Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Heiko Häß Skog - Kurze Vorstellung

heiko häß heiko häß skog skog häß

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2013 - 15:06

Extrema hier im Forum, ist Schreiner und hat an der Arbeit immer einen Folder aus PM -Stahl einstecken.
Privat, hat er (soweit ich weiß), auch nur Folder und Fixed mit PM -Stahl und diese in der gehobenen Preisklasse.
Ich rufe ihn heute Abend mal an und sage ihm, dass das so nicht geht und er solle gefälligst C-Stahl benutzen ;)

#22 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2013 - 15:36

Extrema hier im Forum, ist Schreiner und hat an der Arbeit immer einen Folder aus PM -Stahl einstecken.
Privat, hat er (soweit ich weiß), auch nur Folder und Fixed mit PM -Stahl und diese in der gehobenen Preisklasse.
Ich rufe ihn heute Abend mal an und sage ihm, dass das so nicht geht und er solle gefälligst C-Stahl benutzen ;)


Das hast du doch jetzt mit Absicht missverstanden.

#23 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2013 - 15:47

Das ist/war nur ein Scherz, ich sehe diese Diskussion zwischen PM und C Stahl nicht so kritisch.
Wie geschrieben, beide haben ihre Daseinsberechtigung.
RavRee hat ja auch noch mal die Argumentation mit "Holzprofis" (Tischler, Zimmerer) gebracht und bei Micha ist es halt anders:)

#24 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 05. Juni 2013 - 19:17

Salve,

meine Argumentation war keine, bloß eine Anmerkung. ;-)

Vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken müssen;
bezog es auf die in der Schreinerei/Tischlerei/Zimmerei (OsterEi :D) gebräuchlichen Hand-Werkzeuge (Beitel, Hobel etc.).
Jaa, ein Messer ist auch ein Werkzeug, aber eben ein eher Universelles und sicherlich haben Leute dieser Berufsgruppen auch
stainless / PM Messer... privat.
Jaa, habe auch diverse Messer aus den verschiedensten Stählen, "normale" Stainless und PM, sogar eins mir -D2- Klinge :tape:

Meine "Am-Mann-Folder" haben alle eine SS-Klinge, was allerdings auch am Angebot liegt, und an meiner Abneigung z.B. einen Apfel mit
rostender Klinge zu schneiden.
Ist auch wieder (im Wortsinn) Geschmackssache.
Die Verwendung gibt die Richtung des Stahls vor, persönliche Vorlieben kommen hinzu.
-
Ist wie beim Auto, da läßt sich auch kein "Familien-OffRoad-Kombi-Zweisitzer-Roadster" finden. :p

#25 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2013 - 20:04

Nochmal kurz zur Stahldiskussion:
Ich behaupte nicht das PM-Stähle für Messer untauglich sind , es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Ich habe selbst oft einen Folder in der Tasche mit Elmax Klinge. Klasse Zeug für einen Folder aber an einem Outdoormesser möchte ich dieses Material einfach nicht haben. Ich brauche eine feine und stabile Schneide und die bekomme ich mit den wenigsten rostfreien Stahlsorten hin. Einzig der AEB-L hat ein ähnlich feines Gefüge. Mann könnte auch einfach einen größeren Winkel an der Schneide wählen und sie dicker halten damit man die Stabilität hin bekommt aber ist es das wert ? Nur wegen dem geringeren Pflegeaufwand?
Ich möchte das einfach nicht aber jeder darf selbst entscheiden was er von einem Messer erwartet welchen Stahl er bevorzugt. Es wäre ja auch langweillig wenn jeder den selben Stahl mag
Meine Abneigung gegen die CPM-Familie entstand als ich 4 Jagdmesser aus CPM 420V anfertigte undalle mit Außbrüchen an der Klinge reklamiert wurden. Kann sein das ich Pech hatte oder einfach einen zu feinen Winklel für die Schneide wählte aber ich brauch das nicht nochmal :bang:





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: heiko häß, heiko häß skog, skog, häß

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0