Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

haltbare, hitze-/kältebeständige, fertige Alltags-/Survivalnahrung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2013 - 22:43

Wie der Name des Fadens schon erahnen lässt, suche ich die Eierlegendewollmichsau :popcorn:
Nach längerer Abwesenheit im Forum hat mich der Film "Top 10 Dinge für Prepping Einsteiger" wieder mit dem Thema beschäftigen lassen und ich gehöre beruflich zu den Leuten die viel Zeit, zu jeder Jahres- und Tageszeit im Auto verbringen. So würde ich gern den Bereich Prepping, Bail/Bug out Bag (Bob), Survival mit meinem beruflichen und auch privaten Alltag verbinden.

Bisher habe ich da für den kleinen Hunger recht klassisch einfach ein Snickers dabei. Jedoch ist das im Winter steinhart und im Sommer flüssig. Eine alternative für mich sind Müsliriegel, jedoch kommen diese auch nicht uneingeschränkt mit häufigen Temperaturwechseln klar und sind auch nicht immer geschmacklich der Renner. Recht interessant finde ich sog. Fruchtschnitten z.B. von Schneekoppe.

BP5 ist für mich keine Alternative, um es im Alltag zu verwenden, gerade auch weil es vom Nährwert her bessere Dinge gibt.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Bifi oder ähnlichem? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich gut zwei Monate im Auto halten.
Haribo fallen mich als Nahrung auch raus, aber zur Anmerkung hatte ich zu meinen Bundeswehrzeiten mal eine Tüte im Handschuhfach meines Wolfs, über den Sommer liegen und aus der Tüte wurde dann ein großes, buntes Gummibärchen.

Was habt ihr denn selbst für Erfahrungen gesammelt oder an Ideen parat?

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2013 - 07:15

Hallo - da fällt mir spontan Travellunch Müsli ein. gibt es auch mit 80 g - entweder kaltes oder heißes Wasser hinzugeben - fertig.Kann man direkt aus der Tüte essen.

#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2013 - 07:23

Servus!

Warum nicht Fisch,Wurst oder eingemachtes Gemüse in Dosen oder Gläsern? Oder ein gutes Geräuchertes in einer Tupperdose?
Dazu ein Brot in Dosen und du hast was das besser ist als ein Schokoriegel.
Instanttee und Wasser und du hast eine wunderbare Brotzeit.

#4 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2013 - 11:38

Die Antwort ist ganz einfach, weil wir schon Kollegen hatten, die mal eine Dose Fisch im Fahrzeug verzehrt hatten und das gar nicht gut, bei den nicht Fischessern, ankommt. Außerdem kann das ganz schöne Flecken geben :-)

Es sollte auch möglichst ohne Zubereitung essbar sein. Ich weiß, hier haben viele die romantische Vorstellung in einer Notsituation schnell mal den Kocher rauszuholen, jedoch ist der Mensch in nicht alltäglichen Situationen sehr reizbar und ich würde in urbanem Gebiet davon abraten

Die Haltbarkeit der Konserven kann ich mir vorstellen. Wenn ich aber ein Geräuchertes den sommerlichen Temperaturschwankungen von schnell mal 50 Grad am Tag zu eventuell 10 Grad in der Nacht aussetze, wird es wohl nicht lang mitmachen.

Mir würde da eher noch Beefjerky einfallen, dies habe ich den USA öfter gegessen, wenn das für mich auch nichts auf Dauer wäre.

#5 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2013 - 12:41

Für den kleinen Snack zwischendurch hab ich auch gute Erfahrungen mit Nüssen gemacht. Oder Studentenfutter, das gibt es auch teilweise in Dosen zu kaufen. Das sollte dann problemlos auch große Temperaturschwankungen aushalten. Eventuell auch Trockenobst, das ist auch recht lange haltbar, allerdings weiß ich da nicht, wie das die unterschiedlichen Temperaturen verträgt.

Zum Trinken empfehle ich eine Glasflasche mit Ethanol im Handschuhfach- verdirbt nicht und sollte locker von -20 bis +50 Grad alles mitmachen und falls dein Tank zur Neige geht, kannst du es reinschütten und hast noch ein paar Kilometer mehr auf der Uhr. :cheers:

Bearbeitet von Hansi_Draußen, 04. Mai 2013 - 12:42.


#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2013 - 13:37

Meiner Meinung nach ist die Art und Weise der Aufbewahrung am wichtigsten und maßgeblich für die Haltbarkeit der Lebensmittel!
In einer isolierten Box halten auch die Snickers mehr aus! ^^

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2013 - 15:58

Gibt von Corny (aber auch bei Aldi schon gesehen) so ein Nussriegel.

Für die könnte ich sterben :D
Alternative dafür sind vieleicht die Sesam Honig Riegel ;-)
Oder Panzerkekse.

#8 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2013 - 00:28

Hallo absolut82,

Gute Erfahrungen, hab ich mit folgendem:

1. Wie wäre es mit Mr. Tom kalorienreich und wohlschmeckend :D ?
Bloß eine Zahnbürste zusätzlich mitnehmen, das Zeug klebt wie Knochenleim.

2. Nehberg's Müsli (schmeckt auch mal trocken oder als Brotersatz mit Wurst) 1Beutel Haferflocken + 1Beutel Kokosflocken + 1Beutel geriebener Haselnüsse, wird erst kurz vor dem Verzehr gemischt. Die Haferflocken aber kurz durch die Microwelle hauen, wenn die in den BOB sollen!!! Bei mir haben sich trotz mehrfacher dichter Verpackung (2Melita Gefrierbeutel mit ZipLock, umgeben von 2 Melita Beuteln mit dieser Druckverschlußschiene in einer Tupperbox) doch echt Speckkäfer und Motten darin gebildet - ein nachfolgender Versuch ergab, bei weiteren Packungen von Haferflocken, war's dasselbe - die leben als Eier scheinbar schon darin :cry: :cry: :cry: !

3. Powerdrunk (kann auch gelutscht werden) Kaba und Milchpulver nach Geschmack verühren und je nach Menge etwa 1/4 Dextrose und 1/8 Eipulver zugeben. Wird mit Wasser zu einer Art Milchshake aufgerührt. Bei Geschmack Maismehl zusetzen (mein Kamerad hat das geliebt).

4. Studentenfutter selbstgemacht - Sonnenblumenkerne und Leinsamen, gehackte Mandeln und Haselnüsse, zerdrückte Bananenchips und Rosinen (alles aus Backabteilung) werden je nach Geschmack gemixt, oder durch anderes ersetzt.

MfG blue_balu

#9 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. August 2013 - 18:01

Also eigendlich treffen hier alle schon den Punkt.

Nur muss man sich halt überlegen was man möchte alles was "gut schmeckt" hat meist viel zucker oder ist leichter verderblich also nur bedingt geeignet.
Zumal Dinge die in meinem Auto Winter UND Sommer erlebt haben bei mir in der Regel im Müll landen und nicht in meinem Magen.

Letztenendes ist die Frage was man will. Nur ein Snack für mal im Stau stehen oder tatsächlich Energiespender für das Festsitzen in einem Schneesturm bei der Alpenüberquerung auf dem Feldweg.

Für den errsten Fall würd ich einfach Jahreszeitentechnisch anpassen. Heißt im Winter ist etwas mit Schokolade okay je nach Geschmack. Im Sommer halt ne Packung Studentenfutter ob nun gekauft oder selbst gemischt.


Für den zweiten Fall käme höchstens BP-5 / NRG-5 / ggf noch F-100. Das ist haltbar und hat den Vorteil das man es nur anbricht wenn wirklich ein Notfall eintritt. ;)

Bearbeitet von Howardt, 18. August 2013 - 20:41.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0