Von einem Kofferrucksack würde ich dir eher abraten. Zumindest wenn du vor hast, den Rucksack ab und an auch über größere Distanzen zu tragen. Meine Erfahrung in diesem Bereich gleicht dem, was "redaums" gesagt hat. Es ist immer ein Kompromiss. Meistens eignen sich die Kofferrucksäcke dann doch nur beim Umsteigen im Bahnhof, aber nicht dazu, um damit mal den halben Tag lang rumzulaufen. In dem von dir genannten Preisrahmen würde ich daher eher zu einem Rucksack greifen.
Was das einfachere Bepacken angeht, da achte doch darauf, dass der Rucksack einen Front-Reissverschluss hat. Dann lässt er sich deutlich komfortabler packen- wenn auch noch nicht ganz so schön wie ein großer Hartschalenkoffer

. Der High Peak Zenith hat so einen, soweit ich mich erinnere.
Als Alternative zum Zenith habe ich zufällig den Lowe alpine Mt. Troy 65:15 als Restposten gefunden, der ist auch nicht schlecht für den Preis.
http://www.doorout.c...5-Rucksack.htmlIch erlaube mir hier aber noch einen kleinen Gedanken am Rande:
Wenn du Rucksack jetzt für rund 4 Wochen und nächstes Jahr für 3 Monate brauchst, dann solltest du in diesem Bereich keine Kompromisse eingehen. Also auf gehts zu einem Fachgeschäft und lass dich ausführlich und gründlich beraten. Bei der geplanten Einsatzdauer würde ich auch notfalls mein Budget aufstocken- ich war selbst lange Student und auch als Refrendar kommt man kaum über die Runden- aber ein Fuffi mehr ist doch immer drin, wenn es sein muss und sich lohnt.