Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schleifstein für mein Izula gesucht!

schleifstein izula

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kimura

Kimura
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2013 - 12:34

Hallo, mir ist ein kleines Missgeschick mit meinem Izula passiert beim Schnitzen bin ich auf ein Stein aufgeschlagen mit der Klinge und nun sind da ein paar kleine Krater in der Klinge zu Sehen :( hoffe es ist nix schlimmes, aber kann mir nicht Vorstellen, das bei ein solchen Stahl, das Messer wegen sowas Blöden Kaputt gehen kann!? Ein Schleifstein brauche ich Denke ich mal sowieso, welchen kann man mir den da Empfehlen?




Vielleicht einen von diesen hier: Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Kimura, 13. Juli 2013 - 12:49.


#2 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2013 - 14:19

Also die Lansky Schärfsets kann ich dir wirklich empfehlen. Die sind idiotensicher und liefern durchaus gute Ergebnisse ab. Ich bin selber auch nicht der große Schärfexperte, aber mit dem Lansky komm ich gut hin. Allerdings würde ich dir dann auf jeden Fall zu dem Set mit 5 Steinen raten- das gibts aber auch für ca. 45 €.

Wenn es schnell gehen soll und die Klinge nicht wirklich stumpf ist, dann nutze ich ratz fatz einen Wetzstahl (Standard Teil von WMF) oder auch mal einen Keramik-Wetzstahl von Ikea :cool: .

Abziehleder, Politur oder derart nutze ich selten. Auch ohne werden meine Messer rasierscharf und ich bin kein Freund davon, ewig lange an den Teilen rumzumachen. Vor allem weil mich so etwas mehr nervt als erfreut... bin eben ein schlichter Messernutzer, kein Enthusiast :D

#3 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2013 - 17:39

Wenn Du ein Universalwerkzeug für zu Hause und für Unterwegs suchst, kann ich Dir den Fällkniven DC4 empfehlen: Klein, leicht, eine Seite Diamant zum Ausbessern gröberer Schäden, andere Seite Keramik zum Abziehen/Nachschärfen der Klinge.

Ansonsten gibt es unzählige preiswerteste bis teuerste Lösungen von Schleifpapier über Wassersteine bis zu Bandschleifern... ein weites Feld :embarrest:

#4 Kimura

Kimura
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2013 - 20:20

Sind also diese kleinen Krater an der Klinge nicht schlimm??? Habe da jetzt echt Bedenken!


Was haltet ihr den von den Wassersteinen?

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. Juli 2013 - 21:41

Lansky Schärsets habe ich noch Stein mit Öl zum Verkauf. Und das Diamant Set zum Verkauf.

#6 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2013 - 09:16

Wassersteine sind halt so eine Sache. Dein Post lässt vermuten das Du dich bisher eher wenig mit dem Schleifen von Messern auseinandergesetzt hast. Froh bin ich schonmal das du nicht einen dieser messerzerstörenden Schleifern mit Carbidzähnen oder ähnlichem rausgesucht hast.

Dennoch bedarf es einer gewissen Übung um mit Steinen sein Messer zu schleifen. Auch dabei kann man viel falsch machen und das Messer sieht nachher schlimmer aus als vorher. Scharf wird es dann auch eher weniger. Wenn du dich wirklich mit Steinen beschäftigen willst brauchst du sowieso mehr als Einen und musst auch erstmal an weniger teuren Messern, bei denen es nicht schlimm ist wenn sie verhunzt werden üben.

Für den Anfänger, und nicht nur für die, ist ein Set wie das hier vorgeschlagenen Lansky eine sehr gute Wahl. Du hast eine Führung die den richtigen Winkel beibehält und bekommst damit Deine Messer auf einfachste Weise richtig gut scharf. Es ist vielleicht etwas teurer als ein Stein für 20 Euro aber der Nutzen für Ungeübte zahlt sich hier wirklich aus. Das Lansky Set ist dabei sogar noch wirklich günstig. Es gibt nach ähnlichem Prinzip noch viel teurere Systeme.

Mein Tip ist wirklich, wie schon geschrieben, das Set zu holen, das ist eine Investition nach der Du eine lange Zeit nichts Neues brauchst und du wirst begeistert sein wie toll ea ist mit scharfen Küchenmessern zu arbeiten, die kannst du damit nämlich ebenfalls klasse schärfen.

Gruss

#7 Kimura

Kimura
  • 23 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2013 - 10:58

Wassersteine sind halt so eine Sache. Dein Post lässt vermuten das Du dich bisher eher wenig mit dem Schleifen von Messern auseinandergesetzt hast. Froh bin ich schonmal das du nicht einen dieser messerzerstörenden Schleifern mit Carbidzähnen oder ähnlichem rausgesucht hast.

Dennoch bedarf es einer gewissen Übung um mit Steinen sein Messer zu schleifen. Auch dabei kann man viel falsch machen und das Messer sieht nachher schlimmer aus als vorher. Scharf wird es dann auch eher weniger. Wenn du dich wirklich mit Steinen beschäftigen willst brauchst du sowieso mehr als Einen und musst auch erstmal an weniger teuren Messern, bei denen es nicht schlimm ist wenn sie verhunzt werden üben.

Für den Anfänger, und nicht nur für die, ist ein Set wie das hier vorgeschlagenen Lansky eine sehr gute Wahl. Du hast eine Führung die den richtigen Winkel beibehält und bekommst damit Deine Messer auf einfachste Weise richtig gut scharf. Es ist vielleicht etwas teurer als ein Stein für 20 Euro aber der Nutzen für Ungeübte zahlt sich hier wirklich aus. Das Lansky Set ist dabei sogar noch wirklich günstig. Es gibt nach ähnlichem Prinzip noch viel teurere Systeme.

Mein Tip ist wirklich, wie schon geschrieben, das Set zu holen, das ist eine Investition nach der Du eine lange Zeit nichts Neues brauchst und du wirst begeistert sein wie toll ea ist mit scharfen Küchenmessern zu arbeiten, die kannst du damit nämlich ebenfalls klasse schärfen.

Gruss





Werde mir das Landsky Set Bestellen :) 5 Steine mit unterschiedlichen Körnungen sind genau das Richtige und die vorrichtung für die Winkel finde ich auch Genial! Habe mir bei Amazon ein paar Bewertungen durchgelesen und das Set hat Top Bewertungen. Dann kann ich ja damit gleich meine Stumpfen Küchenmesser schön Schärfen :)

Nochmal zu meinen Izula: Sind diese kleinen Krater in der Klinge den leicht wegzuschleifen?

Danke für die Hilfe!

#8 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2013 - 13:05

Deine Entscheidung für das Lansky Set wirst du sicher nicht bereuen. Falls du wegen der genauen Handhabung über die Anleitung hinaus noch weitere Erklärungen brauchst, gibt es da auch unzählige gute Videos bei Youtube.

Zu deiner Frage bzgl. der kleinen "Krater" in der Klinge:
Diese sind nicht weiter schlimm und werden sich mit dem Lansky auch gut wegschleifen lassen. Je nachdem, wie groß bzw. klein diese sind wird es halt etwas länger dauern, bis du wieder eine schöne und fehlerlose Schneide hast. Das ist auch ein Vorteil des 5 Steine Sets gegenüber dem mit nur 3- hier bekommst du zusätzlich einen sehr feinen und einen sehr groben Stein (im Vergleich zum 3er) dazu. Je nachdem, wie groß die Krater sind fängst du halt mit den gröberen Steinen an.
Ich muss aber sagen, dass ich den gröbsten Stein von dem Set wirklich nur selten benutze, wird wahrscheinlich nicht einmal nötig sein.

Und auch wenn das Lansky in der Handhabung einfach ist, empfehle ich dir, deinen ersten Versuch an einem billigeren Messer zu machen- du wirst wahrscheinlich sowieso sämtliche Messer im Haus mal ordentlich schärfen wollen, wenn du erstmal das Ergebnis an einem Messer gesehen hast :D

#9 Kimura

Kimura
  • 23 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2013 - 14:19

COOL :D


Zur Not kann ich ja das IZULA immer Umtauschen!!!! Aber kann mir nicht vorstellen, das die Klinge so brüchig ist ;)


Welches der beiden Sets soll ich den nehmen Professionell oder Deluxe?

Lansky-Professional-System


Artikel-Nr.: 869


http://www.outdoorme...11/Products/869



Oder


Lansky-Deluxe-System


Artikel-Nr.: 218


http://www.outdoorme...11/Products/218





Ich Frage mich wie das mit einen 30 cm Küchenmesser Funktionieren soll?

Bearbeitet von Kimura, 14. Juli 2013 - 14:45.


#10 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2013 - 15:42

Welches Set du nimmst kommt drauf an ob Du auch Messer mit Wellenschliff hast. Beim Professional Set ist ein Stein für 'serrated blades' mit dabei, beim Deluxe ist statt diesem ein ganz grober Stein mit 70er Körnung dabei.

Wie Du damit Messer verschiedenster Größe schleifen kannst zeigt Dir YouTube viel besser als ich es dir hier ohne Bilder erklären könnte ^^

Grüssle





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schleifstein, izula

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0