Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekkingstöcke vs. Wanderstab

trekkingstöcke wanderstab vergleich erfahrungsbericht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#11 Samuel

Samuel
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2013 - 20:46

Hallo meine lieben Frischluftjunkies,

bin zwar neu hier, doch glaube ich etwas interessantes gefunden zu haben. Ganz nach dem Motto geteiltes Glück ist doppeltes Glück schaut doch mal auf Wanderstäbe.com.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Ainhorn? Wenn ja, sind sie wirklich so schön wie auf den Bildern?

Danke erstmal und liebe Grüße vom Roßfeld

Bearbeitet von Samuel, 10. Dezember 2013 - 20:47.


#12 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2013 - 14:27

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Welche Gehhilfe zieht ihr vor und warum?


Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks. :)


Ich kenne beides und mag beides, je nach Gelände. Ich war schon mit Wanderstab in schwedisch Lappland unterwegs. Für das Gelände dort finde ich ihn genial. Das waren damals Bambusstöcke, mit Kunststoff überzogen. Ursprünglich mal Slalomstangen, entsprechend in rot und blau. Unverwüstlich! Sie waren auch länger als der hier vorgestellte, etwas mehr als Körpergrösse. Dadurch waren sie in der Hand gut ausbalanciert und das Gewicht spielte keine Rolle, ich meine aber, dass die sehr leicht waren. Durch die Länge waren sie vor allem beim Durchwaten von Flüssen eine grosse Hilfe. Für dieses Gelände möchte ich auch heute nichts anderes.

In den Alpen sieht es aber wieder anders aus. Grundsätzlich könnte ich mir da einen Wanderstab auch vorstellen, aber sobald man die Hände braucht, ist er im Weg. Da ziehe ich Teleskopstöcke vor. Die kann ich problemlos verstauen. Ich kann sie im oder am Rucksack auf den Klettersteig mitnehmen und habe sie für den Abstieg zur Hand. Sogar auf Velotour waren sie schon dabei, natürlich zusammen mit meinen Bergschuhen.

Im Moment besitze ich keinen Wanderstab, aber falls es mich wieder mal in den Norden verschlagen sollte, wäre wieder einer dabei. Ganz ohne was bin ich selten unterwegs. Meine Knie protestieren da, vor allem bei viel Gepäck. Wurde mir übrigens für Abstige auch vom Orthopäden empfohlen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: trekkingstöcke, wanderstab, vergleich, erfahrungsbericht

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0