Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

USMC Semper Fi - Günstiges Messer für´s Grobe oder ESEE 6 Klon ohne Seele?

usmc semper fi usmc semper fi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. August 2013 - 16:07

Servus,

heute stelle ich Euch das USMC Semper Fi vor. Dieses Messer - da bin ich sicher - wird stark polarisieren. Es wird Leute geben, die es als seelenlose Kopie des ESEE 6 sehen und deshalb beukotieren. Andere wiederum werden es als günstige Alternative mit guten Eingeschaften für grobe Arbeiten sehen. Unabhängig von dieser Diskussion möchte ich das Semper Fi kurz vorstellen. Viel Vergnügen.

Dirk



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. August 2013 - 13:12

Hallo Dirk,
wieder ein Film von dir und ich hatte viel Freude beim Zuschauen. Warum? Nun, die Frage Kopie - gut oder schlecht soll jeder für sich beantworten. Vor einigen Tagen las ich ein Interview mit einem finnischen Soldaten (inzwischen Reservist), der Scharfschützen ausbildet. Es ging um Messer in der Armee, hier speziell in der finnischen. In Finnland hat das Messer (hauptsächlich Puukko) eine Wahnsinns-Tradition, das Verhältnis zum Messer ist jedoch sehr pragmatisch.

Nahezu jeder Finne soll demnach ein Puukko bei sich tragen (wahrscheinlich nicht zu jedem Anlass ^^ ) und unser Soldat trägt im Dienst ein Marttiini Condor. Er hält nicht viel von den teuren Markenmessern, für die manche von uns sehr viele Euros ausgeben könnten. Die teuren super-tacticool-Snipermesser hat er sogar als Scharfschütze belächelt. Bei einem "taktischen" Strider stellte er direkt die frage, ob der Designer überhaupt irgendwann im Wald war... Von seinem Condor erzählt er, es wäre etwas zu weich (420er Stahl) aber dafür leicht nachzuschärfen. Über die militärischen Ka-Bar-Modelle sagt er, es seinen Messer, die wohl dazu dienen, sie beidhändig in den Oberkörper des Opfers (Feindes) zu treiben.

Es macht jetzt keinen Sinn das ganze Interview nachzuerzählen, aber ich glaube, der Finne sprach mir aus der Seele. So reden Menschen, die ihre Messer benutzen und nicht verehrend sammeln und pflegen. Warum soll er viel Geld für ein Messer ausgeben, dass er schnell verlieren oder auch zerstören kann? Was soll hier der Zusatz taktisch? Anstatt sich ein großes Kampfmesser irgendwo einzustecken, nimmt er lieber ein weiteres Magazin mit. Die Puukkos haben übrigens sehr geholfen, als im WW2 der Russe Finnland überfallen hat. Viel Russen fielen seiner Klinge zum Opfer, vielen Finnen verhalf so'n Puukko zur Flucht aus dem Gefangenenlager.

Und dabei ist das Puukko ein Messer, das viele doch eher gering schätzen. Dennoch finde ich, dass diese Geschichten für sich sprechen und wirklich teure Messer braucht die Welt an sich nicht. Wer Messer liebt und sammelt oder einfach haben will und muss, der soll es tun, aber dann bitte (gilt für beide Seiten) leben und leben lassen - egal ob Ganzo, Bechmade, Sebenza, ESEE oder USMC Semper Fi.

Auf der anderen Seite wird sich der Finne auch den einen oder anderen Vorwurf des Nationalismus gefallen lassen müssen, allerdings nicht von mir... :D

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. August 2013 - 15:02

aber dann bitte (gilt für beide Seiten) leben und leben lassen.


Servus Maku,

da bin ich absolut bei Dir!

Viele Grüße
Dirk

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. August 2013 - 16:23

Servus,

hier noch mal zur Ergänzung das Semper Fi ohne Klingenbeschichtung. Aus meiner Sicht fehlt dem Messer nach dem "Abschminken" nichts.

Viel Spaß

Dirk



#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2013 - 21:10

Nicht beschichtete Klingen mit adäquatem Finish finde ich optisch viel ansprechender als die beschichteten. Ein Ausnahme bildet die CLD-Beschichtung, so wie die, die u.a. auf dem Mora Bushcraft Black zu finden ist. Die tacticoolen Tigerstreifen bei manchen Strider-Modellen verusachen bei mir Augenkrebs, lassen sich aber bestimmt 30% teurer verkaufen. Trotz der sichtbaren Bearbeitungsspuren hast du jetzt ein Gebrauchsmesser und kannst die Emotionen zu Hause lassen - eigentlich so wie es sein sollte, meine ich. Ich habe jetzt ein kleines Schniedteufelchen geordert. Es besteht aus M2-HSS, hat ein 80 mm lange, 27 mm breite und 2 mm dicke Klinge, Satin-Finish, Hohlschliff bis etwa Mitte der Klinge, orangene G10-Griffschalem, eine Fulltang-Konstruktion und ist auf 65 HRC gehärtet. Bin schon gespannt... Wird auch nicht mehr als ein Werkzeug, aber wahrscheinlich eines, das mir doch irgendwie ans Herz wächst. Wir werden sehen.

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 08:01

Servus Maku,

auch ich finde grundsätzlich unbeschichtete Klingen schöner als beschichtete... deshalb ist es auch klar, dass ich das Messer so jetzt schöner finde. :D Wobei... ist halt Geschmacksache. Tatsächlich brauche ich mir auf jeden Fall keinde Gedanken zu machen, falls ich mir bei der Arbeit einen Kratzer in die Klinge mache... der fällt mir gar nicht auf :cool:

Auf Deinen kleinen Schneidteufel bin ich mal gespannt... kannst ja mal berichten.

Viele Grüße
Dirk

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 11:44

Auf Deinen kleinen Schneidteufel bin ich mal gespannt... kannst ja mal berichten.


Ein Bericht ist auf jeden Fall geplant, allerdings erst nach einer angemessenen Gebrauchszeit. Ich gehe von etwa einem Monat aus, max. zwei..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0