Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neuer Hobokocher: picogrill 85


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2013 - 18:42

Hallo,

mit Freude habe ich heute die Neuigkeit aufgenommen, dass es von picogrill nun endlich eine kleinere und vor allem leichtere Version des bewährten picogrill 239 gibt. Ich habe den Entwickler schon vor Jahren auf dieses Thema angesprochen, da der 239 zwar ein unübertroffener Hobokocher ist, allerdings für viele allein und zu zweit Reisende schon fast zu viel bietet. Mit der 85er Version wird hier noch einmal gewaltig Gewicht eingespart und das bei einer Brennraumgröße (Durchmesser 12 cm), die die meisten Kocher in diesem Gewichtsbereich in den Schatten stellt. Für Neulinge im Hobobereich sei hier angemerkt, dass die Brennraumgröße maßgeblichen Einfluss auf einen guten Betrieb speziell unter nicht so optimalen Bedingungen hat, was den Abbrand, das Nachlegen und die Rauchentwicklung angeht. Des weiteren soll der Kocher weiterhin auch als Windschutz für Spirituskocher kompatibel bleiben, wobei hier zunächst ein Test zeigen müsste, ob man durch die im oberen Bereich offenere Bauform nicht Abstriche beim Windschutz in Kauf nehmen muss. Ich bin wirklich gespannt auf den neunen Kocher und werde wenn er bei mir ankommt weiter berichten.

Gruß Axel

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2013 - 19:25

Danke fuer den Hinweis, lexa!

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2013 - 19:46

Da könnte ich auch noch mal schwach werden - 47,95 € incl. Porto 85 g - der große gefiel mir ja auch schon immer gut - weil der halt richtig feuert auch mit feuchtem Holz.
Das hört sich auch gut an:

Wenn kein Holz vorhanden ist, kann ein Trangia- (88g) oder ein Vargo 'Triad' Titan Spirituskocher (26g) verwendet werden. Dafür ist kein Zubehör nötig. Die Kocher können ganz einfach in die dafür vorgesehenen Ausschnitte im Rost gestellt werden.



#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. Juni 2013 - 21:44

Die kleinere Version gibt es wo?
Den odoo Test gibts wann?

Bearbeitet von SüdSauerländer, 11. Juni 2013 - 21:48.


#5 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2013 - 07:50

Die kleinere Version gibt es wo?


http://lmgtfy.com/?q=picogrill+85 :D

Bearbeitet von skelettor, 12. Juni 2013 - 07:51.


#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2013 - 08:07

Ich habe gerade noch mal geschaut: Der Picogrill 85 scheint der derzeit leichteste Hobo auf dem Markt zu sein; mit dem Vargo Hexagon kommt man laut Arthurs Film auf 142gr.

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2013 - 09:57

Der auch von Arthur vorgestellte Evernew TI DX ist schon leichter, allerdings auch eine ganze Ecke kleiner und meinem Eindruck noch kein so guter Hobokocher.

Soweit ich das den Beschreibungen entnehmen kann wiegt der picogrill auch nur in der Minimalaustattung 85 g, also nur der Kocher. Mit dem Spieß, den man für schmale Töpfe braucht kommt man auf 97g, die Tasche soll nochmal 20g wiegen.

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2013 - 10:08

Ja ok, aber es ist eben ein vollwertiger Hobo mit einem Brennraum, den man auch tatsächlich als solchen bezeichnen darf. Den Evernew und auch den Vargo Hexagon halte ich imho - gelinde gesagt- fuer Spielzeug, weil da der Brennraum einfach viel zu klein ist.

Das Einzige, was mir am Picogrill wieder einmal nicht so zusagt, dass der Boden nicht geschützt wird, wie das zum Beispiel der FT-Hobo von Volker oder die Bushbox von Bushcraft essentials bzw. die Firebox macht.

Man sollte also imho ein Stück Alufolie oder das optional erhältliche Blech dabei haben, womit das Gewicht wieder ein wenig in die Höhe geht.

Aber trotzdem scheint mir der Picogrill 85 ein optimales Teilchen fuer die UL-Fraktion zu sein. Ich denke, ich schaue mir ihn auch mal an.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2013 - 14:07

Den odoo Test gibts wann?


E-Mail ist schon geschrieben. ^^ Vielleicht klappt es ja wieder.

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2013 - 14:15

Das wäre toll - dann könnte man die beiden Filme mal im Vergleich ansehen. picogrill 239 vs. picogrill 85.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0