Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt für ein Tripp mit Übernachtung, was könnt Ihr mir empfehlen?

zelt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 13:49

Hallo Zusammen,

ich werde dieses Jahr meinen ersten Tripp mit Übernachtung erleben dürfen. Habt Ihr eine Idee, was für ein Zelt ich gebrauchen könnte?

Viele Grüße

Sound

#2 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:49

Gleiches Spiel hier wie an anderer Stelle:
Bitte etwas genauere Angaben für den angedachten Einsatzzweck. Wo willst du mit dem Zelt übernachten? Wie viele Personen sollen reinpassen? Mit Gepäck oder ohne? Leicht oder ist das Gewicht egal? Soll es nur für den Sommer sein, oder für mehr Jahreszeiten bzw. ganzjährig? Soll das Zelt im Rucksack beim Trekking mitgenommen werden oder wird es eher im Auto transportiert.
Was für ein Budget hast du im Sinn? Grade bei Zelten ist hier eine enorme Spanne. Einfache Zelte zum nur mal eben übernachten in einer lauen Sommernacht gibt es schon für wenige Euro- und diese Zelte können auch durchaus was, auch wenn das hier nicht alle so sehen werden ^^ Ich selbst habe ein altes "Festival" Zelt, dass damals ca. 60 DM gekostet hat und obwohl es keine Angaben über Material oder Wassersäule oder dergleichen enthält, bin ich damit selbst im tagelangen Dauerregen noch nie nass geworden...
Oder suchst du eher ein leichtes, extrem robustes Trekkingzelt und bist auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen? (Lohnt sich in der Regel, weil dich das Zelt dann auch jahrelang begleiten wird)

PS: Schau dir die Videos von Arthur hier auf der Seite mal an. Da gibt es auch viele Vorstellungen von Zelten aller Art. Vielleicht liefert dir das erste Anhaltspunkte.

Bearbeitet von Hansi_Draußen, 17. Juli 2013 - 14:51.


#3 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 15:19

Es tut mir leid. Ich habe zuerst aber keine Ahnung worauf ich in meiner Frage aufpassen sollte. Aus dem Grund stelle ich sie allgemein. Einsatzzweck: 2 Wochen Übernachtung im Alpenvorland. Sommer. Das Gewicht ist mir nicht egal, d.h. ich würde gern ein leichtes Zelt mit tragen wollen. Ganjährig am besten, wenn eine solche Möglichkeit besteht. Ich suche eben ein leichtes, extrem robustes Trekkingzelt und auch bereit dafür in die Tasche zu greifen.

Danke sehr!

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 15:48

Günstig ist das Jack wolfskin Gossamer - gibt es auch ein Film hier von Arthur)
etwas komfortabler und größer ist das MSR Hubba - aber auch teurer.
Auch das Nordisk Pasch solltest du dir mal anschauen - gibt es auch ein Film hier von Arthur)

#5 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 09:52

Danke. Den Arthur finde ich unter den Usern oder?

Viele Grüße

Sound

#6 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 10:08

Danke. Den Arthur finde ich unter den Usern oder?

Viele Grüße

Sound


So ungefähr :D Arthur ist der engagierte junge Mann, der dieses Forum ins leben gerufen hat und der uns immer wieder mit tollen Filmen versorgt...

Scrolle auf dieser Seite ganz nach oben, klicke oben links auf "odoo.tv", dann wieder oben links auf "Outdoor" und da findest du die Kategorie Zelte mit den ganzen Videos.

#7 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 10:12

So ungefähr :D Arthur ist der engagierte junge Mann, der dieses Forum ins leben gerufen hat und der uns immer wieder mit tollen Filmen versorgt...


Upsss...na dann...danke sehr und ich finde die Sache mit den Videos hervorragend...

Viele Grüße
Sound

#8 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 12:06

Es tut mir leid. Ich habe zuerst aber keine Ahnung worauf ich in meiner Frage aufpassen sollte. Aus dem Grund stelle ich sie allgemein. Einsatzzweck: 2 Wochen Übernachtung im Alpenvorland. Sommer. Das Gewicht ist mir nicht egal, d.h. ich würde gern ein leichtes Zelt mit tragen wollen. Ganjährig am besten, wenn eine solche Möglichkeit besteht. Ich suche eben ein leichtes, extrem robustes Trekkingzelt und auch bereit dafür in die Tasche zu greifen.

Danke sehr!


Ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Frage. Bisher war ich mit dem von outdoorfriend erwähnten Jack Wolfskin Gossamer unterwegs. Preis und Leistung sind bei dem absolut klasse. Sehr robust, sehr leicht, sehr günstig, aber auch sehr wenig Platz. Zudem wird es bei schlechtem Wetter zu einer Tropfsteinhöle und du kannst, sofern du nicht unter 1.5m bist, nur darin liegen.

Das MSR Hubba geht wohl schon eher in die Richtung die du suchst. Allerdings bin ich bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten immer wieder auf die Worte "schlechte Durchlüftung" gestossen.
Hängengeblieben bin ich bei den Exped Zelten welche zum einen leicht, aber auch ausreichend robust zu sein scheinen (MSR hat eine Reihe Zelte mit ganz ähnlichen Eigenschaften und Preisen im Angebot). Bevor ich dir aber meinen Kaufentscheid, das Exped Gemini 2 empfehle, möchte ich auf weitere Details eingehen.
  • Willst du dich im Zelt auch mal länger aufhalten können, darin aufrecht sitzen und mit dem Kocher eine Mahlzeit zubereiten könnnen?
  • Ist es dir wichtig, das Aussenzelt zuerst aufbauen zu können, z.B. bei Starkem Regen? (Hier haben Tunnelzelte oft einen Vorteil)
  • Wieviel Platz brauchst du? (bist du alleine oder zu zweit unterwegs? Hast du viel Gepäck und möchtest du dieses mit ins Zelt nehmen können?)
  • In welchen Monaten bist du voraussichtlich unterwegs? (3 Season Zelte sind leichter dafür nicht unbedingt wintertauglich)
  • Wo liegt die Schmerzgrenze beim Gewicht? Unter 2kg? Unter 3kg? ( 4 Season Zelte bringen mehr Gewicht auf die Wage da die Materialien und die Konstruktion anders ist.)
  • Legst du Wert auf eine bestimmte Farbe? ( Da wild Campen nicht überall erlaubt ist, kann es von Vorteil sein nicht in einer leuchtorange Signalkupel zu übernachten ^^ )
  • Wie sieht es mit der Wassersäule aus? ( du wünschst ein extrem robustes Zelt. Je robuster, um so schwerer. Wo liegt für dich der optimale Wert zwischen Robustheit, Dichtigkeit und Gewicht?)
  • Soll das Zelt auch bei 150km/h Windböhen noch stehenbleiben? (Kommt in den Alpen gerne mal vor wenn ein Gewitter aufzieht oder eine Kaltfront im Anmarsch ist.)
  • Wo liegt deine Preisobergrenze?


#9 TB77

TB77
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2013 - 09:01

Hey,

wenn du Zelt-Neuling bist, würde ich dir eins empfehlen, das leicht aufzubauen und etwas günstiger ist, damit du erst einmal testen kannst inwieweit Zelten überhaupt etwas für dich ist. Ich habe mir auch erst vor zwei Jahren mein erstes Zelt bei Xtend-Adventure gekauft und bin bis jetzt super zufrieden damit.
Ich würde dir zunächst zu einem Pop-Up Zelt raten, das ist innerhalb von wenigen Minuten aufgebaut und die Presi-Leistung ist da im Shop ziemlich gut! Ich habe das Xtend-Adventure Speedy Zelt für 2 Personen, da es ein 3 Seasons Zelt - also vielseitig einsetzbar - ist. Ansonsten sollen die von Vango ganz gut sein, und das beste ist, dass alle nur um die 100€ kosten, also als Starter-Zelt sehr gut geeignet.
Wenn du dann merkst, dass dir das Zelten gefällt und du auch gerne mal Touren machen möchtest bei denen das Zelt belastbarer sein muss würde ich dann zu einem Trekking Zelt übergehen. Ich bin jetzt mit meinem auch erst mal in Ländern mit milderem Klima unterwegs gewesen, habe jetzt aber für bald eine Trekking-Tour durch Norwegen geplant, für die dann etwas robusteres her muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich selbst erst ein Trekking-Anfänger bin!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: zelt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0