Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Speedlock

bker springmesser 42a waffg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Pathfinding94

Pathfinding94
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26. April 2013 - 20:17

Guten Abend,
auf der Suche nach einem neuen Messer sind mir die diversen Böker Speedlocks ins Auge gefallen..
Da es sich bei diesen Messer allesamt um Springmesser handelt, vermiest uns mal wieder der nette §42 Waffg den Tag. :-(
Nach kurzer Recherche auf diversen Internetseiten hab ich erfahren, dass Die Böker Speedlocks mit dem Zusatz "Curting" als EDCs verwendet werden dürfen, da diese nicht arretieren. Nun wollte ich mal von euch hören ob jemand was genaueres weiß...
Freue mich auf eure Antworten und erhoffe mir frohe Botschaften.. ;-D

Liebe Grüße und Gut Pfad!

P.S. Als das Böker Speedlock 3000 erschien war es extra als EDC konzipiert.. ist das heutzutage auch noch der Fall oder fällt das Speedlock 3000 auch unter das Führverbot.. :-(

Bearbeitet von Pathfinding94, 26. April 2013 - 20:22.


#2 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 27. April 2013 - 04:43

Moin,

die Speedlock Curting (Abgeleitet vom Politiker Ehrhart Körting, der den §42a ins rollen gebracht hat) verriegeln nicht. Soll bedeuten das sie nur durch eine Rückenfeder (ähnlich einem Schweizer Taschenmesser) offen gehalten werden.

Somit fallen die Messer nicht unter das Führverbot und Du darfst sie in der Öffentlichkeit genauso mitführen wie ein normales Schweizer Taschenmesser.
Es gibt von Böker Plus noch ein paar Messer mit dem Zusatz "42" im Namen, diese sind auch so konzipiert das sie nicht verriegeln.
Subcom 42, Trance 42 zum Beispiel.

So denn

Stony

#3 Pathfinding94

Pathfinding94
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. April 2013 - 09:57

Vielen Dank für die Antwort!!
Da freu ich mich aber... ;-D

#4 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 27. April 2013 - 11:25

Immer wieder gern.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: bker, springmesser, 42a waffg

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0