Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Trekkingrucksack gesucht

rucksack trekkingrucksack trekking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 mikama

mikama
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2013 - 18:18

hallo liebe Forum-user Eingefügtes Bild

ich hab eine kurze Frage, da ich gerade auf der Suche nach einem geeignetem Trekking-Rucksack für meinen Urlaub bin.
Da ich schon ewig suche, aber noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bin, hoff ich dass mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann ;)

Also ich suche einen Trekkingrucksack mit 65-75l.
Preislich muss ich mir leider eine Obergrenze von maximal! 130€ setzen, wenn geht aber billiger.

Hat vl irgendjemand einen Rucksack-Tipp der trotz Studentenpreis auch qualitativ nicht versagt? Eingefügtes Bild

vielen Dank im Voraus! ;)

#2 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2013 - 18:48

Moin,
für was möchtest du den Rucksack den genau einsetzten, vielleicht kann man dann auch noch andere Optionen nennen.

Erstmal so aus dem Bauch raus fallen mir da zwei Stück ein:

High Peak Zenith 75+10 der auch bei Odoo.tv im Video vorgesellt wurde.

und der

Deuter Competition 65+10

Das wichtigste bleibt aber immer das Anprobieren und Testtragen!!!!!! Da führt einfach kein Weg dran vorbei!

Gruß
Marcel

#3 mikama

mikama
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2013 - 19:21

hey :) vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich brauch den Rucksack speziell für 2 Reisen: heuer 4 Wochen Thailand, Vietnam, Kambodscha und Singapur, und nächstes Jahr 3 Monate Afrika (Kenia, Südafrika, Madagaskar...)

Also eigentlich kein reiner Trekking-Urlaub, aber auch kein Trolli-freundlicher Urlaub :)

Ich hab schon andere Modelle rausgesucht, wo ich mir aber unsicher bin, ob dieser denn Trekking-tauglich wäre (wenn ich in Zukunft mal eine reine Trekking Tour machen möchte) :
https://www.globetro...aveller-131768/

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2013 - 19:31

Hmm ok dann würde ich auf jeden fall einen robusten Rucksack auswählen!

Schwierig wird es natürlich bei den Buget.

Ich würde dann einfach den High Peak nehmen wenn er dir passt und nach der ersten Reise wirst du vielleicht dann auch schon wissen, was dir fehlt oder auf was du vielleicht mehr wert legen musst.

Über den Meru hab ich ehrlich gesagt keine Info, aber bekanntlich ist die Verarbeitungsqualität nicht so die bestet.

Gruß
Marcel

#5 mikama

mikama
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2013 - 20:18

ja der high peak hört sich sehr gut an!
ich bin jetzt nach stundenlangem forum-durchforsten eher auf den Gedanken gekommen, mir einen Koffer-Rucksack zu kaufen, denn er ist leichter/einfacher zu befüllen und reicht meiner Meinung nach für "mittlere Trekkingtouren" volkommen aus?!
Bei meinem vorigen Rucksack hab ich es immer sehr mühsam gefunden, alle Sachen nur von oben oder unten einzupacken. Ein Koffer-Rucksack würd sich für mittlere Trekking-Bedürfnisse auch anbieten und wäre bequemer zum Ein-und Auspacken?! Was meinst du?

#6 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2013 - 06:20

Ein Kofferrucksack ist ja von Haus aus bereits ein Kompromiss - eben zwischen Koffer und Rucksack.
Jetzt gibt es eher "kofferlastige", bei denen das Tragesystem nur als Behelf dient, um mal eben 2 Km vom Bahnhof zum Hotel zu laufen, und eher "rucksackliche" mit anständigem Tragesystem, dafür aber eben mit dem zusätzlichen Gewicht für die Optionen, die ein Kofferrucksack so bietet - und die sprengen wahrscheinlich Dein Budget.

Das Einfachste wird sein, dass Du mit einem Teil Deiner Sachen, die Du mitnehmen möchtest in einen Rucksackladen Deines Vertrauens gehst und verschiedene Rucksäcke probepackst und probeträgst und dann den am besten passenden kaufst.

Nichts ist ärgerlicher, als einen Rucksack zu haben, der alle Wünsche erfüllt an Packmöglichkeiten und Zubehör, der dann aber nach 500m Tragen drückt, zerrt, unbequem wird. Dann lieber einen einfachen Rucksack (ohne Koffer) den man auch gerne trägt.

#7 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2013 - 12:34

Von einem Kofferrucksack würde ich dir eher abraten. Zumindest wenn du vor hast, den Rucksack ab und an auch über größere Distanzen zu tragen. Meine Erfahrung in diesem Bereich gleicht dem, was "redaums" gesagt hat. Es ist immer ein Kompromiss. Meistens eignen sich die Kofferrucksäcke dann doch nur beim Umsteigen im Bahnhof, aber nicht dazu, um damit mal den halben Tag lang rumzulaufen. In dem von dir genannten Preisrahmen würde ich daher eher zu einem Rucksack greifen.

Was das einfachere Bepacken angeht, da achte doch darauf, dass der Rucksack einen Front-Reissverschluss hat. Dann lässt er sich deutlich komfortabler packen- wenn auch noch nicht ganz so schön wie ein großer Hartschalenkoffer :D . Der High Peak Zenith hat so einen, soweit ich mich erinnere.

Als Alternative zum Zenith habe ich zufällig den Lowe alpine Mt. Troy 65:15 als Restposten gefunden, der ist auch nicht schlecht für den Preis.http://www.doorout.c...5-Rucksack.html


Ich erlaube mir hier aber noch einen kleinen Gedanken am Rande:
Wenn du Rucksack jetzt für rund 4 Wochen und nächstes Jahr für 3 Monate brauchst, dann solltest du in diesem Bereich keine Kompromisse eingehen. Also auf gehts zu einem Fachgeschäft und lass dich ausführlich und gründlich beraten. Bei der geplanten Einsatzdauer würde ich auch notfalls mein Budget aufstocken- ich war selbst lange Student und auch als Refrendar kommt man kaum über die Runden- aber ein Fuffi mehr ist doch immer drin, wenn es sein muss und sich lohnt. ^^

#8 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2013 - 19:20

Wenn du Rucksack jetzt für rund 4 Wochen und nächstes Jahr für 3 Monate brauchst, dann solltest du in diesem Bereich keine Kompromisse eingehen. Also auf gehts zu einem Fachgeschäft und lass dich ausführlich und gründlich beraten. Bei der geplanten Einsatzdauer würde ich auch notfalls mein Budget aufstocken- ich war selbst lange Student und auch als Refrendar kommt man kaum über die Runden- aber ein Fuffi mehr ist doch immer drin, wenn es sein muss und sich lohnt. ^^


Dem schliesse ich mich an.
Mach deinem Rücken zuliebe lieber woanders Kompromisse.
Ein absoluter Traum was den Tragekomfort betrifft ist für mich mein BACH Specialist. Den gibts mit div. Volumen von 68 - 93l.
Den kannst du auch getrost mal etwas härter ran nehmen ohne das er gleich auseinanderfällt, was bei deinem Vorhaben sicher nicht verkehrt ist. Auch wird er dir auf Jahre ein treuer Begleiter sein und damit lohnt sich die Mehrinvestition allemal!

Ich bin damals auch mit einer Budgetobergrenze in den Shop gelatscht und nach der ersten Tour habe ich es nicht bereut diese überschritten zu haben. Wie bei den Schuhen gilt hier Probetragen! Am besten mit dem zu erwartenden Gewicht. Behalte den Rucksack eine Zeit lang an, lauf (falls vorhanden) Treppen hoch und runter, bück dich, streck dich usw.

#9 ibrahim

ibrahim
  • 5 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2013 - 21:29

ich hatte mir einen Trekkingrucksack online bestellt. War eigentlich ganz ok. Hatte ein wenig nach einem Jack Wolfskin Rucksack gegoogelt und dann einen Rucksack-Onlineshop gefunden. Naja, der ist es dann auch geworden für mich :-) der ist groß, hat ein riesen Volumen und ist angenehm beim Tragen.

LG

#10 Kawapichi

Kawapichi
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. August 2013 - 13:39

Ich denke bei Rucksäcken ist es genau wie mit Schuhen. Jeder Mensch, egal ob gleiche Größe, empfindet unterschiedliche Rucksäcke als angenehm zu tragen.
Mein Traumrucksack ist dieser hier http://www.bergzeit....2-rucksack.html ! Er sitzt perfekt auf meiner Wirbelsäule und es passt genug Kram rein.
Habe leider auch länger nach einem geeigneten gesucht und schließlich war es das Geschenk zu Weihnachten von meinen Eltern. Manchmal muss man eben nur Glück haben!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: rucksack, trekkingrucksack, trekking

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0