Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix RC40

taschenlampe led flashlight fenix rc40 lampe cree xm-l thrower flooder

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2013 - 13:09

Die Leistung der RC40 ist beeindruckend, an der Qualität wird es auch nichts zu meckern geben. Als Eigner einer TK41 bin ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit meiner Lampe. Mit der RC40 sollte es sich ähnlich verhalten. Was mich persönlich jedoch immer wieder etwas irritiert: Die Sonderbauformen der Akkus. Mir sind die "handelsüblichen" As viel angenehmer. Das liegt wohl an der Verbreitung dieser Dinger - die gibt's fast überall, auch die Ladegeräte. ^^

Was den praktischen Nutzen der RC40 angeht, so stimme ich SüdSauerländer und Hansi_Draußen zu, vor Allem was den Einsatz beim Segeln angeht. Im Alltag halte ich die Lampe auf Grund ihrer Baugröße für etwas zu sperrig. Im Vergleich zu dem 129 Euro, die ich für meine TK41 bezahlt habe, erscheint mir der Preis für die RC40 etwas hoch aber doch angemessen.

#12 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2013 - 22:15

Eine tolle Lampe, danke für die Vorstellung, Arthur! Aber in einem Punkt muss ich dich korrigieren: Sie ist nun wirklich nicht als Kerze zu gebrauchen! Aber sie gibt einen 1-A-Deckenfluter ab...! :D

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2013 - 21:41

Aber sie gibt einen 1-A-Deckenfluter ab...! :D


Jup, das stimmt! Aber nicht zu nah an die Decke, sonst geht die in Flammen auf... :mad:

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2013 - 14:35

Nun über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, die meisten die sich so eine Lampe zulegen werden dies nicht tun weil sie es brauchen sondern weil sie sie wollen. Sei es nur als nettes Männerspielzeug oder um beim allseits beliebten "meiner ist län... äh nee meine ist heller!" Spielchen mitzuspielen. Naja ist aber ok es gibt teureres Männerspielzeug mit weniger praktischen Nutzen. Beim cachen ist das auch so nee Sache, zum einen wäre ein Cache bei der man eine so leistungsstarke Lampe bräuchte ganz reizvoll zum anderen schon Wasser auf die Mühlen der Nachtcache Gegner. Diese werden nun mal überdurchschnittlich oft gezielt zerstört. Hauptargument ist dann das das Wild durch die Taschenlampen gestört wird. Da trägt es nicht grad zu Entspannung zwischen Jagdpächtern und Geocachern bei wenn man mit unauffälligen 3500 Lumen durch den Wald schleicht. Für Search And Resque Aufgaben wäre die Lampe an sich sehr interessant nur leider ist gerade der Behördenmarkt ein sehr schwieriger. Der ist sehr schwerfällig und konservativ. Bis eine Neuanschaffung alle Instanzen passiert hat ist entsprechende Ausrüstung schon wieder veraltet wenn es überhaupt so kommt auf dem Weg dorthin geht der Vorgang über einige Schreibtische von Leuten die einen Igel in der Tasche haben, keine Ahnung von Alltag der zukünftigen Nutzer haben oder einfach der Meinung sind das es wenns bisher ohne ging es auch weiter so geht.
Ein Hauptkritikpunkt hier kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Der Preis. Sicherlich sind 340 Euro eine Summe die man nicht so eben über hat. Es dürfte wohl für die meisten über der individuellen Schmerzgrenze für spontane Neuanschaffungen liegen. Dabei sollte man aber nicht vergessen was man für das Geld bekommt, das sind brachiale 3500 Lumen also nicht mal 10 Cent pro Lumen. Das ist ein Preis/Leistungsverhältnis was deutlich günstiger als bei den meisten Lampen ist. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Lampe in der HID Liga mitspielen kann wo vierstellige Preise normal sind. Ist die Lampe gar nicht so teuer.

#15 Saures

Saures
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2013 - 16:52

Ein guter Einsatzzweck ist sicherlich auch für solche gegeben, die ein eigenes Haus besitzen. Wenn da nachts mal komische Geräusche sind, kann man ohne weiteres damit mal ne Runde ums Haus drehen und übersieht nix. Auch wenn man mal was kaputt geht kann man das direkt nachts (notdürftig) reparieren bei tagheller Beleuchtung. Also die Lampe ist bestimmt gut für Zuhause / Wohnwagen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: taschenlampe, led, flashlight, fenix, rc40, lampe, cree, xm-l, thrower, flooder

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0