Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holzkopf Thread - Selbstgemachtes aus Holz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2013 - 09:38

Hallo liebe Odoo Gemeinde

In unseren Ferien im Engadin habe ich bei der Überquerung des Inns einen "Stab" vom anderen Ufer mitgenommen um besser zurück zu unserem Zeltplatz zu kommen. Dieser begleitete mich von nun an bei jedem Spaziergang im umliegenden Gelände. Nach ein paar Tagen begann ich ihn mit Schnitzereien und "Brandings" zu verzieren und konnte irgenwann gar nicht mehr damit aufhören immer filigranere Dinge reinzuschnitzen und zu brennen. Meine bessere Hälfte meinte irgendwann: "Du verbringts mehr Zeit mit deinem "Stäcke" (Mundart) als mit mir"....!

Letzten Herbst fiel in unserem Garten dann ein Weidenbaum dem ersten, schweren Schnee zum Opfer und ich sicherte mir die schönten, gewundenen Äste um mein neu entdecktes Hobby irgendwann weiterzuführen. Nun ist der Frühling da und ich sitze wieder schnitzend im Garten.

Fotos bleibe ich euch vorerst schuldig, davon muss ich erst ein paar machen. Ich möchte in diesem Thread aber gerne ein Sammelsurium aller möglichen Kunstwerke aus Holz erstellen. Was habt ihr euch schon geschnitzt? Was davon begleitet euch auf Wanderungen/Touren? Auf welche "Werke" seid ihr besonders stolz?

#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2013 - 23:29

So. Nun habe ich es endlich geschafft ein paar Fotos zu machen und hochzuladen.
Fotos von den inzwischen zahlreichen Löffel und dem Schmuck folgen noch. Als erstes möchte ich euch meinen neuen Wanderstab zeigen den ich in zehn Tagen auf einer kleinen, mehrtägigen Tour einweihen werde:

Kopf mit eingelassenem, Gewickeltem Griff
Eingefügtes Bild

Eingelassender, Gewickelter Griff und Stabmitte
Eingefügtes Bild

Das untere Drittel
Eingefügtes Bild

Ganzer Stab
Eingefügtes Bild

Ganzer Stab
Eingefügtes Bild

Weitere Rohlinge die darauf warten bearbeitet zu werden
Eingefügtes Bild

:)

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2013 - 07:22

Schaut sehr Afrikanisch aus, was wohl zu einem an der Ornamentik liegt und zum anderen an der dunklen Färbung. Das wäre auch meine Frage: Wie hast Du das gemacht??

Alles in allem schaut das Ergebnis richtig gut aus, toller Stock, nur vernachlässige Deine bessere hälfte nicht zu sehr, Ihr verständis ist bestimmt nicht so belastbar wie der stock, *g*!

Bin auf noch mehr Bilder und ein paar Tipps gespannt!

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2013 - 08:25

Schaut sehr Afrikanisch aus, was wohl zu einem an der Ornamentik liegt und zum anderen an der dunklen Färbung. Das wäre auch meine Frage: Wie hast Du das gemacht??


Mit einer Lötlampe fürs Grobe (Ganzer Stab) und einem Sturmfeuerzeug fürs Feine (Astlöcher und später die Vertiefungen). Danach mit Schleifpapier die Kanten wieder hell werden lassen. Vorteil dabei ist, dass gegenüber dem Beizen, Streichen usw. immer wieder korrigiert/verändert werden kann.

#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2013 - 07:15

Schöne Technik, bin auf mehr Bilder gespannt!!

#6 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 12:00

Wunderschön echt, bin begeistert!

#7 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:55

Wow, echt eine wunderschöne Arbeit von dir. So einen Stab könnte ich prima am Wochenende gebrauchen, vor allem würde der perfekt in die Umgebung passen, da wo ich hinfahre... (Der Berg ruft mich auch, aber es ist der Herzberg, bzw. das Burg Herzberg Festival)

#8 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 13:03

Wunderschön echt, bin begeistert!


Wow, echt eine wunderschöne Arbeit von dir.


Danke für die lobenden Worte! Da wächst die Motivation weiterzumachen. :)
Zur Zeit arbeite ich an einem Stab für einen Klienten den ich von der Arbeit kenne. Der läuft damit auch gerne im Alltag herum und ist somit die perfekte Werbung falls und wenn ich meine "Produkte" mal an den Mann / die Frau bringen möchte. Viele Leute die meinen Stab gesehen haben, meinten gleich, ich solle sowas doch verkaufen.
Interessant wird es dann immer beim Preis. Auf meine Frage was sie denn für einen solchen Stab bezahlen würden werden Summen genannt die ich selbst nie im Leben bezahlen würde bzw. könnte. ^^

Dennoch steigt die Versuchung einen kleinen Webshop ins Leben zu rufen und div. Holzarbeiten darin anzubieten. Wobei ein Probegehen mit dem unbearbeiteten Stab schon fast Pflicht ist. Das hat ein Kollege von mir getan welcher seinen Stab selbst bearbeitet. Er brauchte eine gute Stunde um aus den Rohlingen "seinen" Stab auszusuchen.

Ich möchte an dieser Stelle noch die "kleinen Nebenprodukte" zeigen welche von Zeit zu Zeit entstehen. Inzwischen bin ich ziemlich flink darin einen Löffel zu schnitzen. Die kleinsten Löffelchen sind eher Kafferührer die ich gerne an meine Arbeitskollegen verteile da wir einen Kaffelöffelnotstand im Büro haben. Ökologischer gehts wohl nicht... ^^

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Hier gehts zum Album:
Wanderstab
Album: Arbeiten aus Holz
35 Bilder
0 Kommentare




Ich überlege mir ein kleines, bebildertes Tutorial zu machen. Solche kleinen Helfer sind draussen in der Natur nämlich ganz schnell gemacht. Auf der letzten Tour hab ich ein Löffelchen geschnitzt und es dann an die Bäuerin verschenkt die uns lecker Käse angeboten hat. Einzeig ein gutes Messer, ein kleines, halbrundes Schnitzwerkzeug, Schleifpapier mit einer Körnung von 40- 400 und ein Sturmfeuerzeug sind nötig. Alles kleine Dinge die in jedem Rucksack Platz haben. ;-)

Bearbeitet von pulswerk, 18. Juli 2013 - 15:42.


#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2013 - 06:22

Großartig!
Da machst du aber eine wirklich gute Arbeit! Kann mir gut vorstellen das einige Menschen eine ganze Stange Geld hinlegen würden um an deiner Handwerkskunst zu partizipieren ^^

Die Idee mit dem Tutorial finde ich Klasse!

#10 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2013 - 11:48

Da schließe ich mich Johannsen an- ein Tutorial wäre genial! Also falls du mal Zeit und Muse dazu hast, ich bin mir sicher das würde vielen Leuten sehr gefallen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0