Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

KHS Tactical Cap

baseballkappe kappe cap tactical nackenschutz insektenschutz basecap khs

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 09:49

Baseballkappen gehören neben Helmen, klassischen Hüten und Kopftüchern zu den wichtigsten Kopfbedeckungen im Outdoor- und Tacticalbereich. Doch wer eine Cap für sich kaufen möchte, der wird von der schieren Anzahl meist komplett erschlagen. Nicht selten bieten Webshops hunderte verschiedene Basecaps an. Wer es sich einfach machen will, greift zur KHS Tactical Cap, die aktuell zu den besten Baseballcaps auf dem Markt gehört. Schirm aus Polymerlegierung, Frotteestirnband, verstellbarer Gummizug, Nackenschutz und Insektennetz sind nur einige der Features der Kappe. Wir stellen sie euch heute genauer vor.

http://www.odoo.tv/K...-Cap.872.0.html

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 10:12

Super,
danke Arthur fuer den ausgezeichneten Film!

So ein Cap (in schwarz) habe ich aufgrund der vielen Patchfelder schon laenger gesucht und gleich geordert.

Nun fehlt nur noch der odoo.tv-Patch ;-)

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 14:16

Sehr gute Vorstellung - wie immer ^^

Ich trage schon seit Längerem das ACU Patrol Cap mit dem Digi-Camo-Tarnmuster. Das KHS-Cap wäre eine echte Alternative, auch wenn ich das militärische Design des ACU-Caps bevorzuge.

Ist das KHS-Cap waschbar und lässt es sich gut falten, um es z.B. in der Beintasche zu verstauen?
Wie sieht es mit der Wasserdurchlässigkeit aus? Mit meinem ACU-Cap kann ich etwa eine Stunde (+/-) im leichtem Regen laufen, bevor es beginnt zu durchnässen.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 15:30

Ist das KHS-Cap waschbar und lässt es sich gut falten, um es z.B. in der Beintasche zu verstauen?
Wie sieht es mit der Wasserdurchlässigkeit aus? Mit meinem ACU-Cap kann ich etwa eine Stunde (+/-) im leichtem Regen laufen, bevor es beginnt zu durchnässen.


Ich muss gestehen, im Regen habe ich die Cap nicht ausprobiert (obwohl ich in den letzten Tagen ausreichend Gelegenheit gehabt hätte :evil: ). Bin leider nicht auf die Idee gekommen.

Was die Waschbarkeit angeht, so ist das kein Problem. Kann man ganz normal in der Maschine waschen. Zusammenlegen lässt sie sich auch recht gut, sie ist aber nicht so flexibel wie etwa eine Schirmmütze komplett aus Stoff oder ein Kopftuch. Der Polymerschirm ist dazu etwas zu hart, soll er doch auch dazu dienen Stöße abzufangen.

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 19:53

Super Kappe.
Den Nässeschutz könnte man ja mit Imprägnierung selber irgendwie hinbekommen. Leider wird der Nackenschutz außen an die Kappe angeklettet. Heißt das Wasser von der Kappe läuft unter den Nackenschutz. Der gehörte meiner Ansicht nach innen an die Mütze angeklettet damit die Kante der Kappe den Schutz überlappt. Schade drum. Also doch nur als Sonnenschutz nutzbar. Lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 26. Mai 2013 - 19:54.


#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 23:44

Wenn's regnet brauchst du den Nackenschutz nicht, da dieser lediglich die Sonne von deinem Nacken fernhalten soll :D Oder wolltest du ihn auch als Regenschutz einsetzten? Die Caps der Fremdlegionäre hatten einen fest angenähten Nackenschutz, der, imprägniert, auch das Regenwasser zurückhalten könnte.

#7 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2013 - 23:54

Also Baseballcap als Regenschutz ist irgendwie sinnbefreit, da ist eine Kapuze (vom Poncho) oder ein Hut sinnvoller.

Sehr schönes Review, kannt KHS nur von den Uhren her, interessant, das die auch Mützen können.

Aber die Idee mit dem Odoo.tv Patch von Markbeu unterstütze ich voll!

#8 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Mai 2013 - 19:16

Zitat Hersteller Seite "....Der zur KHS TACTICAL CAP passende Nackenschutz ist ein wirksamer Sonnen- und Regenschutz."
Da der Schutz selbst vom Hersteller als Regenschutz genannt wird habe ich diesbezüglich nur meine Bedenken angemeldet.
Von ".... lediglich Sonne...." steht da nix. Richtig lesen hilft schonmal.
Und diese Cap mit dem Nackenschutz innen wäre meiner Ansicht ein sehr guter Wetterschutz. Auch bei Regen.
Damit solls aber auch gut sein. Die Kappe ist klasse und so ausgeführt wie der Hersteller das für richtig hält.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 27. Mai 2013 - 19:22.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2013 - 08:54

Man kann den Nackenschutz recht dicht an die Kappe ankletten. Um sich vor einer kleinen Schauer zu schützen reicht das sicherlich aus. Alles andere aber dürfte allein schon wegen dem Baumwollgewebe nicht viel bringen. Klar, Baumwolle quillt auf und kann so eine gewisse Dichtigkeit erreichen, aber es wird sich halt anfühlen wie ein nasser Schwamm auf dem Kopf. Bei Regenwetter würde ich daher eher zu einem guten Booney Hat raten.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2013 - 12:07

Alles andere aber dürfte allein schon wegen dem Baumwollgewebe nicht viel bringen. Klar, Baumwolle quillt auf und kann so eine gewisse Dichtigkeit erreichen, aber es wird sich halt anfühlen wie ein nasser Schwamm auf dem Kopf.


Genau das ist der Punkt warum ich nicht verstehen kann warum alle so begeistert sind. Das Material ist schlicht nicht optimal. Aus diesem Grund ist diese Cap für mich jetzt nicht die beste auf dem Markt und auch nicht eine der Besten. Das Baumwollsocken für den Outdooralltag ganz großer Mist sind ist ja kein Geheimnis. Bei Unterwäsche ist es genau das selbe. Das Material speichert den Schweiß und verhindert dessen Verdunstung und somit eine Kühlung(weil man die braucht schwitzt man ja nun mal) dafür kühlt man in den Pausen aus weil das Teil vollgeschwitzt sind. Dann kommt noch die lange Trockenzeit falls man in einen Regenguss gekommen ist oder die Sachen mal unterwegs durchwäscht. Da ist eine Erkältung eigentlich schon vorprogramiert. Da sind doch Funktionsmaterialen die den Schweiß ableiten statt zu speichern deutlich der Baumwolle vorzuziehen. Ob ein Softshellmaterial oder etwas schnelltrockendes für eine Kopfbedeckung besser ist sei mal dahingestellt aber Baumwolle ist so ziemlich das ungeeignetste was ich mir vorstellen kann.

Zu den Anderen Features: Der eine liebt Klettflächen für den anderen ist das unnötiger Schnickschnack. Ist als eher einer Frage der persönlichen Bedürfnisse und Geschmack. Die "Verlustsicherung" ist nee nette Sache aber auch an jeder anderen Kopfbedeckung relativ einfach nachrüstbar. Der Aufbewahrungbeutel ist ganz nett damit alles beieinander bleibt(mein Vater liebt sowas, der hat sich allen Ernstes von meiner Mutter ein Schutzbeutel für das Etui seine Kamera nähen lassen!).Beim Sonnenschutz drängt sich mir die Frage auf ob es nicht praktischer ist dafür ein Shemag, Bandana, Dreiecktuch oder anderes Tuch zu benutzen welchen man dann auch für etwas anderes benutzen kann? Denn Mückenschleier ist allerdings toll. Endlich hat die Klettfläche oben auf der Mütze einen für Zivilisten sinnvollen praktischen Nutzen.

Mein Fazit: Aus einem anderen Material wäre es eine gute Mütze aber so ist sie auch nur eine andere Mütze wie sie zahlreich im Sortiment der Armyshops zu haben ist.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: baseballkappe, kappe, cap, tactical, nackenschutz, insektenschutz, basecap, khs

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0