Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hammock Befestigung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2013 - 22:06

Schönen guten Abend allerseits.
So wie ich halt bin mache ich mir mal wieder Gedanken um Kleinigkeiten.
Aktueller Anlass meines Brainstormings: Eine schnelle einfache und vorallem baumschonende Befestigung für meine Hängematte.

Folgender Gedankengang bzw. Ideen:

Erster Gedanke war ein Gurtband von annehmbarer breite in das alle 5-10cm eine Schlaufe genäht wird die wiederum um den Baum gelegt mit einem Karabiner mit der Hängematte verbunden wird. An sich gute Idee nur ein Problem sowas gibt es in der Form nicht zu kaufen. Ich scheue auch nicht dinge selbst zu nähen, nur ich vertraue meine Nähkünsten nicht meinen Schlag in einem halben Meter Höhe an.

Also muss die nächste Idee her. Da ich vor einiger Zeit mal das 1-2-3 Seil gesehen hatte und sich das anscheinend vom Aufbau in meinen Kopf eingebrannt haben muss kam mir eine neue Idee. Man nehme ca 2 Meter Seil nehme es doppelt und verknote es einfach alle 10cm. Weiteres vorgehen wie bei der Gurtband Idee.

Tja ich wäre nicht ich würde mir vor dem ausprobieren nicht ewig viele Dinge einfallen die ich beachten möchte:

Welches Material haltet ihr am geeignetsten? (Gewicht, Zugfestigkeit, Dehnbarkeit)
Welche Materialstärke vereint am ehesten ein annehmbares Gewicht und eine baumschonende Anbringung?
In wie weit setze ich die Zugfestigkeit herab durch doch recht viele angedachte Knoten...

bin für alle Vorschläge dankend offen ;)

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 14:02

Ein Überhandknoten reduziert die Zugfestigkeit um etwa die Hälfte. Zu bedenken ist auch das die Spannung auf dem Seil höher ist als dein Gewicht und um so mehr je weniger die Matte durchhängt.

Die Variante mit den Knoten halte ich aber aus anderen Gründen für wenig praktikabel. Zum einen verkürzt sich das Seil mit jedem Knoten und da man recht viele bräuchte müßte man als Ausgangmaterial ein recht langes nehmen was sich negativ auf Gewicht und Packmaß auswirken würde.

Zum anderen ist jeder Knoten eine Verdickung die verhindert das du das Seil durch die Stellen zwischen den Knoten durchziehen kannst. Auch wenn du einen im Gegensatz zum Überhandknoten symetrischen Knoten wie den doppelten Wantknoten nimmst oder den einfachen Wantknoten( kleinstmögliche Verdickung) wirst du mit jedem Knoten hängen bleiben und das ganze wird eine ganz üble Frickelei (da ist jeder Knoten schneller und einfacher.).

Was funktionieren würde ist wenn du rundgeflochtenes Seil nimmst und die Schlaufen einspleist.

#3 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 16:47

achso was vielleicht nicht so rüber gekommen ist wie es sollte. Das Seil soll nicht verwendet werden wie das 1-2-3 Seil. Meine idee ist Seil um den baum legen und ein Karabiner bei der richtigen Länge zu benutzen um Seil und Hängematte zu verbinden. Der Knoten fungiert dabei als Schlaufe.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 21:21

Ah so, ja das würd gehen. Ich würd das allerdings trotzdem spleissen da dies die Zugfestigkeit kaum beeinflußt so das man weniger Querschnitt braucht in es besser aussieht.

#5 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 21:29

Spleißen ist aber im Gegensatz zum Knoten ein echt großer Mehraufwand. Zumal ich nicht vor habe ein Seil über 8mm durchmeeser zu verwenden. Tatsächlich tendiere ich aktuell zu einem Stück Gurtband oder Schlauch um die baumrinde zu schonen.


#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. August 2013 - 22:22

Volker hat in unserem letzten Videomagazin einen guten Beitrag zum Aufhängen der Hammock gezeigt.



Ich mache es ähnlich, nehm aber noch ein zweites Paar Gurte mit, um bei weiten Entfernungen flexibler zu sein.

#7 Gast_rindsroulade_in_aspik

Gast_rindsroulade_in_aspik

Geschrieben 17. August 2013 - 13:56

baumschoner, seil, krabiner.. doppelter achterknoten.. was ist daran so schwer? odoo mal wieder.. :sgontopic:

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. August 2013 - 16:17

Also sie Variante von den Oberfranken ist auch noch verbesserungsfähig. Wenn man beim zweiten Knoten mehrere Anläufe braucht um die richtige Entfernung zu treffen ist das nicht der wahre Jakob. Das könnte man aber prima mit Fenrirs ursprünglicher Idee kombinieren. Ein doppelt gelegtes Seil mit Knoten drin so knapp nen Meter lang insgesammt zwischen den zweiten Knoten und der Hängematte geschaltet erledigt das Problem. Dann brauch man den zweiten Marlinstitch nur auf nen halben Meter plus minus genau knüpfen den Rest macht die DIY Daisychain.
Der Marlinstitch heißt auf deutsch übrigens Marlspiekerstek. Man muß ja nicht jeden englischen Begriff übersetzen aber wenn es dafür ein deutsches Wort gibt kann man das ruhig benutzen.

#9 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 07:29

O-Ton Flyod: Der Marlinstitch heißt auf deutsch übrigens Marlspiekerstek. Man muß ja nicht jeden englischen Begriff übersetzen so hat es mein Bildschirm angezeigt, fand das so witzig, musst ich dir schnell mitteilen. :D
:sgontopic:

Wir, also die Oberfranken ( OFC ) benutzen z.T. auch andere Befestigungsarten. Volker von Frankentrekking hat aber über viele Jahre damit bei jeder Witterung sehr gute Erfahrung gemacht! Wir fanden dies so gut, das es unseren Motto nach zum Veröffentlichen taugt.

Grüße aus dem schönen Franken

Travelmad

#10 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 09:48

Hm ich werde noch ein wenig rumexperimentieren. Travel du darfst mich auch gerne in einiger Zeit persönlich über deine Meinung aufklären. ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0