren es eben die Dinge, die mir wichtig schienen. Sollte ich noch weitere Videos drehen.... was schwebt Dir denn konkret vor? Batoning? Äpfel schneiden? Bin für Anregungen immer offen.

Viele Grüße

Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0