Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fragen zum Verkauf von Messern - Erbitte eure Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 olik

olik
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. April 2013 - 13:19

Hallo zusammen,

zuerst ein mal Entschuldigt das ich gleich als absoluter Neuling bei euch hier so reinplatze und euch mit Fragen löchere ...

ich erbitte eure Hilfe zum Verkauf von 3 Messern und einem Tando .

durch einen Todesfall bin ich zu diesen Messern gekommen und habe keine Ahnung ob und wie ich die wieder loswerden oder Verkaufen könnte .

ich kenne mich weder mit der Gesetzlichen lage sowie auch nicht mit Marktwerten aus und wäre froh um eine Hilfestellung .
die Messer sind meines erachtens Neuwertig, Feststehend, ca. 18 cm lang, mit Scheiden und sehen gut aus .

was soll ich nun tun ?

Für Tips wäre ich euch sehr dankbar ...

Gruß olik

Angehängte Dateien



#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. April 2013 - 13:57

Haben die Messer irgendeine Beschriftung oder ein Zeichen auf der Klinge?
Das zweite von links hat wohl eine ganz anständige Scheide. Dies könnte ein Hinweis sein, dass auch die Qualtiät des Messers gut ist.
Auf den Bildern ist das aber nur schwer zu sehen.

Von dem was ich erkenne, sind das aber eher "günstigere" Teile, die bei eBay für ein paar Euro weggehen. Ich kann mich aber auch täuschen. Ein paar Bilder mehr wären nicht schlecht....

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 22. April 2013 - 14:45

also beim Verkauf musst du eigentlich nichts Großes beachten, vll. dass du nur an Erwachsene verkaufst

und das "neuwertig" würd ich nochmal überdenken, da Kratzer wie auf den Fotos bei Sammlern, etc. wertmindernd sind.

#4 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 22. April 2013 - 15:39

Dürfen NICHT geführt werden, also wenn du diese Messer Transportiers, nur im verschlossenem Behälter.

Wert?


Ohne weiter Infos...je 30-40 Euro?

Mache bessere Fotos, von beiden Seiten.

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. April 2013 - 15:48

Moin Olik,

Wie schon zuvor geschrieben wurde, ist über den tatsächlichen Wert der Messer aus der Entfernung nur schwer Aussage zu treffen.
Weitere Detailbilder sowie Beschreibungen oder Daten der Messer sind für ein faires Urteil unabdingbar!

Solltest du die Messer bei Odoo.tv verkaufen wollen verweise ich dich einfach mal auf das entsprechende Forum, da es in diesem Fall einige Dinge zu beachten gilt.
Das Suche & Biete Forum

#6 olik

olik
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. April 2013 - 15:49

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten ...
hier gleich noch mal jedes Messer einzeln .
leider habe ich nur die möglichkeit mit einem Handy Fotos zu machen .
sorry ...

@ BiBaButzeBen
auch ich komme aus Baden, OG, PLZ 77694
von wo kommst Du ?

@Tarzan
Kratzer sind keine auf den Klingen, liegt wohl an der Qualität der Fotos .

abschliesend gesagt .
das ich keine Hunderte von Euros dafür bekommen kann dachte ich mir auch, aber zum wegwerfen sind sie wohl doch auch zu Schade meine ich doch mal ...

Gruß olik

Anhänge:

Beschriftung Messer Bild 1 ; eine Art " Flügel " im Oval , Nummer : 44o-8o4z

Beschriftung Messer Bild 2 ; eine Art " Flügel " im Oval , Nummer : 44o-8o6z

Beschriftung Messer Bild 2 ; Golden Western , Anton Wingen JR , Solingen Germany , Super Hollow Ground - MOD Gesch. 4o83
dieses Messer zeigt gebrauchsspuren jedoch auch keine Kartzer auf der Klinge .

Beschriftung Tanto Bild ; Aufschrift Tanto - C.J.Herbertz - Rostfrei 44o NR : 144115
auch dieses Messer scheint gebraucht .

Angehängte Dateien



#7 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. April 2013 - 16:18

Die sehen alle vernünftig aus (bloß bei dem Tanto will ich mich da nicht festlegen). Das "Golden Westen" kenn ich noch aus einem Frankonia-Katalog von Anfang der 1990er, wird also schon etwas älter und bei einem guten Zustand auch ziemlich begehrt sein. War damals auch nicht billig, auf jeden Fall über 100 DM. Kannste heute mindestens 1 zu 1 umrechnen. Das mit dem Führen ist so ne Sache, bei berechtigtem Interesse... Google mal das Verbot von Einhandmessern und feststehenden mit über 12 cm Klingenlänge. Auslegungssache, aber wenn man sicher gehen will, zu Hause lassen, es sei denn, beim Angeln, Wandern, Camping, Brauchtumsveranstaltungen... ^^

#8 olik

olik
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. April 2013 - 16:29

Hallo,
oha, ja ok ...
führen möchte ich die Messer nicht, besser weg so schnell es geht dann wieder ...
aber ?
reicht zum Transport ein abschliesbarer Alukoffer im abgeschlossenen Kofferraum eines PKW bei einer evtl. Verkaufsübergabe ?
ist ja fast schon unheimlich sowas zu besitzen ... :embarrest:
gruß oli

#9 Hohnebostel

Hohnebostel
  • 47 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. April 2013 - 16:43

Es reicht theoretisch ein Lederetui oder ein Rucksack mit Reissverschlußschloß. Der Koffer allemal. Aber mach Dir da nicht so einen Kopf drüber. Es geht nur darum, daß man die Dinger möglichst nicht sofort zugriffsbereit hat. Das Gesetz wurde deshalb ins Leben gerufen, da man sich davon erhoffte, nicht mehr so viele Jugendliche mit Einhandmessern rumrennen zu haben, da hat man die großen Outdoor-, Bowie- und Survivalmesser mal schnell mit ins Boot genommen, bevor die dann in Mode kommen. Aber von der Gefährlichkeit her ist ein verdeckt getragenes (weil kleines), aber gesetzeskonformes feststehendes Messer viel heikler für den Schutzmann als so ein Prügel.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. April 2013 - 16:52

So schlecht sehen die ja doch nicht aus.
Das Tanto is wohl eher nix, das Anton Wingen aber auf jeden Fall interessant für Sammler. Das hat durchaus nen gewissen Wert.
Die beiden anderen sagen mir jetzt nichts. Wenn du rausbekommst was das für ne Marke ist, bekommst du dafür bestimmt auch ein paar Euro. Der Stahl ist wohl 440B. Das ist schonmal nicht ganz schlecht. Bei den ganz billigen Teilen wird oft 420er verwendet.

ist ja fast schon unheimlich sowas zu besitzen ..


:lol: :lol: :lol: :lol:
Der war gut.....

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 22. April 2013 - 16:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0