Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachttaugliche Actioncam gesucht

nacht actioncam kamera gopro hero rollei

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2013 - 17:44

Hi Leute,

für nächtiliche Touren und fürs Geocachen wollten wir uns eine Actioncam zulegen. Nun hatte ich mit die Rollei Actioncam 100 von Amazon zugelegt und diese umgehend wieder zurück geschickt. Nicht nur das essentielle Zubehörteile, wie die wasserdichte Abseckung fehlten, es war auch keine Spur von den in der Artikelbeschreibung erwähnten Infrarot LEDs.

Die GoPro Hero 3 ist mir dann doch fast etwas zu teuer und gerne lasse ich mir von euch eine günstigere Alternative empfehlen. Was habt ihr so im Einsatz.

PS: wichtig wäre mir eine Helm- bzw. Kopfhalterung.

#2 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 10:06

Niemand?

#3 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 10:57

Moin Acke,

wenn du dich mit der Rollei eigentlich zufrieden gibst und einziges Manko das fehlende Zubehör war, warum unternimmst du nicht einen zweiten Bestellversuch?
Media Markt hat die Rollei actioncam 100 aktuell im Angebot für 69,99, auch mit den gewünschten LED´s. Wasserdicht soll die Cam ja ohnehin sein, deshalb weiß ich nicht was du mit wasserfester Abdeckung meinst.
Der Vorteil des Ladenkaufs ist ja auch, dass du sofort prüfen kannst ob alles dabei ist und man erspart sich die Wartezeit.
Allerdings würd ich dir auch zu einem anderen Modell raten. Egal ob man Digicam, Spiegelreflex oder Actioncam sucht, bei Kameras im allgemeinen lohnt es sich eigentlich immer etwas mehr auszugeben.
Laut diversen Paxistests soll die Bildqualität der Rollei weit von HD entfernt sein,die Cam Probleme mit der Farbdarstellung haben und auch die Bedingung nicht ausgereift sein.
Die von dir angesprochene GoPro hero 3 kostet soweit ich gesehen hab noch ca. 250,-€+, allerdings wärst du wohl auch mit der GoPro HD 960 für etwas weniger Geld gut bedient. Wenn es deine erste Actioncam ist, ist das wirklich ein guter Kauf um erste Filmchen zu drehen, Praxiserfahrungen zu machen und vielleicht langsam auf etwas noch besseres/teureres hin zu sparen.
Auch die Contour Roam konnte in den Tests ganz gut überzeugen wobei das Ding nochmal etwas mehr kostet.
Soweit ich mitbekommen habe ist sowas wie eine Helmfronthalterung bei Actioncams so gut wie immer im Lieferumfang enthalten.

Mein Fazit: Billige Cams sind nicht umsonst billig. Entweder erst ne MIttelklasse Cam und sparen auf etwas feines oder direkt auf ne "Luxus"-Cam sparen.

#4 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 14:40

Bei der Action Cam 100 muss hinten auf den SD-Card Slot eine Abdeckung. Diese fehlte bei meiner. Von der Bildqualität war ich aber auch alles andere als Begeistert.

Die GoPro HD 960 sagt mir schon sehr zu. Leider filmt die nur bis maximal 50 fps, in der hinsicht ist die Hero3 natürlich unschlagbar. Die Zeitlupenaufnahmen der Hero3 sehen ja hervorragend aus.

Vom Format gefällt mir die Contour noch am besten: Schön klein und seitlich am Kopf zu tragen. Zumal sie auch ohne extra Gehäuse noch ausreichend wasserdicht ist. Ich werde mal schauen, ob ich die Contour Roam2 günstig geschossen kriege.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

#5 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 15:28

Die GoPro HD 960 sagt mir schon sehr zu. Leider filmt die nur bis maximal 50 fps, in der hinsicht ist die Hero3 natürlich unschlagbar. Die Zeitlupenaufnahmen der Hero3 sehen ja hervorragend aus.


Ohja habs mir grad nochmal angeschaut. Sieht sehr überzeugend aus.

Ich hoffe du lässt uns an deinen Filmchen teilhaben, wenn die richtige Cam denn dein eigen nennen darfst.

#6 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 16:03

Auf jeden Fall. Ich hoffe, dass auch ich nicht zu lange warten muss :-)

Und wie es der zufall so will hat Amazon die Kamera grade als Wharhouse Deal Zustand "wie neu" für 160 Euronen. Da schlage ich zu und melde mich wieder.

#7 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 21:40

Glück muss man ja auch mal haben, klingt wirklich nach einem fairen Preis. Freut mich für dich.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2013 - 08:48

Ganz ehrlich glaube ich nicht, daß du eine Actioncam finden wirst, die unter Low Light Bedingungen gute Ergebnisse liefert. Actioncams sind klein und das bedeutet:
  • sie haben eine kleine Linse, die wenig Licht reinlässt,
  • sie haben einen kleinen Sensor, der viel Rauschen produziert und
  • sie haben kleine Prozessoren, die Bilder nur langsam verarbeiten können.
Wenn du wirklich brauchbare Ergebnisse bei Dunkelheit haben willst, dann würde ich an deiner Stelle eher zu einem mittelgroßen Camcorder so um die 200-300 Euro greifen, der Infrarot Ausfnahmen unterstützt. Wenn du weniger Geld investieren willst, dann würde ich es eher komplett sein lassen und zum Beispiel mit dem Handy filmen und die Szene mit einer gute Taschenlampe um 100 Euro ausleuchten.

#9 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2013 - 11:01

Ich werde es jetzt mit der Contour probieren. Vorwiegend werden wir die Kamera auch tagsüber einsetzen. Ich bin werde mal schauen wie sich meine Nitecore EA4 bei Dämmerung macht. Ich werde mal eimn Video hochladen wenn ich die Kamera getestet habe.

Kleine Frage am Rande. Funktioniert eine Kamera theoretisch auch mit einer Infrarot Kopflampe oder müssen die LEDs in der Kamera verbaut sein?

#10 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2013 - 11:01

So, gestern hat der Postboote das teil abgeliefert und nach ein paar probeaufnahmen bin ich schon ganz heiß darauf sie am Sonntag ausgiebig zu testen. Dann gibt es auch ein Video.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0