Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

edc taktisch back-up messer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2013 - 19:17

Nachdem ich beim letzten Hochwassereinsatz in den Fluten zwei Messer den Flußgöttern opfern musste, suche ich nun ein neues feststehendes Messer.

Da ich durch meine Arbeit, meine Hunde und meine Kinder zur Zeit kaum Gelegenheit habe mir einen ausreichenden Marktüberblick zu verschaffen bin ich einfach mal so frech und frage ich um Rat.

Folgende Eigenschaften sollte es haben:

+ Einsatzzweck: taktisches Einsatzmesser, Back-Up zum Kampfmesser, Survival, Bushcraft und EDC
+ Klingenform: Bowie, Droppoint oder Spearpoint inkl. partiellem Wellenschliff
+ Stahl: vorzugsweise D2, muss aber nicht sein. Jedoch kein 440er-Stahl
+ Scheide: Molle-Kompatibel und auch horizontal an einem normalen Gürtel tragbar
+ Klingenlänge: 10 cm bis 11,5 cm
+ Fangriemenöse muss vorhanden sein
+ obere Preisgrenze: 200 EUR

Vielleicht gibt es ja auf dem Markt ein Messer das diesen Katalog erfüllt.

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße

Der Stadtknecht

#2 Bobenser

Bobenser
  • 7 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 21. Juni 2013 - 20:57

Hallo.
Als erstes ist mir DIESES Messer eingefallen, obwohl es nicht alle Kriterien erfüllt.
MfG Bob

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2013 - 21:16

Vlt. auch das hier - http://www.eickhorn-...Products/825160
gibt auch ein Video darüber von arthur

http://www.odoo.tv/E...-EDC.756.0.html

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 21. Juni 2013 - 22:00

Hallo

"Hochwassereinsatz" suggeriert mir das Du im Rettungsdienst tätig bist .
Abgesehen von der Klingenform und der Klingenlänge wäre dieses hier evtl. was für Dich :
http://www.eickhorn-...Products/825130

Man kann ein Eickhorn nicht mit einem ER(ExtremaRatio) vergleichen . Kostet aber auch weniger . Da Du ja schon zwei Messer "... geopfert..." hast. Ich habe das KM4000 . Ob das Messerchen wirklich Draht schneidet habe ich noch niemals angetestet . Auslieferungsschärfe sehr bescheiden . Lässt sich ja beheben .
Was ich mit meinem Vorschlag nur sagen wollte : wenn Du davon ausgehst einen Verlust hin nehmen zu müssen nimm kein ER. Ein ER zu verlieren ist ein Verlust! Für mich zumindest.

Preisgrenze passt nicht und ist auch nicht feststehend :
http://www.aceros-de...remaratio-resII
(Quelle: ExtremaRatio)


Die preiswertere Version :
http://www.asmc.de/d...amp-Tool-p.html
Quelle:ASMC

Oder mach aus Stadtknecht besser Landsknecht . Dann dieses hier :
http://www.army-nato...olzscheide.html
Wenn überhaupt noch zu bekommen.

Alle o.g. Gegenstände erfüllen nicht Dein Pflichtenheft .

Sind auch alles nur Vorschläge .

Bearbeitet von SüdSauerländer, 21. Juni 2013 - 22:45.


#5 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2013 - 07:26

Guten Morgen und ein herzliches dankeschön an die Nachtschwärmer, die sich bereits ins Zeug gelegt haben.

Das mit dem Landsknecht ist gar nicht mal so weit hergeholt. Zwar bin ich im Zivilleben Diensthundeführer bei einer Ordnungsbehörde, nebenher bin ich aber auch in einer Sicherungskompanie eingeplant und wurde in diesem Rahmen auch für den Hochwassereinsatz aktiviert. Wie oben schon erwähnt musste ich in diesen Rahmen leider zwei meiner feststehenden EDC-Messer abschreiben.

@SüdSauerläner: Danke für die Vorschläge. Es ist eine sehr interessante Auswahl. Jedoch habe ich ein KM bereits dienstlich geliefert und durch seine Klingenlänge eignet es sich leider auch nicht als EDC.

@Bobenser: Das Extrema Ratio FULCRUM C ist schon eine cooles Teil! :cool: Aber bei dem Teil hätte ich echt Angst es aus dem Schrank zu nehmen.

Das GEK EDC mit grünen Griffschalen & Wellenschliff gefällt mir schon ganz gut. Nur die Scheide entspricht nicht so meinen Wünschen. Aber die kann man zur Not auch austauschen.

Ich bin über die Seite von Eickhorn auf das Venator-G10 schwarz gestossen

http://www.eickhorn-...roducts/825150W

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Messer und wie schneidet es im Vergleich zum GEK EDC ab?

#6 recurveman

recurveman
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2013 - 13:34

Der Böhler N695 kommt den 440C schon sehr nahe bzw ist das enstsprechende von Böhler...
Diesen Stahl wolltest du ja eigentlich nicht.

#7 NixWieRaus

NixWieRaus
  • 11 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2013 - 14:46

Was zum Geier ist ein taktisches Survivalmesser?
Wozu brauchst du ein Backup zum Kampfmesser(was auch immer in diesem Zusammenhang zu verstehen ist)?

#8 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2013 - 20:11

@recurveman: Danke für den Hinweis. Richtig, von den 440ern möchte ich langsam weg kommen.

@NixWieRaus: Ein Messer das sich für mil. E&E-Lagen eignet, die Lücke zwischen KM und Taschenmesser füllt, sich als EDC eignet und dabei noch bezahlbar bleibt.

Nachtrag: Weiß jemand ob das OA Black Sepp mit einem partiellem Wellenschliff geplant ist?

#9 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Juni 2013 - 20:22

@Stadtknecht : bitte nimm diese Gegenfrage nicht falsch auf.
Aber warum liegt Dir soviel an einem Wellenschliff?
Das OA BlackSepp ist nen klasse Teil . Ich hab eins . Daher darf ich das rein subjektiv sagen. Warum fragst Du nicht selber nach bei OA ?
Könnte es sein das Du eine EierlegendeWollmichsau von dem hiesigen Forum erwartest?
Alles nicht böse gemeint aber je mehr Antworten kommen desto mehr bemängelst Du. Hier die Größe, hier die Scheide, den Stahl usw usw.
Ich denke ein Custom wäre die Lösung.

Was heißt E&E?

Bearbeitet von SüdSauerländer, 22. Juni 2013 - 21:01.


#10 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2013 - 09:31

Benchmade Adamas?

Der partielle Wellenschliff ist hier auf dem Rücken ;-)
Die Scheide ist mit multiplen Bohrungen versehen, so dass man sie so ziemlich überall befestigen kann...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edc, taktisch, back-up, messer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0