Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exped Gemini 2 vs. Big Agnes Copper Spur UL2

zelt zwei personen ultraleicht exped gemini 2 big agnes copper spur ul2 exped big agnes

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2013 - 21:32

Mein (zu) kleines JW Gossamer soll von einem etwas grösseren Zelt mit sitzmöglichkeit abgelöst werden.
Das Zelt sollte maximal 2.5kg auf die Waage bringen, für zwei Personen Platz bieten und vorallem an einem verregneten Tag mehr Komfort bieten als mein bisheriges Gossamer welches eher ein zu gross geratenen Biwaksack ist als ein richtiges Zelt. Preislich sind sFr. 600 die Obergrenze und auf meiner Suche bin ich auf zwei sehr ansprechende Modelle gestossen welche meine Kriterien erfüllen.

Zum einen besticht das Big Agnes Copper Spur UL2 mit seinen mikrigen 1.65kg, wobei ich es heute gezeigt bekommen und probleliegen durfte. Ein echtes Raumwunder bei diesem Gewicht. Einzig bei der doch sehr sehr dünnen Bodenwanne bei der man jeden Grashalm sieht hatte ich so meine Bedenken. Vorallem die Wassersäule von 1500mm bereitet mir Sorgen. Mit grünem Aussenzelt ist es leider nicht zu haben. Zwar ein kleiner Kritikunkt, bei jemandem der gerne mal in Gebieten unterwegs ist in denen Zelten nicht gerne gesehen wird, aber nicht zu verachten.

Mit ins Rennen geht das Exped Gemini 2 mit 2.4kg, ähnlichen Platzverhältnissen und grünem Aussenzelt. Leider konnte ich es mir noch nicht ansehen oder probeliegen, bin jedoch von den div. Videos auf Youtube ebenfalls begeistert. Vorallem die Wassersäule von 5000mm beim Boden schafft etwas mehr Vertrauen.

Im Bezug auf die Eingänge, die angegebene Jahrezeit (3 Season) und das Vorzelt gleichen sich beide Zelte.

Nun die grosse Frage:

Kenn hier jemand eines der beiden Zelte, hat Erfahrungen und Tips mit welchem von den beiden ich glücklicher unterwegs bin?

Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar! :)

#2 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Juni 2013 - 21:43

Eigentlich viel zu schwer bei dem was Du suchst. Aber wenn die angegebene Wassersäule wichtig sein sollte was wäre denn hiermit ? :
http://www.tatonka.c...e/Alaska-2/2568

Fast doppelt so schwer aber von der Wassersäule her auch doppelt so dicht. Was die reine Wassersäule angeht.

#3 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:31

Ich war gerade auch auf der suche und bin letztendlich bin letztendlich bei Eureka gelandet da mein Favorite MSR Hubba Hubba HP nicht die Windfestigkeit besitzt die ich mir wünsche.

Jetzt bin ich glücklicher Besitzter des Eureka El Cap SUL 2 das noch deutlich mehr Platz bietet wie das MSR und Windstabiler ist. Gewicht (selbst gewogen) : 2250 g komplett

Es gibt momentan noch den Vorgänger das Eureka Sentinel SUL 2, es hat ein etwas robusteres Oberzelt und wiegt 2350 g.

Vielleicht sind die beiden ja auch was für deinen Bereich.

Gruß
Marcel

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2013 - 23:06

Vielleicht sind die beiden ja auch was für deinen Bereich.


Vielen Dank! Das wären sie wirklich gewesen, wenn ich sie bei einem Händler in der Nähe bekommem hätte.
Leider drängte die Zeit da ich kommendes Wochenende eine kleine Tour mache und mein JW Gossamer schon meinem Begleiter versprochen habe. Mit Bestellen war also nix in der kurzen Zeit.

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer des Exped Gemini 2. Ich trage lieber 1kg mehr und sitze dafür im Trockenen.
Die Wassersäule von 1200mm beim Big Agnes war mir dann doch etwas zu hart an der Grenze, zumal die DIN Norm eine Dichtigkeit ab 1500mm vorgibt. Gerade beim Boden wollte ich deshalb nicht sparen und setze lieber auf die 5000mm des Exped mit zusätzlichem Footprint um auch mal zwei Tage heftigen Regen zu überstehen, bzw. das Zelt auch auf durchnässtem Boden aufstellen zu können ohne nasse Füsse zu bekommen.

Mit dem Platzangebot bin ich mehr als zufrieden obwohl das Zelt dem Anschein nach für zwei sehr schlanke Personen gedacht ist. Da ist Kuscheln mit der Freundin angesagt. ^^ Fast im ganzen Zelt kann ich aufrecht sitzen da die Wände sehr steil sind. Das Dach des Innenzeltes hält zudem Konsenwasser davon ab mir auf den Kopf zu tropfen. Auf den Seiten bietet es ausreichend hohen Schutz vor Zugluft. Die beiden Sturmleinen welche direkt am Innenzelt befestigt sind und bei bedarf durch die Lüftungsöffnung des Aussenzeltes gezogen werden, sorgen bei den beiden steilen Kopf- und Fussenden für die nötige Stabilität wenn es mal windig wird. Apropo Lüftungsöffnung: Davon besitzt das Gemini 2 geich vier Stück, an jeder Seite eine. zwei tiefer angebrachte und zwei auf Höhe des Innenzeltdachs.
Praktisch ist auch, dass alle vier Gestänge gleich lang sind und es dadurch keine Rolle spielt welche Stange in welche Öffnung kommt was bei Dunkelheit ein Vorteil ist.
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Mal sehen wie es sich im Einsatz abseits des heimischen Garten macht. Ich werde später davon berichten. ;-)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: zelt, zwei personen, ultraleicht, exped gemini 2, big agnes copper spur ul2, exped, big agnes

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0