Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EKA Swede 8


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 16:41

Moiiin,

Nach langwieriger Suche nach einem günstigen EDC neben meinem F1 habe ich mich letzendlich für das EKA Swede 8 entschieden, da es mich allein optisch im Gegensatz zu anderen Messern in der Kategorie sehr anspricht und ich bisher nur gutes darüber gelesen habe.
Ich war kurz davor es mir bei amazon zu bestellen, bis ich darauf gestoßen bin, dass das Messer in den Produktdetails dort mit AUS 8 Stahl beschrieben wird, wohingegen im Angebot direkt der Sandvik 12c27 angepriesen wurde.
Auf Nachfrage bei Amazon stellte sich heraus, dass Sie dort einen Fehler gemacht haben und das es sich bei den dort zubestellenden Messern um EKA´s mit AUS 8 Stahl handelt.
Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich ncith weiß wo ich das Messer am Besten bestelle.
Würde es schon gern mit dem 12c27 haben. Ich denke Eka stellt es seit 2009 nicht umsonst nurnoch mit dem 12c27 her oder? Was habt Ihr für Erfahrungen mit den beiden Stählen machen können?
Könnt Ihr mir vielleicht eine seriöse Seite vorschlagen auf der man das EKA Swede 8 mit dem 12c27 und Holzgriff bekommt?
Auf allen Seiten auf denen ich mich bisher befand gabs es das Messer entweder mit AUS 8 oder mit einem hässligen orangenen Griff.

Edit: Hab grad nochmal auf anderen Seiten geschaut und auch dort festgestellt, dass im Produktnamen mit dem Sandvik Stahl gepriesen wird und in den Produktdetails jedoch wieder von AUS 8 die Rede ist. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein :(

Danke schonmal im Vorraus.

Bearbeitet von Wahtari_1, 13. Mai 2013 - 16:55.


#2 lexl

lexl
  • 8 Beiträge
  • WohnortNiederbayern
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 18:02

Hallo Wahtari,

ich habe mir kürzlich das EKA Swede 10 zugelegt, daher kann ich dir nur indirekt helfen. Vorab sei gesagt, daß das Messer sehr hochwertig ist (angefangen bei der Verpackung) und ich sehr zufrieden damit bin. Ich würde einfach Arne Karlsson, den Produktionsleiter von EKA, kontaktieren. Bei meinem Swede 10 hat mich nämlich gewundert, daß die Riffelung am Griffende fehlte, die ich in diversen Videos gesehen hatte. Arne hat mir auf meine Frage nach dem "Wieso?" nach ein paar Tagen geantwortet, daß sie neuerdings darauf verzichten, da sie relativ geringen Nutzen bringt, dafür das Messer aber an dieser Stelle schwer reinigbar macht. Er kann dir sicher deine Frage bzgl. des AUS-8 beantworten.

Ach ja, mein Swede 10 ist übrigens aus Sandvik 12C27, wobei ich hier in Sachen unterschiedlicher Angaben im Netz diesbzgl. nichts festgestellt hab. Beim Swede 8 ist es tatsächlich so wie du schreibst, es ist von AUS-8 die Rede. Bestellt habe ich meins bei amazon.

Ich persönlich habe mit dem 12C27 in Verbindung mit dem Hohlschliff bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Spyderco Sharpmaker wird das Messer extrem scharf, behält eine gute Schärfe und ist für normale bis filigrane Arbeiten erstklassig geeignet.

--> Hab ich grade gefunden, keine Ahnung, warum das "8 Lite" heißt, jedenfalls ist das mMn das Swede 8: http://www.hkgt.de/s...chenmesser.html
Oder das falsche Bild (vom Swede 10) zum Messer...

Bearbeitet von lexl, 13. Mai 2013 - 18:13.


#3 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 18:36

Hey lexl,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das "Eka Swede 8 lite" sieht mir auch nach dem standartmäßigen Swede 8 aus.
Ich denke ich werds wohl dort bestellen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem shop im Bezug auf Zahlungsabwicklung und Lieferung gemacht?

Um nochmal auf das Swede 10 zurueck zukommen: Liegt der einzige Unterschied darin, dass es im gesamten etwa 2 cm laenger ist und rechtfertigt dass den Preisunterschied von fast 20 Euro?

Danke für jede Antwort :D

#4 lexl

lexl
  • 8 Beiträge
  • WohnortNiederbayern
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 20:49

Gern geschehen.

Ich persönlich hab keine Erfahrung mit dem Shop, habe dort noch nie bestellt.

Meines Wissens ist es tatsächlich so, daß der Unterschied nur in Größe und Gewicht besteht. Bei amazon gibt's das Swede 10 für 51 Euro, d.h. es ist lediglich ~9 Euro teurer als das 8er im anderen Shop. Wenn du dann noch den Versand rechnest, bist du bei ~4 Euro Preisunterschied.
Das Swede 10 ist halt schon ein eher großer Folder, was ich allerdings sehr mag. Ich für meinen Teil würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Auf der Website von Stefan Schmalhaus findest du übrigens einen sehr schönen Vergleich zwischen Swede 8 und 10. Anschauen lohnt sich.

#5 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 23:55

Hkgt ist ein solides Geschäft nach meiner Erfahrung.

#6 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2013 - 05:46

Ich habe mir ein Mora Bushcraft Triflex bei HKGT bestellt und war mit der Kaufabwicklung + Versand gut zufrieden.


#7 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2013 - 06:03

Hatte mir tatsächlich auch schon den Vergleich auf der Seite von Herrn Schmalhaus angeschaut. Da sieht man den Größenunterschied gut und mir gefällt das 8ter besser. Es kommt ja auch nicht immer auf die Größe an, wie wir alle wissen :p
Habs mir gestern Abend auch noch direkt bei hgkt per sofort überweisung bestellt.
Mal schauen wann es ankommt :D

Danke für eure Hilfe

#8 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2013 - 21:01

Falls es jemanden interessiert oder in Zukunft bei hgkt bestellen moechte kann ich nochmal loswerden, dass das Messer 40 Stunden nach der Bestellung bereits heute bei mir angekommen ist.
Lieferung und Zahlungsabwicklung war also super.
Auch das Eka Swede 8 bekommt von mir die absoloute Kaufempfehlung.
Sehr schoen verarbeitet von Griff,Klinge bis zum Klappmechanismus und muss sich für die Schärfe bei Auslieferung alles andere als schämen.
Von der Optik ganz zu schweigen...
Wer also einen hübschen edc folder für unter 50€ sucht ist mit dem Swede 8 mehr als bedient.
Thumbs up!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0