Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack Alpenüberquerung als Mädel, High Peak - und welche Größe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Tigerzicke

Tigerzicke
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2013 - 15:22

Hallo Alle Zusammen,

ich mache im Sommer eine Alpenüberquerung - ganz klassisch von Oberstdorf nach Meran. Geplant sind 12 Tage (damit auch a bisserl Zeit für die schönen Varianten bleibt). Letzten Herbst hab ich den Annapurna Classic Curcuit (23 Tage) gemacht. Da hatte ich mir von Bekannten einen Larca-Trekkingrucksack als Wochengepäck geliehen (den hat aber ein Porter getragen) und als Tagesrucksack, mit dem ich auch alles hier in den Alpen mache, habe ich einen Deuter Act Lite 35+10 SL. Super Rucksack - bin ich voll zufrieden mit.
Aber für 12 Tage Alpen ist der ja nun mal definitiv zu klein und der Larca steht mir (leider) nicht zur Verfügung weil die Besitzerin da selber im Urlaub ist... Leider steht bei dem Larca auch nix drauf - aber ich schätze den so auf 65-75 Liter - und er war VOLL letzten Herbst...

Dh. es muss ein eigener Rucksack her. Nachdem ich dieses Mal nicht so tief in die Tasche greifen will wie für den Deuter bin ich nach viel Recherche bei High Peak gelandet.
Da gibts jetzt drei Modelle: Sherpa 65+10, Kilimanjaro 70 und den Zenith 75+10.
Sieht für mich bisher (im Internet) nach ganz vernünftigen Produkten aus - und Preis-Leistung scheint ja auch okay zu sein.
Aber jetzt die große Frage: Welche Größe brauch ich? Macht es Sinn, zB. den Zenith zu nehmen - und lieber etwas lockerer zu packen? Vor allem im Hinblick auf 2014 wo ich nochmal für 28 Tage nach Nepal will?
Und hat noch dazu jemand von Euch Erfahrung was das Tragesystem angeht? Ich bin 171cm groß und wiege 65 kg. Mit meinem Deuter SL komme ich super klar - der ist von den Schulterriemen her genau richtig für mich..

Viele Fragen - ich weiß, aber ich wär echt froh, wenn mir jemand vielleicht zumindest eine Teilantwort geben kann :-)

VG Sigi

#2 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:35

Hi Sigi,

ich habe gleich eine Gegenfrage an dich ^^ Wieso reichen dir die 45 Liter des Deuter nicht? Wenn ich mal davon ausgehen, dass du auf Hütten schläfst und auch dort zwei Mahlzeiten einnimmst, sollter der Sack doch für die Kleidung (wenn du die Unterwäsche mal per Hand auf ner Hütte wäschst) und etwas Proviant reichen.

Gruß Tobi

#3 Tigerzicke

Tigerzicke
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:52

Servus Tobi!

Prinzipiell gute Frage.. Ich hab noch nicht so ne rechte Vorstellung wie`s auf den Hütten ausschauen wird. Vermutlich reicht aber ein einfacher Hüttenschlafsack oder das Inlet von meinem Daunenschlafsack aus.. Ich war ehrlich gesagt einfach letztes Jahr für Nepal recht überrascht, wieviel Krempel für die 3 Wochen plötzlich zusammen kam und wie gut voll der Larca war. Hab mittlerweile rausgefunden, dass das ein 60+15l war - der echt proppenvoll war zum Schluss... Und das obwohl ich echt nicht viel "Luxus" dabei hatte...
Für so ne Alpenüberquerung muss man ja whs auch ein Mal querbeet für alle Temperaturen eingedeckt sein - deshalb hab ich bisher garnicht in Erwägung gezogen, dass das mit meinem "Kleinen" machbar sein könnte..

Aber vielleicht ist das echt ein guter Punkt - nächstes WE mal so zu tun als wärs schon soweit und mit Packliste den "Kleinen" mal bestücken und schauen wie weit ich komme. Viel Kram an Klamotte habe ich tatsächlich nie dabei... Hab auch die drei Wochen Nepal mit 2 Hosen, 2 Kurzarmshirts und 2 Laufrollis plus verschiedenen Merinounterziehern gemacht und halt immer wieder gewaschen...

Aber hat denn prinzipiell irgendjemand (ein Mädel zB) einen von den High Peaks und kann mir sagen, wie breit das Tragesystem geschnitten ist und ob man als Durchschnittsfrau in das Tragesystem reinpasst?

Bearbeitet von Tigerzicke, 12. Mai 2013 - 19:51.


#4 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:53

Wie gesagt, außer Kleidung, ja für jede Wetterlage, aber da das Zwiebelprinzip anwenden, brauchst du nur ein paar persönliche Dinge. Wenn du einen Hüttenschlafsack aus Seide nimmst, gibt es bei Globi als Hausmarke recht günstig, ist dieser faustgroß verpackt und wiegt ca. 150 g. Auf den Hütten gibt es ja ein warmes Essen für 7 Euro und ein Bett für 10, wenn du im Alpenverein bist. AUf den meisten Hütten gibt es sogar Hüttenschuhe.
Ich habe hier mal ne Packliste von mir für Hüttentouren.
Rucksack: + Trinksystem
Deckelfächer:
Handy, Kamera, Karten, Geld, EC/Kreditkarten, Ausweis, Versicherungskarte, DAV-Ausweis, Taschenlampe, Taschenmesser, Sonnencreme, Sonnenbrille, Rettungsdecke, Pfeife, Proviant, Ohropax, Taschentücher
Hauptfach:
Tüte 1: Wechselwäsche (möglichst nur Funktionswäsche), Kleidung für die Nacht, Hüttenschlafsack, Tüte für Dreckwäsche, Ladegerät
Tüte 2: Waschzeug, After Sun, Hirschtalg, Tube Rei, Outdoorhandtuch, Waschlappen
Tüte 3: Hüttenschuhe
Bodenfach:
Handschuhe, Mütze/Hut, Halstuch, Schal, Regenkleidung, Erste-Hilfe-Set, Fleecejacke, Regenhülle
Außen:
Trinkflasche, Teleskopstöcke, Sitzkissen

#5 Tigerzicke

Tigerzicke
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2013 - 20:43

Cool - vielen Dank. Die Packliste nehm ich mir mal als Grundlage für meinen "Wochenendversuch" nächste Woche. Nach einem Seideninlett hab ich witzigerweise gerade mal gegoogelt da meins aus Fleece und damit weder leicht noch klein ist... Ich fürchte, ich muss doch mal wieder zum Globetrotter - auch wenn das für mich immer der Tod ist weils da so viele coole Sachen gibt und ich immer Stunden brauche, um es aus dem Laden wieder raus zu schaffen ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0