Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Folder mit balligem Klingenschliff gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 05. Mai 2013 - 19:49

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Folder mit balligem Klingenschliff.

Klingenlänge: 7-12 cm
Dicke: gern 3-5 mm
wenn möglich Einhandbedienung und Verriegelung
Stahl nicht rostend, PM Stahl sehr gern
Griff aus G10 wäre toll, schaue mir auch gern andere an

Ich hoffe ich hab nix weiter vergessen.
Gruß Andreas

#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2013 - 22:07

ich bin auf der Suche nach einem Folder mit balligem Klingenschliff.
Klingenlänge: 7-12 cm
Dicke: gern 3-5 mm
wenn möglich Einhandbedienung und Verriegelung
Stahl nicht rostend, PM Stahl sehr gern
Griff aus G10 wäre toll, schaue mir auch gern andere an
Ich hoffe ich hab nix weiter vergessen.
Gruß Andreas


Was darf's denn kosten?

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2013 - 22:09

Ich muss nach langem Überlegen feststellen, mir fällt kein Folder ein, der werksseitig mit einem balligen Schliff geliefert wird. Möchtest du denn nur eine ballige Schneide oder einen vollkonvexen Schliff bis zum Klingenrücken? ersteres wäre kein großes Problem bei einem Messermacher, letzteres wäre ein paar Euro teurer falls du dir einfach eine neue Klinge für einen bestehenden Folder fertigen lassen würdest.
Gruß
Stefan

#4 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 05. Mai 2013 - 22:15

Tja Axel wenn ich das wüste. Kommt drauf an welcher Hersteller und welche Materialien verwendet wurden.

Ich will nicht jeden Preis zahlen aber wenn die Parameter stimmen? Vielleicht auch einen Euro mehr...

#5 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2013 - 16:13

Hallo AndreasR,

wie wärs denn mit nem Fällkniven PXL Workhorse. 145 Euronen bei Wolfknives.

Gruß Bruno

#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2013 - 16:35

Ich würde an deiner Stelle einfach das Messer nehmen, das dir am besten gefällt und selbst ne ballige Schneide drannmachen.
Mit der "Mousepadtechnik" ist das wirklich einfach. Du brauchst nur gutes Schleifpapier (z.B. MicroMesh 100, 300, 800, 1500) und ein weiches Mousepad oder was vergleichbares. Das dauert keine 20 min. und jedes anständige Messer ist danach höllenscharf.

Der Kollege hier zeigt es ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=0v8dmaqybPY

P.S.
Wie wärs damit:
ZT 0560
guggst du

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 06. Mai 2013 - 18:48.


#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2013 - 18:05

Fällkniven PXL Workhorse.


Und woher hast du die Info, dass der Schliff ballig ist?

gruß
Stefan

#8 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 06. Mai 2013 - 19:20

Das PXL Workhorse ist ab Werk nicht konvex geschliffen, das Fällkniven GP (http://www.selected-...t-knife/a-1939/) aber schon. Es gibt aber wirklich wenig Klappmesser, die mit einem konvexen Schliff daherkommen.

Gruß
Carsten

Bearbeitet von Morales, 06. Mai 2013 - 19:20.


#9 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2013 - 22:37

ich bin auf der Suche nach einem Folder mit balligem Klingenschliff.

Klingenlänge: 7-12 cm
Dicke: gern 3-5 mm
wenn möglich Einhandbedienung und Verriegelung
Stahl nicht rostend, PM Stahl sehr gern
Griff aus G10 wäre toll, schaue mir auch gern andere an


= Opinel? Die Webseite sagt "Dome shaped"

#10 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 06. Mai 2013 - 23:15

Danke lieb gemeint. Ich will ein Messer, kein Opinel.

Evtl wird es ein Fällkniven PXL Work Horse. Laut Wolfknives ist es ballig geschliffen. Morales hat mich jetzt durcheinander gebracht und die letzte Antwort bekomme ich morgen von Wolfknives. 145,- Taler für ein geiles Messer ist doch top oder?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0