Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

fahrradtour zelt trekking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 11:03

Du könntest es mit Thermarest versuchen, so richtung Neo Air , aber die ist nicht so belastbar, aber das wäre vielleicht noch eine Firma wo du mal nachsehen könntest.
Ausserdem habe ich Dir ja auch keine Exped aufschwatzen wollen, ich wollte nur sagen, dass das mein Produkt meiner wahl war. Von Exped wäre eine Airmat Basic einen Blick wert. Schau mal einfach auf deren Seite und dann schau mal etwas im Web.

7 cm höhe ist aber schon ziiiiieeeeeemlich angenehm für ein erholsamen schlaf, ich würde es fast schlafen auf einer Wolke nennen. Das sorgt dafür das du ausgeruht bist und am Tag auch Leistung bringen kannst.

#12 Christian Lampe

Christian Lampe
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2013 - 11:49

Hatte ich auch nicht so verstanden, dass du mir was aufschwatzen wolltest :). Nur, wenn man eben hier oder auch andernorts mal quer liest, werden selten bis gar nicht irgendwelche anderen Anbieter genannt. Da ich mich mit der Thematik vorher noch nicht auseinander gesetzt habe, hätte es ja gut sein können, dass es eben nur diesen einen Anbieter für diese Art von Unterlagen gibt.

ich werde wohl irgendwie, irgendwo mal probeliegen müssen, um das realistisch einschätzen zu können, was wir brauchen.

#13 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 20:16

Ich hatte jetzt beim Berliner Bushcrafttreffen die TAR Neo Air mit und habe darauf nicht ganz so angenehm geschlafen wie noch 2010 beim Fjallraven Classic...Mit zunehmendem Alter wird es halt scheinbar immer schwieriger mit dem Kreuz :-(

7cm Höhe hat die Exped? Das klingt ja echt krass; auf wieviel Gewicht kommt man denn da?

Was genau sind die Unterschiede zwischen der Basic, Downmat und Syncmat?

Vielleicht sollte ich auch mal den Anbieter wechseln.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 22:00

7cm Höhe hat die Exped? Das klingt ja echt krass; auf wieviel Gewicht kommt man denn da?

Was genau sind die Unterschiede zwischen der Basic, Downmat und Syncmat?

Vielleicht sollte ich auch mal den Anbieter wechseln.


Die Airmat ist das Basis Modell und ist eine reine Luftmatratze. Absolut winziges Packmaß und geringes Gewicht.
Die Synmat besitzt eine Kunstfaser- Füllung und bietet so bessere Isolation.
Die Downmat ist mit Daunen gefüllt die die beste Isolation bieten. Dafür auch den höchsten Preis.

Ich habe die Airmat Basik UL mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist im Beutelchen so groß wie eine Nalgene Flasche und wiegt 360g bei voller Größe.

Bearbeitet von Johannsen, 22. Mai 2013 - 22:07.


#15 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 22:04

Ah, danke für die Infos, Johannsen! Habe schon mal ein wenig im Web recherchiert, denke aber, dass man die Matratze probeliegen muss.

#16 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 22:04

Ich hatte das 2011er Modell der ThermARest Prolite Plus im Einsatz und ich muss sagen, dass ich echt komfortabel geschlafen habe. Sogar auf der Seite.

Mit einer Dicke von knapp 4cm hat es mir absolut gereicht. Hält mit einem R-Wert von 3.8 auch ausreichend warm. Zudem kostet sie nur um die 90 Euronen und lässt sich gut transportieren. Die Neoair miss es für mich nicht unbedingt sein.

Bearbeitet von Acke, 22. Mai 2013 - 22:05.


#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 22:07

Die TAR Prolite habe ich auch, ist etwas breiter als die NeoAir aber eben auch deutlich schwerer. Bequem war sie aber, hatte sie dann statt der Neo Air im Einsatz.

#18 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2013 - 22:10

Die Breite finde ich absolut klasse, denn ich als rückenschläfer habe meistens die arm neben dem Körper liegen...das das 2012er Modell gefällt mir da nicht so gut

#19 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2013 - 09:47

Gut, bleibt das Thema Schlafsack und Zelt!
Was das Zelt angeht würde ich für ne Radtour ehr auf die Gestängebreite achten, weniger aufs Gewicht.
Unser altes Zelt hatte am Rad etwas überbreite, das ging mir persönlich sehr auf die Nerven wenn man in den Zug eingestiegen ist oder an stellen wo es enger wurde.
Selbstverständlich solltest du kein 8 kg Zelt kaufen aber um die 4-5 kg ist für Radreisen schon vertretbar.

Auch am Schlafsack kannst Du für den Sommer sparen, da reicht für den Anfang ein Sommerschlafsack von Decathlon völlig aus, der hier z.B.!
Den hatten meine Freundin und ich früher auch ständig im gebrauch bis wir auf Daune umgeschwungen sind und der hat uns selbst in Schottland bei ca. 10°C noch gute dienste erwiesen. Wobei wenn es weiter mit dem Sommer so geht, rate ich Dir dann zur Daune. Heute morgen, und es ist jetzt 10:45h, sind es sportlich 5°C draußen! Ich denke da kommt der Schlafsack dann auch an seine Grenzen, selbst für Dich als Kerl!!

PS.: Die Downmat liegt bei mir so um 800g, geht eigentlich, es gibt andere Hersteller in der Grösse da liegen die Modelle alle über einem Kilo, darum, das passt schon.
Wobei leichter nie ein Nachteil ist, zumindestens Tagsüber beim wandern!

#20 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2013 - 10:34

Ich war eben mal bei Globi Steglitz und habe mir die Exped Synmat angeschaut und kurz getestet. Vom Packmass und Gewicht sowie der Dicke ist sie ja der Hammer, leider war sie nur in Größe S da :-( Da wiegt die aber nur was um 400 Gramm

Bearbeitet von markbeu, 23. Mai 2013 - 10:35.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fahrradtour, zelt, trekking

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0