Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holzkopf Thread - Selbstgemachtes aus Holz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2013 - 21:05

Na da haste mich jetzt verwirrt. Öl auf Wasserbasis? Hä wie soll das den gehen? Aber auf der Herrstellerseite steht das ja auch so. Das müßte dann eigentlich eine Emulsion sein wie Milch.


In der Tat ist ein milchiger, weisser Pudding. ^^
Ich werde mir deine Produkte mal ansehen. Evt. kann ich dann gut auf die Lackschicht verzichten, zumindest bei dem Stab.

Also was die Behandlung von Holzbesteck angeht, da benutze ich schlicht und einfach Olivenöl.


Das habe ich anfangs auch so gemacht. Als ich dann mein Löffelchen für die Zuckerdose einmal gebraucht habe, bliebt die Hälfte des Zuckers daran hängen. Mit dem lack passiert das nicht mehr. Letztendlich bleibt Holzbesteck dadurch auch geschmacksneutral. Olivenhöl fängt irgendwann an gammlig zu riechen/schmecken.


Gestern war ich wieder etwas aktiv. Herausgekommen ist ein Löffelset und Skorpionstachel welche man als Anhänger, Schmuck oder (den grossen) als Verzierung am Wanderstab tragen kann:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Apropo Schmuck. Da habe ich auch ein paar Kleinigkeiten gebastelt:

Eingefügtes Bild

#22 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2014 - 07:43

Finde ich wirklich super, Deine Arbeiten :) so was möchte ich auch können. Habe mir hier auch schon mal eine Lötlampe ausgesucht. Vertreibst Du diese Ware auch im Internet?

#23 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2014 - 09:31

Finde ich wirklich super, Deine Arbeiten :) so was möchte ich auch können. Habe mir hier auch schon mal eine Lötlampe ausgesucht. Vertreibst Du diese Ware auch im Internet?


Danke! :)
Nein, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Shop auf die Beine zu stellen. Kontakte zu Leuten die mir sowas einrichhten könnten habe ich zwar, aber z.Z. ist es ein Hobby welches ich neben zahlreichen anderen betreibe und es bleibt kaum Zeit um ein grösseres "Sortiment" anzubieten. Bei den Wanderstöcken habe ich bis jetzt Tauschgeschäfte gemacht. So habe ich z.B. ein selbstgemachtes Mammut-Didgeridoo und zwei Mammutäste für den Eigenbau von Didges gegen einen Wanderstab bekommen.
Die Löffel verschenke ich gerne mal an Bergbauern wenn ich in den Alpen unterwegs bin. Meist nehme ich dann ein paar Äste mit und schnitze am Abend vor dem Zelt.

Aktuell bin ich am Schwirrholz schnitzen. :) Muss allerdings noch etwas optimiert werden damit der Klang satter wird und beim Holz muss ich auch noch nach was besser geeignetem Ausschau halten. Das hier gezeigte ist aus den Überresten eines Balken für die Katzenleiter entstanden.

Eingefügtes Bild

#24 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2014 - 01:07

Ich war mal wieder fleissig am schnitzen und herausgekommen sind ein paar neue Wanderstäbe. Vorallem dem Griff habe ich etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet und div. Sachen ausprobiert. Vom aufwendigen Muster bis zur Schnürung mit Löchern habe ich einiges ausprobiert. Aber seht selbst.


Stab Nr.1 und zur Zeit mein kleinerer Begleiter (Brusthoch) auf Wanderungen. Der Griff hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, dafür bietet er einen tollen Grip.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 2 ist der neuste und am schnellsten gefertigte. Erst kürzlich bei einem Spaziergang im Wald mitgehen lassen weil mir die Krümmung gefiel. Die untere Wicklung ist für normales halten gedacht, die obere beim bergabgehen. Dabei wird der Stab 180° gedreht um eine bequeme Handauflage zu haben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 3 ist ein Winzling und darum eher ein Stock. Sehr schmal und leicht mit einer Krümmung aber erstaunlich stabil. An ihm habe ich die ersten Versuche mit einer Lochwicklung gemacht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 4 hat mich bei unserer Tour aufs Regenflüeli begleitet und hat dort gute Dienste geleistet. Sehr hoch, schmal und stabil. Inzwischen habe ich an ihm einige Verzierungen ausprobiert und ihn mit einer einfachen Hanfschnurwicklung versehen. Im unteren teil habe ich ebenfalls mit einer Lockwicklung experimentiert. Sieht aus wie genäht....

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr 5 ist die dickere und leicht längere Variante von Nr 4. An ihm habe ich die Lockwicklung noch weitergesponnen und unterschiedlich dicke Schnüre verwendet.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



....und zur Zeit sitze ich an stab Nr. 6 der eine Auftragsarbeit ist. Der Griff wird ergonomisch geformt sein. Mehr dazu wenn er fertig ist. ^^

Bearbeitet von pulswerk, 05. Mai 2014 - 01:10.


#25 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2014 - 06:32

:first: Du bist ein wahrer Künstler! :first:

Die Stäbe sind der absolute Oberkracher!
Du hast meinen uneingeschränkten "Holzkopf Respekt"! :cool:

#26 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2014 - 10:19

Ein Tutorial wäre wirklich große Klasse. Sehen einfach toll aus die Teile, die du da gebaut hast. Klasse!

#27 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2014 - 14:27

Ich bin schwer beeindruckt ! Ist ja der absolute Wahnsinn was du da herstellst Echt richtig gute Arbeit ! :lol: - und die Stäbe scheinen sich ja noch weiter zu entwickeln - nicht nur toll, sondern vielfältig und jeder richtig schön Respekt, da erfreut mich das bloße Foto schon. Seelige, tolle Arbeiten ^^

LG

Bearbeitet von Janusz, 05. Mai 2014 - 14:28.


#28 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2014 - 20:25

:first: Du bist ein wahrer Künstler! :first:

Die Stäbe sind der absolute Oberkracher!
Du hast meinen uneingeschränkten "Holzkopf Respekt"! :cool:


So ist es!!

Meine volle Bewunderung hast Du!!

#29 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2014 - 08:19

Der erste Stab sieht sehr seriös aus, konnte man in einem Museum ausstellen.
Das Holz hat ja so eine wirbelartige Struktur, wie ist denn so die Stabilität?
Wenn ich mir das Bild mit den unbearbeitetesn Hölzern ansehe sieht es für mich danach aus als wäre die Stabilität ähnlich wie Bambus.

#30 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2014 - 08:32

Du meinst diesen hier, oder?
Eingefügtes Bild

Bambus ist sicher wesentlich flexibler und wird dir durchbiegen und irgendwann splittern wenn die Belastung zu gross wird.
Hauptunterschied zu Bambus ist bei dem Holz sicher, dass es keinen hohlen Kern hat. Entsprechend starr ist der Stab. Man könnte nun meinen wegen der vielen Windungen gibt es auch entsprechende Schwachstellen, dem ist aber nicht so. Gerade bei den Windungen ist das Holz sehr hart. Ich habe schon mein ganzes Gewicht (ca.90kg) + Rucksack (ca.20kg) darauf gestützt und er hat gehalten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0