Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Holzkopf Thread - Selbstgemachtes aus Holz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2014 - 08:24

Ja genau den meinte ich.
Ich war auch der Meinung wegen der vielen Windungen und Unebenheiten wäre das Holz nicht so stabil aber wenn der knappe 110kg stützen kann bin ich schwer beeindruckt, erwartet man jedenfalls nicht.
Das mit dem Bambus meinte ich, weil du auf einem Bild mehrere Hölzer stehen hattest, die noch unbearbeitet haben und die Oberfläche sah so ähnlich wie Bambus aus.

#32 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2014 - 08:49

Welche Belastung Holz aushält, hängt sehr stark mit dem Verlauf der Fasern zusammen. Wenn die Fasern so krumm und gewunden gewachsen sind, ist alles okay. Würdest du einen Wanderstab in dieser Form aus "gerade" gewachsenen Vollholz herstellen, wäre ein frühes Ende vorprogrammiert.

#33 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2014 - 09:17

Eingefügtes Bild


Hast du schon all diese Hölzer verarbeitet?
Mich würde mal interessieren wie diese jetzt aussehen.
Oder noch besser, könntest du kurz und knapp beschreiben wie du diese Hölzer verarbeitest?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0