Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lauflampe gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2013 - 19:25

Liebe Leute!

Ich suche, der Titel sagt es aus, eine Lampe zum Laufen. Die Strecke führt zwar zum größten Teil durch eine beleuchtete Siedlung, aber eben auch durch ein ca 500m Waldstück, und da ist es zu der Zeit zu der ich Laufe (ca 22 Uhr, ja ich bin seltsam) auch jetzt zappenduster.

Nun unterscheidet sich das Anforderungsprofil einer reinen Lauflampe von dem einer Trekkingkopflampe aus meiner Sicht doch deutlich. Ich möchte eine Strecke von ca 30 Metern so gut ausgeleuchtet haben, dass ich nicht vor einem kleinen Hindernis (Wurzel oder so) bremsen muss weil es erst zu spät erhellt wird - in so fern sollte die Lampe also recht hell sein - aber ich will beim Laufen keine schweren Batteriepacks am Kopf. Kurz, ich suche eine leichte! helle! Lampe mit rund 50m Reichweite, wobei die ersten 30 auch wirklich hell sein sollten.

Die mir bekannten Petzl oder Silva erfüllen je ein Kriterium. Entweder sie sind hell, dann haben sie aber mehrere Batterien. Oder sie sind leicht, dann erhellen sie aber nur rund 10 Meter so wie ich das will.

Fenix lacht mich an, die HL20 mit ihren 90 Lumen sollte den Job erledigen - wenn sie die 90 Lumen vernünftig verteilt, ein Flodder mit 90 Lumen schafft keine 30 Meter vernünftig, so haben meine Versuche mit Handtaschenlampen ergeben. Kennt die jemand?

Sonst sind mir Surefire vom Leuchtbild her sehr symphatisch, aber sauteuer. Spark sind Lumenmonster, aber mit 18650 nicht grade leicht, und auch nicht gerade billig (wobei es am Preis nicht scheitern soll). Zebralight könnten als EDC Taschenlampe genutzt werden wenn sie nicht am Sirnband sind, aber die kenne ich bisher gar nicht. Kurz, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, und wäre froh über Erfahrungsberichte.

LG
Woz

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2013 - 19:46

Spark bietet auch die ST5 Lampe an, mit einer AA und knapp 200 Lumen, je nach CW oder NW.

https://www.globetro...gs_pagesize=all

Gruß
Stefan

#3 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2013 - 20:07

Lupine Piko !!! die alte mit bis zu 550 Lumen gibt's oft in der e- Bucht um 100€... selbst wenn der Akku am Stirnband sitzt ( kann mit Verlängerung auch anderswo befestigt werden) - wackelt nichts beim Laufen oder Rennen...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0