Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neuer Hobokocher: picogrill 85


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2013 - 09:18

Guten Morgen,

es sieht so aus, als ob ich auch mal wieder etwas kaufen muss.

#12 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2013 - 19:59

Hier ist es nun, mein erster Review des Picogrill85:



Ich bin ehrlich begeistert! Das Teilchen kommt in meinen Daypack.

#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2013 - 22:11

Meinen picogrill habe ich inzwischen auch erhalten, habe ihn aber noch nicht praktisch testen können. Verglichen mit dem 239 ist er echt süß, für das geringe Gewicht aber sehr groß. Im Neuzustand ist er durch die hohe Spannung des Materials noch nicht formstabil, was den oberen Stab von nöten macht, nach der ersten Befeuerung mit Holz sollte das Material aber seine Spannung verlieren. Die vielen Löcher im oberen Bereich, vor allem die beiden großen runden Öffungen zum Holz nachlegen erscheinen mir aber im Spiritusbetrieb bezüglich des Windschutzes eher von Nachteil zu sein. Hier schien bei der Konstruktion wohl ein Kompromiss zwischen dem guten Abzug der Abgase auch bei Töpfen, die die gesamte obere Öffnung verschließen und dem Windschutz nötig gewesen zu sein.
Was mir gleich ins Auge fiel, ist dass der Hobo mit den Spießen seiner großen Brüder Kompatibel ist. Diese passen sowohl in die Aussparungen der obersten Eben sowie in die seitlichen Löcher. Wie beim 239 wird dadurch eine extra Ebene geschaffen, die eventuell für schmale Töpfe die in den Kocher passen interessant sein könnte.

Da Bilder oft interessanter sind als Text hier ein direkter Vergleich zu 239:
Eingefügtes Bild

#14 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:34

Anfang der Woche bestellt. Heute ist der Picogrill eingetroffen.

Super.

#15 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2013 - 18:48

Ja, die liefern echt super schnell, bin von picogrill.ch auch immer sehr beeindruckt.

#16 smeagolvomloh

smeagolvomloh
  • 7 Beiträge
  • WohnortBergisches Land
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 01:13

Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter. Aufmerksam bin auf diesen Beitrag durch die Video-Vorstellung vom 85er Picogrill von Arthur geworden. Wie sehen die Langzeiterfahrungen der bisherigen Benutzer aus?

So richtig überzeugen tut mich das Ding durch die bisherigen Videos noch nicht richtig. Das Konzept sieht interessant aus, scheint aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Als reiner Hobo benutzt, würde es mir am "Bodenschutz" fehlen. Da bräuchte man wieder was zum drunterlegen und mit einer Alufolie wäre mir das im häufigen Betrieb zu "gebastelt". Als "Lagerfeuerersatz" für stundenlangen Betrieb passt es auch nicht.

Als Kocherstand und Windschutz für einen Spirituskocher, finde ich das Ding zu "windig" und je nach gewähltem Topf oder Tasse weder vom Abstand zur Flamme her passend noch gut stehend.

Irgendwie scheint mir das Ding auch nur eine Art Notlösung zu sein, die unter dem Aspekt der Leichtigkeit des Seins alles ein wenig, aber nichts richtig kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

#17 Robert Rumbucher

Robert Rumbucher
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. November 2013 - 08:10

Hallo Ich würde mich gern für die Verlosung des Piko 85 anmelden.

#18 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 08:30

Super Video, Arthur!
Ich kann auch nach etlichen Vorführungen und Benutzungen des Picogrill 85 nichts wirklich negatives feststellen. Klar hat er sich nun ein wenig verfärbt, aber der Faltmechanismus funktioniert wie eh und je. Er ist ausreichend stabil für meine Töpfe. Ein Stück Alufolie drunter und der Boden bleibt geschützt.
Als Windschutz für Spiritus hat er leider zu viele Öffnungen speziell im oberen Bereich.

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2013 - 09:15

Hallo Ich würde mich gern für die Verlosung des Piko 85 anmelden.


Hi - falscher Thread dafür - bitte hier:

http://forum.odoo.tv...7-picogrill-85/

#20 survivalanton2

survivalanton2
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02. November 2013 - 07:29

allzugern hätte ich den pico, weil ich meinen alten verloren habe...

ich würde mich gern für die velosung anmelden da ich meine bushbox vor einige wochen verloren habe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0