Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein Jakobsweg :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 13. Mai 2013 - 15:12

Ich habe ja vor einiger Zeit in diesem Thread nach einer Wandertour für mich gesucht.

Nun geht es morgen früh los auf den Camino Frances und die Aufregung steigt!
Ich möchte Euch gerne als ersten Teil des Reiseberichtes meine Ausrüstung vorstellen, danach wird die Speicherkarte geleert und auch noch eingepackt! ^^

Die An- und Abreise mache ich mit der Touring GmbH, die Fernbusse in Europa betreibt.
Für mich hat diese Methode nur Vorteile, da ich von Bielefeld bis Bayonne durchfahren kann (danach gehts mit dem Zug nach St. Jean Pied de Port; auf dem Rückweg kann ich von Santiago bis Bielefeld ohne Umsteigen durchfahren.
Ein riesieger Vorteil dieser Reisemethode ist, dass nur die Hinfahrt fest gebucht wurde und ich die Rückfahrt innerhalb von 6 Monaten antreten muss, also absolut keinen Zeitdruck habe :D (oder im worst case verfrüht abbrechen kann :sick: )
Die Touring GmbH stellt einen deutschsprachigen Ansprechpartner in Spanien, mit dem man per Telefon Kontakt aufnehmen muss, um einen Bus nach Hause zugeteilt zu bekommen, die Busse fahren Dienstags, Donnerstags und Samstag in Santiago ab.
Darüber hinaus ist auch der Preis vollkommen in Ordnung!



Das hier ist alles was ich mitnehme und Euch jetzt im Detail vorstellen will!
Angehängte Datei  P1160950.JPG   188,78K   84 Mal heruntergeladen


Kleidung am Mann:
Angehängte Datei  P1160951.JPG   213,64K   88 Mal heruntergeladen

Der Hut ist von Columbia, die lange Hose von Pinewood, ein Langarmhemd von Jack Wolfskin mit Belüftung am Rücken und nen Baumwoll T-shirt, Stiefel von Lowa

Das hier ist der Inhalt des Bodenfachs:
Schlafsack von Coleman, Modell Atom X380, kurze Hose, Funktionshirt von Jack Wolfskin, Wandersocken von Falke und nen paar Alltagssocken, leichter Fleeceschal
Angehängte Datei  P1160952.JPG   159,02K   71 Mal heruntergeladen



Hauptfach:
Angehängte Datei  P1160954.JPG   184,52K   65 Mal heruntergeladen
Regenjacke von Jack Wolfskin, Brotdose, Mora Companion, Titanspork, Falttasse, Erste Hilfe Set, Kopflampe Taktikka von Petzl, Gewürzstreuer :lol:




Angehängte Datei  P1160953.JPG   216,85K   60 Mal heruntergeladen
Hygienebeutel: Paracord und Wäscheklammern, Microfaserhandtuch, Sonnencreme, Rei Waschmittel, Voltaren, Hirschtalg
in der kleinen orangen Tasche sind Blasenpflaster, Aspirin, Ibubrofen, Kohletabletten und nen kleines Nähset (für Kleidung ;) )
Plastiktüte mit: Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschgel, Ohropax, Nagelfeile



Angehängte Datei  P1160955.JPG   191,47K   57 Mal heruntergeladen
Als Backup: Sandalen, Flipflops und Einlegesohlen für meine Stiefel



Angehängte Datei  P1160958.JPG   163,62K   54 Mal heruntergeladen
Sonstiges im Hauptfach: Nalgene Oasis, Trinkblase, Geldtasche, der Regenschirm ist mittlerweile rausgeflogen



Angehängte Datei  P1160961.JPG   224,22K   60 Mal heruntergeladen
im EH Set sind ein großes Verbandpäckchen, eine Mullbinde, 4 Kopressen, ein Beatmungstuch, eine Rettungsdecke, ein Alkoholtupfer und 4 Handschuhe



Angehängte Datei  P1160957.JPG   220,44K   68 Mal heruntergeladen
Deckelfach: Tagebuch und Reiseführer, Sonnenbrille, Lekoplast, Oktinisept und Pflaster



Angehängte Datei  P1160959.JPG   246,17K   73 Mal heruntergeladen
außen am Rucksack: Reiseanhänger mit Daten, 2 Karabiner von ITW Nexus, Victorinox Outrider in TT Tool Pocket S und TT Tac Pocket 5 am Hüftgurt für die Kameraaufbewahrung unterwegs



Angehängte Datei  P1160960.JPG   253,58K   72 Mal heruntergeladen
Proviant für die Fahrt ^^



und so siehts alles zusammengepackt im Rucksack (Meru Hudson) aus, es sind fast genau 10 Kilo geworden, wird aber weniger unterwegs werden, da ich z.B. die Sonnencreme in einer großen Packung mitnehme
Angehängte Datei  P1160962.JPG   210,94K   50 Mal heruntergeladen

#2 manschaff

manschaff
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2013 - 16:56

Hallo Tarzan, danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich muss gerade feststellen, dass wir die gleichen Stiefel von Lowa haben! Meine Stiefel sind relative neu und ich habe ständig Blasen am Fuß. Ich habe verschiedene Einlegesohlen ausprobiert…hat auch nicht geholfen. Mittlerweile glaube ich, dass meine Socken schuld sind, weil ich immer nur normale Socken benutzt habe. Wie ich sehe benutzt du die Wandersocken von Falke. Hast du Sie hier: http://www.falke.com...ort/socken.html gekauft? Oder wo anders?

Danke und viele Grüße

Bearbeitet von manschaff, 13. Mai 2013 - 16:57.


#3 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 19:47

Sonnenhut, Sonnenbrille und extra grosse Flasche Sonnencreme find ich gut. Zwei paar Sandalen find ich zuviel (ein paar einfache Badesandalen reichen meist für abends). Rettungsdecke finde ich nicht nötig, aber die wiegt ja nicht viel. Vielleicht würde ich mich auch zwischen dem Victorinox und dem Mora entscheiden und ein einfaches Schlafsackinlett statt Schlafsack mitnehmen. Sonst finde ich die Ausrüstung aber durchaus angemessen.

Ich wünsche Dir eine gute Reise / "Buen Camino"!

Bearbeitet von HolgerD, 13. Mai 2013 - 19:48.


#4 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 13. Mai 2013 - 20:54

manschaff: ich hab die Schuhe von meinem Vater geliehen und hatte auch im letzten Jahr keine Probleme damit, ich habe allerdings auch orthopädische Einlagen dort drin; bei Falke gibts allerdings SO viele Socken, sodass du da echt ne Auswahl bestellen musst oder halt ins Fachgeschäft ;)

Holger: Die Sandalen sind zum Wechseln gedacht, falls es doch Probleme mit den Wanderschuhen gehen sollte und das Mora (am Vic sind Schere und Korkenzieher ^^ ) wurde mittlerweile schon rausgepackt, da eins dann doch reicht :-D
Die Rettungsdecke ist besonders klein und leicht, wiegt echt fast nix und da ich im EDC immer eine dabei habe, fänd ichs blöd, jetzt drauf zu verzichten ;)
der Schlafsack ist angemessen, zur Zeit sind 11 Grand in St. Jean...

#5 manschaff

manschaff
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2013 - 08:10

danke für die schnelle Antwort!

#6 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2013 - 21:01

der Schlafsack ist angemessen, zur Zeit sind 11 Grand in St. Jean...


Zum Glück hast Du nicht auf mich gehört. In Spanien gehen die Temperaturen ab heute weiter kräftig runter (Tagestemperaturen in Roncesvalles von 21º auf 10º und Nachttemperaturen auf um die 5º C). Da ist ein solider Schlafsack sicher nicht verkehrt. Dieses Jahr ist der Frühling auch in Spanien ungewöhnlich spät und kühl.

#7 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 15. Mai 2013 - 12:25

Mich würden deine Erfahrungen mit Eurolines interessieren, wenn du zurück bist. Im Netz liest man ja nichts gutes, allerdings wollte ich vielleicht auch mal mit einem der Busse fahren.

Grüße Kenny




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0