Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waffengestzänderung 42a?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 19:42

(...)
Vor zwei Wochen hat ein 14jähriger in Berlin in der U-Bahn ein Blutbad angerichtet mit einem Messer - es war ein Teppichmesser.
(...)


Dazu kann ich sagen, dass etwa 80% (wenn nicht mehr) aller Messerattacken mit haushaltsüblichen (Küchen-) Messern stattfinden. Das Teppichmesser passt durchaus dazu. Es ist schon recht seltsam, dass die taktisch anmutenden (schwarzen) EH-tank-like-Folder aus ultimativem Stählen eher selten für Angriffe gegen Personen benutzt werden, obwohl viele dieser Folder für solche Handlungen viel besser geeignet sind. Somit stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn des 42a erneut und nicht zum letzten mal.

#12 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 20:23

@Maku:"... nicht zum letzten mal..."
Hoffentlich doch.

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 20:33

Nun denn... Wir haben hier im Forum so ziemlich alles ausdiskutiert und für mich besteht auch kein Bedarf, dieses Thema immer wieder durchzuwühlen. Es wäre praktisch unproblematisch, wenn es keinen o'doo-Zuwachs gäbe. Da es aber einen einen gibt, sind wir, die "alten Hasen" ^^ den Neulingen gegenüber zu etwas verpflichtet.

Nichts desto Trotz muss ich dir Recht geben...

#14 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 21:15

Nun denn... Wir haben hier im Forum so ziemlich alles ausdiskutiert und für mich besteht auch kein Bedarf, dieses Thema immer wieder durchzuwühlen. Es wäre praktisch unproblematisch, wenn es keinen o'doo-Zuwachs gäbe. Da es aber einen einen gibt, sind wir, die "alten Hasen" ^^ den Neulingen gegenüber zu etwas verpflichtet.

Nichts desto Trotz muss ich dir Recht geben...


Ich musste erst einmal etwas lachen. o"doo-Zuwachs . Der Begriff hat was . Aber auch die hoch geschätzten und immer herzlich willkommenen Neuen können das ganze gekaue bezüglich 42a alles hier lesen. Das man stets mit Rat und Tat zur Seite stehen muss ist auch selbstverständlich.
Aber i mog nimma .
Gesetz 42a ist unausgegoren . Geht mit euren Messern vernüftig und verantwortungsvoll um . Das Gesetz bringt nix . Feingefühl und Menschenverstand sind da gefragt. Hatten wir auch schon alles . Eigentlich hatten wir eh alles schon durch.
$42a over and out . ( Hoffe ich)

#15 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 22:22

Sehe ich auch leider so, denn so richtig was neues geschieht auf diesem Gebiet nicht. Und sich ständig über Sinn und Unsinn zu unterhalten, inkl. aller "hätte, sollte, wäre und müsste", bringt hier leider gar nix mehr. Ich hatte dem Titel des Threads entnommen, dass ein wenig Bewegung in das Thema gekommen wäre, daher habe ich auch angefangen das hier zu lesen, leider wieder einmal mit Ernüchterung. Weckt mich bitte, wenn wirklich sich in die eine oder andere Richtung etwas bewegt.

PS.: Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, dass es in den Staaten vielleicht auch um Staatlich engagierte Attacken handeln könnte um die Bevölkerung zu entwaffnen, damit sie sich dem Staat nur noch mit Stöcken in den Weg stellen können, wenn Sie wieder mal sowas wie Homeland Act oder PRISM ins leben rufen. Wie immer gibt es nämlich zwei Seiten ein und der selben Medaille und wir sind leider nur Opfer unserer Propaganda die wir vorgesetzt bekommen. Ist leider auch etwas einseitig geworden. Diese Art von Jornalismus der auch in diesem Land die Runde macht, sorgt bei unseren Mitmenschen für ein Unbehagen wenn man (z.B.) zum Grillen ein "vernünftiges" Messer benutzt.

Wie würden wohl Menschen aus dem 16. Jahrhundert auf unsere Messerchen reagieren, diese frage stelle ich mir zur Zeit immer häufiger.

#16 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. Juni 2013 - 22:43

@robster: man soll ja niemals nie sagen . Aber "... Staatlich engagierte Attacken handeln könnte um die Bevölkerung..." finde ich eine sehr verwegene Aussage. Und selbst wenn Deine Annahme , welche ich für sehr abwegig halte , aber keineswegs für undenkbar halte : was haben die Staaten , nehme mal an Du meinst die USA , mit dem $42a in good old Germany zu tun? Nix. Nix für ungut bitte.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 17. Juni 2013 - 22:44.


#17 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2013 - 06:49

Darum war es ja auch nur ein PS.:!!!
Aber um Dir auch hierzu eine Antwort zu geben, bitte ich Dich mal darüber nach zudenken was rein Datenschutztechnisch seit 9/11 möglich geworden ist, was wir wohl nie für möglich gehalten haben. Aber ja, es ist ein wenig off Topic, da gebe ich Dir recht und ja es ist eine sehr gewagte Annahme, die ich hoffe wirklich nicht die Realität widerspiegelt. Dennoch musst Du zugeben, dass die Medien hierzulande zumeist sich der Regierungsmeinung anschließen und dem entsprechend auch nur einseitig darüber berichten.

Um auf Hohneboste, der so klang es, für die Ausführende Gewalt in diesem System arbeitet, persönlich einen unterschied zwischen vor und nach §42a festgestellt hat, zu kommen. Diesbezüglich muss es ja nun wirklich etwas gebracht haben, dennoch würde ich dazu ganz gerne mal Zahlen haben, wobei, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Leider sitze ich was das Thema angeht irgendwie zwischen den Stühlen, einerseits denke ich mir lasst den Menschen Ihre Freiheiten, andererseits denke ich mir, wenn ein paar Chaoten diese Freiheiten zum schaden anderer ausnutzen, sollte man da doch intervenieren. Es ist und bleibt eben ein fader Beigeschmack beim Blick auf diese Münze mit ihren beiden Seiten.

#18 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2013 - 13:02

Bitte nicht schon wieder...

Ich denke, zu dem Thema 42a ist wirklich genug gesagt worden. Und die allermeisten Argumente und Meinungen sind auch absolut richtig und nachvollziehbar- und zwar auf PRO und auf CONTRA Seite.
Es gibt eben viele gute Argumente für und gegen den Paragraphen. Allerdings sind die Meinungen dazu auch grade von den Kritikern doch sehr subjektiv und emotional mit wenig Bereitschaft für Kompromisse. Das finde ich schade, denn das wirft manchmal ein ziemlich schlechtes Licht auf die Gemeinde der Messerfreunde- vor allem wenn man auch mal in andere einschlägige Foren reinliest und die dort Teils völlig abenteuerlichen Argumente, konstruierte Beispiele und Apfel und Birnen- Vergleiche sieht.
Es ist halt jetzt wie es ist und wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Also damit abfinden und immer schön die Ausnahmen nutzen, denn diese sind ja zur Genüge vorhanden (wenn auch nicht ganz umumstritten).

Für jeden der meint, durch 42a einen Teil seiner persönlichen Freiheit durch den Staat abgenommen bekommen hat, dem empfehle ich einfach mal eine Verfassungsbeschwerde. Warum schließen sich die Messersammler, Freiheitsliebende und 42a Gegner denn nicht zusammen und ziehen vor das Verfassungsgericht?

Ich persönlich finde das Gesetz zwar auch ziemlich schwachsinnig, weil ich nicht glaube, dass dadurch die Kriminalität abnimmt. Andererseits sind die Einschränkungen für mich auch nicht weiter tragisch- allerdings trage ich auch nicht rund um die Uhr und immer ein Messer mit mir rum.

Was man aber auch unbedingt berücksichtigen muss, die "Betroffenen", die jetzt vom bösen Überwachungsstaat bevormundet werden und ihr geliebtes Einhandmesser nicht mehr in den Supermarkt, die Bar oder den Wochenmarkt mitnehmen können, sondern eine der genannten Ausnahmen ausnutzen müssen, bzw. das Einhandmesser nur auf Privatgelände griffbereit führen können, sind denke ich auch nicht die breite Masse.
Der überwiegende Teil weiß wohl nicht einmal, was ein Einhandmesser ist und hat auch nicht immer und überall ein Messer (egal welcher Art) dabei.

Mir fallen auch auf Anhieb unzählige andere Gesetze ein, die allesamt eher zweifelhaft sind was Sinn und Zweck angeht und durch die der Bürger eingeschränkt wird. Da wären mir einige andere Änderungen wesentlich wichtiger als die Frage, ob ich statt dem Zweihand- wieder ein Einhandmesser mit in die Disco nehme...

Aber natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Und ich verstehe ja auch jeden, dem dieser Paragraph gewaltig stinkt. Ist halt nur jetzt eben so. Und wen es wirklich stört, der kann ja versuchen sich dagegen zu wehren.

#19 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2013 - 07:38

Liebe "alte Hasen"

Natürlich werden Themen wieder (und wieder) durchgekaut wenn "neue" kommen. Aber, auch wir waren mal "neu". Wir konnten uns damals im Laufe des Schriftverkehrs (Der Diskussion) eine Meinung bilden, unsere Meinung loswerden und andere Meinungen anzweifeln oder befürworten. Dass sollten wir jetzt auch den "neuen" zugestehen.
Sicher ist ein Hinweis darauf das ein Thema schon einmal (mehrfach) behandelt wurde nicht verkehrt und der eingefügte Link dahin vllt. hilfreich. Aber gerade der "Neue" hat eben seine Sicht auf die Dinge und möchte von anderen erfahren wie deren (evtl. aktualisierte) ist. Von daher halte ich Kommentare wie "nicht schon wieder die olle Kamelle und dergl." für eher suboptimal.
Nur mal so zur Anregung

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0