Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Taschenlampe (Fenix?)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 22:06

Hallo zusammen,

die dunkle Jahreszeit steht mal wieder vor der Tür, und ich möchte mir bald eine neue Taschenlampe kaufen.
Hier im Forum und auf Bewertungsseiten schneiden die Lampen von der Firma Fenix sehr gut ab.
Ich habe mir die Produktinfos von den Lampen Fenix TK20 und Fenix L2D Premium genauer angeschaut.
Hat jemand von euch eine dieser Lampen?
Wie zufrieden seid ihr damit?
Wie weit leuchten die wirklich?
Was ist der Unterschied zwischen Q5 LEDs und CREE neutral white LEDs?
Ich mag es, wenn im Licht etwas mehr blau Anteil enthalten ist (scheinen mir heller zu sein), welche der beiden LEDs hätte dies?

Ich schreibe mal meine Bedingungen an die neue Taschenlampe; vielleicht gibt es ja auch welche von anderen Firman:
- Sie sollte hell sein, ab 150 Lumen aufwärts
- Sie muß mit AA Batterien betrieben werden
- Die Größe ähnlich der Fenix Lampen, ca. 15cm lang
- Sie sollte eine recht hohe Leuchtweite haben
- Es sollte eine LED Lampe sein
- Wasserdicht wäre schön aber nicht erforderlich.
- Ach ja Preis so bis ca. 60 Euro

Schon mal vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Bis denn dann
Detlev

Bearbeitet von trekkingguy, 19. Oktober 2008 - 22:55.


#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 22:32

Wow, viele Fragen. Mal sehen wie viele ich beantworten kann.

Ich habe die L2D. Ich verwende sie selten. Warum? Ich mag die vielen Modi nicht, gerade Strobe und SOS nerven. Mir sind klare einfache 1-3 Stufen Lampen ohne Spielerei lieber.

Ich kenne die TK20 nur vom kurzen bespielen, sie wirkte aber gut.
Beide Lampen sind qualitativ in Ordnung.

Die Leuchtweite ist OK, bauartbedingt aber nicht überragend. Die LAmpen haben recht kleine Köpfe, und somit kleine Reflektoren. Leuchtweite ohne passenden Reflektor geht nicht. Zudem musst du aufpassen ob du eine Lampe mit Orange Peel reflektor (leicht texturiert, leuchtet gleichmäßiger) oder glattem(mehr Reichweite) Reflektor bestellst.
Als Zahl: 50m brauchbar. (L2D), die TK20 sollte dank größerem Reflektor gut mehr haben, hab ich aber nicht probiert.

Die Cree LED (auch die Q5) sind meist reinweiss, also grellweiss mit tendenz ins Minimal blaue. Neutral White bedeutet "Golden" und hat fast die Lichtfarbe alter MAGLITES oder anderer Halogenlampen. Das licht wirkt farbechter und fürs Auge angenehmer, aber weniger hell als das grellweisse "normale" Led Licht. Neutral White LED sind recht neu, und im kommen, da sie von vielen als angenehmer empfunden werden, dürften deiner Frage nach aber NICHT für dich passen.

Neben Fenix - die deine Voraussetzungen erfüllen - wäre auch die Ultrafire C3 eine gute Wahl. Sie ist mit kurzem (1 AA) langen (2 AA) oder beiden Batterierohr(en) zu habenund kostet einen Bruchteil der Fenix. Qualitativ ist sie nicht 100% auf Fenix Niveau (Finish, Beschichtung), aber es fehlt nicht viel, und sie hat das bessere Interface (gibt es aber auch mit vielen Modi). Sieh mal hier KLICK das ist die Variante mit beiden Rohren (1 AA oder 2 AA, je nach Bedarf umbaubar) und nur 1 Modus - ich mag das, aber wenn du mehr Modi willst gibt es in dem Shop auch andere C3 Modelle - und die 18 Dollar INKLUSIVE Versand sind unter der 22 Euro Zollgrenze und somit Zoll und Steuerfrei! Um das Geld die wohl beste AA Lampe!

Direkt von Fenix gäbe es auch die E20 - sie ist weit billiger als die anderen Fenix aus deiner Auswahl, hat zwar "Nur" 109 Lumen (reicht in 99% der Fälle dicke) aber dafür einen breiteren Kopf, was der Reichweite zuträglich ist. Siehe da KLICK . Die E20 ist zudem fokussierbar und (wie alle anderen genannten Lampen) Wasserdicht.

Andere gute Lampen baut Jetbeam, auch Lumapower hat mit der ConnexIon eine tolle AA Lampe aber nur mit 1 Zelle).

Fazit. Bei deinen Angaben wäre mein Ranking:

1: Ultrafire C3 (Preis-Leistung TOP!)
2: Fenix E20 (Reichweite und Preis-Leistung, keine Neutral LED)
3: TK20 (weil Neutral LED)
4: L2D (Multimode und teuer)

Wenn du Multimode bevorzugst ändert sich das Ranking, und die L2D wäre besser (Platz 2 oder 3)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - so 100% fit bin ich in der Lampenwelt leider auch nicht.

lg Woz

#3 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 23:03

Habe mich gerade mal bei You Tube nach Fenix umgeschaut.
Dort war auch ein privater Vergleich zwischen der TK20 und L2D CE.
Demnach schien die TK20 etwas heller, da sie besser fokussiert ist. Das Licht ist von der Farbe her eher golden, wie es bereits WOZ geschrieben hat.
Das Licht der L2D schien bläulicher, dafür aber nicht besonders fokussiert.

Ist zwischen 150 Lumen und 180 Lumen eigentlich ein auffallender Unterscheid?

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 23:17

Auffallend?
Nun ja, wenn man beide Lampen hat, und die Lichtkegel über einander führt - dann ja, man sieht den Unterschied. In der Praxis jedoch wird er kaum auffallen.

lg Woz

#5 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 18:43

Die L2D hält nicht so lange den Turbomodus mit der AA Batterie. Mein Favorit ist z.Z. die P2D mit CR123. Sehr hell und sehr klein, für immer dabei. Habe auch noch eine Fenix T1, welche sehr weit und hell scheint, optimal für die Jagd und Nachsuche.
T1 und P2D benutze ich mit Akkus von Dealextreme. Gabs günstig zusammen mit einem Ladegerät für 15€.

#6 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 10. November 2008 - 00:41

Hallo,

ich habe mir inzwischen die TK20 von Fenix zugelegt.
Ich bin ganz und gar begeistert von der Lampe.
Sie liegt gut in der Hand, ist schön handlich und sie ist heller als erwartet.
Auch die Lichtfarbe finde ich sehr angenehm.
Als Batterien nehme ich zwei Eneloop Akkus und bin sehr zufrieden damit. Die von Fenix angegebene Leuchtdauer von zwei Stunden kommt gut hin.
Und worüber ich mich besonders freue ist, dass die Lampe keinen weiteren Schnick-Schnack wie Blinkmodus, SOS-Modus oder diverse Helligkeitsabstufungen hat.
Sie hat eine helle und eine schwächere Einstellung. Einfach am Lampenkopf einzustellen - Topp!!!
Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht ausprobiert.

Also ich kann diese Lampe sehr empfehlen.
Bin richtig auf den Test von Arthur gespannt. Mal sehen wie ihn die Lampe gefällt.

Viele Grüße
Detlev

#7 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 03:03

Da ich meine P2D mit den vielen unnötigen Leuchtmodi :tape: immer beim Joggen ( meist im dunkeln benutze) weiß ich sehr wohl den Strobo zu nutzen. Den Normalmodus ignorieren Autofahrer, den Strobo mögen sie aber nicht und gehen in die Eisen. Ebenso im V Fall, wofür er wohl eignetlich gemacht wurde. Der Gegner ist wirklich orientierungslos, man kann abhauen,oder ihn zusammen....;-):cool:

#8 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 09:13

V Fall, wofür er wohl eignetlich gemacht wurde. Der Gegner ist wirklich orientierungslos....

So etwas auf Führer von fahrenden Pkw anzuwenden halte ich für verantwortungslos und gefährlich. Hoffentlich war das jetzt nur ein Spass.

Dirk

#9 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:27

Ich werfe auch Betonplatten von Brücken, machst Du sowas nicht?
Mal ganz ehrlich Deinen Gemütszustand hinterfragend, aufgrund eines Satzes etwas, oder jemanden in eine Ecke zu stellen, finde ich schon ziemlich bezeichnend für unsere Watte/ Tetrapackwelt.
Du weißt doch gar nicht, wo ich lang laufe, geschweige denn, welche Straßen ich queren muss, oder? An einer Autobahnausfahrt bist Du im Dunklen potentieller Toter, wenn Du das nicht machst. Da helfen Dir auch keine Blinkies oder Reflexwesten.
Im Internet haben Sie alle eine große Klappe in der Menge der Anonymität, real sind sie dann Staugaffer!

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:35

@ jackknife:
Ich würde dich bitten deinen Ton zu zügeln!
Wenn du dich durch die Aussage von Dirk angegriffen fühlst, dann steht es dir hier offen in einem angemessenden Ton und sachlich deine Verwendung der Taschenlampe zu erleutern und deine Handlungen zu rechtfertigen.

...läuft hier auch ins OT...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0