Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer / Gurtschneider / Glasdorn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2013 - 17:46

Hallo freunde guter Klingen,

ich hole mir ein neues Auto und da wollte ich mir ein brauchbares Messer zulegen.

Es sollte die folgenden Merkmale haben:

1) Kein Problem mit dem neuen Waffen Gesetz (muss griffbereit sein)
2) Gurtschneider (Sicherheitsgurt im Notfall zerschneiden)
3) Glasdorn (Notfall Scheibe einschlagen)

Es muss natürlich kein Highendprodukt sein.

Aber ich muss mir in der Not kleinere Sachen schneiden können und natürlich der Gurtschneider und der Dorn sollten nicht nur Deko sein.

Das Ding wird im Auto für ewig liegen und wahrscheinlich eh nie benutzt werden - aber besser haben als brauchen.

Auf Ebay gibts derzeit "günstige" Smith & Wesson Messer die eigentlich genau das erfüllen - aber taugt das auch was?

War vor ein paar Wochen in einem Massenunfall (5 beschädigte Autos) nachts auf der A3 verwickelt und das hat mich irgendwie sensibilisiert.

Hat jemand eine gute Idee?

Wäre sehr dankbar darüber.

edit:

Bevor jemand denkt, dass ich das neue Auto wegen dem Unfall brache - ist nicht so.

Hatte Glück im Unglück und das Auto hatte nur leichte Schrammen und keinen Personenschaden (wichtigste!)

Bearbeitet von Wishmaster, 24. Juli 2013 - 17:48.


#2 Saures

Saures
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2013 - 18:13

Hi Wishmaster,


ich stand vor einem Jahr vor ähnlichen Überlegungen, geschafft hat es dann aber das Victorinox RescueTool (auch weil ich im Rettungsdienst arbeite).
Ich muss dir aber sagen, benutzt hab ich es noch nicht!
Der Vorteil: Das Modell gibt es sowohl als 1händig (Waffengesetz!) und 2händig zu öffnender Klinge. Die 2-Hand Version ist auch billiger.
Zum Beispiel hier:
http://www.toolshop....inge::4820.html

+ du kannst noch dein Bier damit öffnen! (vielleicht nicht im Auto mit dem Pils in einer Hand fahren...)

Es gibt definitiv günstigere Messer, und man kann sich überlegen, ob du wirklich das Feature des austauschbaren Glasbrechers nutzen möchtest... aber insgesamt erhälste auch gewohnte Vic-Qualität.

Beste Grüße

Saures

#3 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2013 - 18:45

Das Ding wird im Auto für ewig liegen und wahrscheinlich eh nie benutzt werden - aber besser haben als brauchen.

Naja, vmtl. ja, aber es gibt auch Situationen, wo es wirklich hilft - vor kurzem hier in der Ecke passiert:
http://www.wn.de/Mue...enden-geloescht

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. Juli 2013 - 19:50

Hallo


Ich möchte hiermit nur meine Überlegungen zu diesem Thema mitteilen und was für mich persönlich dabei rumgekommen ist.

Warum nimmst Du nicht für ins Auto einen Nothammer kombiniert mit einem Gurtschneider und für die Hosentasche ein solides Taschenmesser?
Ich frage nur weil die Nothämmer meistens eine Halterung haben womit man das Ding an der Mittelkonsole griffbereit festkletten kann. Ein loses Messer fliegt Dir bei nem Überschlag durchs Auto und fällt garantiert dahin wo Du nicht mehr rankommst. ( Kopfüber im Gurt hängend erreicht man nicht mehr allzu viele Stellen im Auto) .

Sowas hier evtl.

http://www1.westfali...tung/nothammer/

Oder vom ADAC oder oder oder.


Sind aber nur meine Gedanken um das Thema Messer mit Glasdorn usw. Bin dann aber irgendwann mal, für mich persönlich , auf den Gedanken der Selbstrettung bei nem Überschlag oder worst case, Wasserung mit dem Auto, gekommen.

Um andere aus einem Auto zu holen ist so ein Rettungstool sehr hilfreich .Der Nothammer aber genauso. Um sich selbst aus dem Auto zu befreien habe ich für mich selber Bedenken entwickelt an das Tool noch ranzukommen . ( Hosentasche+ kopfüber im Gurt = nicht erreichbar bzw. dauert zu lange)




@wishmaster : OT : nur ein Vorschlag von mir : druck Dir für Dein neues Auto eine Rettungskarte aus . Ich finde die Dinger eine super Sache. Evtl. kennt "Saures" die ja , weil im Rettungsdienst tätig.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 24. Juli 2013 - 19:51.


#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2013 - 20:44

Seh das wie der Südsauerländer. Das muß schon so im Auto befestigt werden das nach einem Unfall es da ist wo es vorher war und man auch drannkommt. Dieses Teil hatte ich vor ein paar Wochen bei Böker in der Hand. Macht nen ganz brauchbaren Eindruck. Oder was für den Schlüsselbund .

#6 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2013 - 22:42

Seh das wie der Südsauerländer. Das muß schon so im Auto befestigt werden das nach einem Unfall es da ist wo es vorher war und man auch drannkommt. Dieses Teil hatte ich vor ein paar Wochen bei Böker in der Hand. Macht nen ganz brauchbaren Eindruck. Oder was für den Schlüsselbund .

Das Exitool von CRKT habe ich auch im Auto, das Gute ist, dass man in den meisten Fällen drankommt, in denen man sich selbst helfen kann.
Werde noch einen Leuchtkleber draufpacken, damit eventuelle Ersthelfer auch was zum Schneiden finden, um meinen A.... aus den Flammen zu retten!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 24. Juli 2013 - 22:42.


#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2013 - 20:18

Danke auf jeden Fall schonmal dieses Tool ist echt eine Überlegung wert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0