Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrradschlüssel abgebrochen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Nala

Nala
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30. April 2013 - 09:58

Im Winter wollte ich mein Fahrrad aufschließen. Leider ist mein Schlüssel bei den Temperaturen abgebrochen. Macht es Sinn einen Bolzenschneider zu kaufen. Soll ich zum nächsten Fahrradhändler gehen? Oder welche anderen Tipps könnt Ihr mir geben?

#2 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 10:26

Nimm eine Büroklammer und biege sie Dir zurecht und verbinde den Rest des Schlüssels mittels Sekundenkleber mit der Büroklammer, hat mir mal geholfen??
Je nach dem was für ein Schloss Du hast, empfehle ich dann wenn gar nix geht den Bolzenschneider. Versuchs dennoch erstmal mit meiner Methode, das hilft mit Sicherheit.

mfg

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 16:04

Was ist denn das für ein Schloss? Bügel, Kette, Stahlseil etc?

Das von der Fahrradwerkstatt deines Vertrauens machen zu lassen, ist womöglich auch preiswerter als die Anschaffung eines Bolzenschneiders.

#4 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 16:28

Die Idee mit der Büroklammer ist kreativ versuchs erstmal damit.
Wenn das nicht funktioniert müsste man wissen was für ein schloss es ist um dir sagen zu können wie du es am schnellsten klein bekommst.
Was aber bei mir eigendlich immer funktioniert hat ist eine Eisensäge oder auch nur ein Eisensägeblatt aus dem Baumarkt ist deutlich günstiger als der Bolzenschneider.

#5 Stocky

Stocky
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2013 - 15:12

ich würd auch erstmal versuchen das Schloss zu retten mit der Methode Büroklammer / Sekundenkleber.
Wenn das nicht hilft und du dir nicht extra dafür Werkzeug anschaffen willst, dann frag doch einfach mal in der nächsten Kfz-Werkstatt, Schlosserei, Feuerwehrwache, ect. nach. Normalerweise haben die alle ein Trennschneider oder ähnliches und ich kann mir nicht vorstellen, das die für einen kurzen Schnitt eine Rechnung schreiben.

#6 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2013 - 23:15

Wäre hilfreich, wenn du uns ein paar Details zu deinem Schloss geben könntest. Die hier schon erwähnte Methode mit der mit der Büroklammer und dem Sekundenkleber kann auch klappen.
Eine andere Idee, sofern du innerstädtisch wohnst: Halte doch einfach mal eine Polizeistreife an und frag ganz lieb und nett, ob die dir helfen können- die haben nicht selten einen Bolzenschneider zur Hand. Gleiches gilt auch für die netten Jungs von der Baustelle nebenan, den Hausmeister, usw.

Falls du ein geduldiger Mensch bist, noch dazu mit etwas Feinmotorik ausgestattet, dann könnte es dir auch helfen, dich mal mit der Grundfunktion eines Schlosses zu beschäftigen und es mit dem guten alten "Lock-Picking" zu versuchen. Als Jugendlicher war das mal ein regelrechtes Hobby von mir. Es existieren zu diesem Thema unzählige kostenlose und gute Anleitungen der einschlägigen Sportvereine (ja, das ist ein Sport :D ).

Gerade bei Fahradschlössern sollte da auch ein ungeübter mit einer Nadel und einem Schraubenzieher/Schere als Spanner Erfolg haben können- es sei denn du hast ein wirklich hochwertiges Schloss. Wenn du aber ein Standardschloss mit vier oder weniger Stiften hast, dann sollte das zu schaffen sein.
Sofern du kein Geld ausgeben willst und mal ein wenig Zeit übrig hast, wäre das doch eine Möglichkeit. Und wenn es klappt hast du wieder mal was neues vollbracht... :cool:
Dieses alte Hobby hat mir mittlerweile schon einige Euro gespart und meinen Nachbarn auch,falls man mal den Hausschlüssel vergisst oder die Tür beim Blumengießen im Garten zufällt. Schlauerweise hebe ich mein Öffnungswerkzeug nämlich im Keller auf und der ist mit einem Zahlenschloss gesichert.

PS: Kann ein Schlüsseldienst nicht auch einen Schlüssel nachmachen? Zumindest sofern noch beide Bruchstücke vorhanden sind? Das würde ja auch nur ein paar Euro kosten.

#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2013 - 06:54

Nimm eine Büroklammer und biege sie Dir zurecht und verbinde den Rest des Schlüssels mittels Sekundenkleber mit der Büroklammer, hat mir mal geholfen??


Selbstverständlich sollten hier am Ende keine Fragezeichen stehen, sondern zwei Ausrufezeichen.
Was auch immer da passiert ist, *g*!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0