Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verrückte Geschichte - Victorinox Limited Edition Black Ice 51, 91 und 111 mm Modelle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 18. August 2013 - 13:07

Hallo Vic-Freunde,

als ich, als großer Vic-Fan, vor zwei Wochen auf der Internetseite von Victorinox nachfolgende Limited Edition Modelle gefunden habe…

- 51 mm Classic Black Ice
- 91 mm Spartan Black Ice
- 111 mm Trailmaster Black Ice

…dachte ich, da ich eh eine Woche später in der Nähe von Ibach (Schweiz) Urlaub mache dass ich mir das 111 mm Black Ice im Victorinox Werksverkauf in Ibach bzw. im Victorinox Brand & Museum Store in Brunnen gleich direkt kaufe da ich zu diesem Zeitpunkt das 111 mm nur in einem Schweizer Shop gefunden hatte und ich mir den Zoll nach Deutschland sparen wollte.

Dort angekommen und nach dem 111 mm gefragt erfuhr ich vom Verkäufer im Werksverkauf dass dieses Modell nach nur wenigen Tagen (Erschienen in der KW29) komplett ausverkauft war und es nur 1.000 Stück davon gibt. Also kaufte ich mir schnell das 91 mm Spartan Black Ice (hier weiß ich nicht – ob es bei den 51 mm und 91 mm Modellen auch nur 1.000 Stück davon gibt wie bei dem 111 mm Modellen).

Da ich eh in der Schweiz Urlaub machte und das 111 mm auf jeden Fall wollte habe ich so ziemlich alle größeren Victorionx-Händler in der Schweiz angerufen. Was ich da zu hören bekam war echt der unglaublich… Auf einer Internetseite habe ich gelesen dass von den 1.000 Stück gerade mal 400 Stück an auserlesene Händler in Europa ausgeliefert werden und der Rest weltweit. Von einem anderen Händler den ich kontaktiert habe erfuhr ich dass er von den 111 mm 60 Stück geordert und bis jetzt nur 2 Stück zugesagt bekommen hat (noch nicht einmal geliefert). Wieder ein andere Händler erklärte mir am Telefon dass Victorionx einmal 10.000 Stück von den 111 mm geplant hatte und da die Klingen/Werkzeuge alle in einem komplizierten Verfahren diese schwarze „Black Ice Färbung“ erhalten (es ist nicht eloxiert und PVD beschichtet) es wohl 9.000 Stück Ausschuss gab(!?) und es deswegen nur 1.000 Stück verkauft werden (limitiert wurden).

Mich hatte schon gewundert dass es bei der kleinen Stückzahl (so wie bei meinem Damscus Limited Edition 2012) keine laufende Nummer/Gesamtstückzahl hinter dem Korkenzieher eingeprägt ist.

Auch bei YouTube hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein Video zu den Black Ice Modellen gefunden (habe inzwischen ein Video von meinem 91 mm Black Ice gedreht und auf meinen YouTube-Kanal geladen für diejenigen die das Black Ice Sackmesser mal in natura sehen wollen). Davor hatte ich Victorinox angeschrieben mit der Bitte mir genaue Angaben zu den Auflagen und dem Herstellungsverfahren der Black Ice Tool zu geben. Normalerweise ist ja Victorinox sehr hilfreich was das angeht – aber bisher habe ich absolut keine Aussage von Seiten Victorinox dazu erhalten.

Hat jemand verlässliche Aussagen zu dem Herstellungsverfahren bzw. zu den genauen Auflagen (gerade des 51 mm und 91 mm Modells)?

Suche immer noch wie verrückt das 111 mm Modell – leider bisher ohne Erfolg (sollte es hier einen Händler geben der dieses zugesagt bekommen hat so darf er sich gerne bei mir melden).

Als ich jetzt vom Urlaub zurückgekommen bin war ich verwundert das hier noch niemand die tollen Black Ice Modelle entdeckt hat…

Beste Grüße
Jürgen

PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man hier einen YouTube-Link posten darf? Falls es jemand interessiert wie dieses super Limited Edition Modell mit den schwarzen Klingen/Tools in welchen sich Gegenstände trotzdem wieder spiegeln aussieht der soll sich das YouTube-Video welches ich gedreht habe einfach mal anschauen.



Sollte das posten von Links hier nicht erlaubt sein bitte ich den Admin hier einfach den Link zu löschen - Danke.

#2 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 13:53

Hübsches Messer vorallem wenns wirklich weder eloxiert oder beschichtet ist...hut ab...Ich denke das wird aber ne spezielle möglichkeit von Oxidschicht oder ähnlichem sein. Ich habe nochmal etwas rumgestöbert und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Angegeben sind mehrere Tage Lieferzeit für das 111er aber es steht nicht als ausverkauft da ich würde es mal probieren ;)

http://www.danto.de/...&utm_medium=CPC

#3 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 18. August 2013 - 15:42

Danke für den Tipp. Werde es mal versuchen und bevor ich überweise nachfragen ob es lieferbar ist.

#4 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 15:45

Klar gern ich weiß doch wie es ist wenn man etwas unbedingt haben möchte aber es einfach nirgends mehr bekommt ^^

#5 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 19. August 2013 - 22:10

ANMERKUNG ZUM VIDEO:
Die Heftlänge des im Videos erwähnten Victorinox Limited Edition Classic Black Ice-Modells ist nicht wie berichtet 51 mm sondern 58 mm. Ich bitte diesen kleinen Fehler zu entschuldigen.

AKTUELLE ANGABEN ZU DEN AUFLAGEN:
Quelle: tacticalforum.de (Angaben ohne Gewähr)
Stand: 19.08.2013

111 mm ( 0.8463.MW94L12 ): 1.000 Stück
91 mm ( 1.3603.94L12 ): 1.723 Stück
58 mm (0.6223.94L12 ): 2.000 Stück

Bezüglich des geposteten Links - ich habe Danto angeschrieben ob sie wirklich liefern können bevor ich überweise aber keine Rückantwort bekommen - denke ich habe schlechte Karten...

#6 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. August 2013 - 14:11

Ich hatte schon häufiger das Problem mit Danto. Als großer VIC Fan habe ich die Messer sofort bei Danto bestellt. Nach Rückfrage (an einem Donnerstag) wann die Bestellung raus geht wurde mir mitgeteilt Anfang der kommenden Woche. Anfang der Woche habe ich dann von Paypal die Nachricht bekommen das Danto den Kaufpreis zurück erstattet hat. Erst 2 Tage danach wurde mir von Danto mitgeteilt das diese Messer nicht mehr lieferbar sind.

#7 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 03. September 2013 - 12:18

Nachfolgende Produktionszahlen der Black Ice Limited Edition Serie wurden mir gerade von Victorinox bestätigt:

111 mm ( 0.8463.MW94L12 ): 1.000 Stück
91 mm ( 1.3603.94L12 ): 1.723 Stück
58 mm ( 0.6223.94L12 ): 2.000 Stück

Ebenfalls wurde mir das Herstellungsverfahren genannt:

Herstellungsverfahren: INOX-SPECTRAL

Konnte durch sehr viel Glück ein 111 mm Black Ice ergattern (wird mein Vitrinenstück). Bin immer noch auf der Suche nach einem weiteren 111 mm als EDC. Am Wochenende werde ich dann nach dem 91 mm Black Ice ein Video vom 111 mm Black Ice drehen und auf meinen YouTube-Kanal laden.

#8 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 06. September 2013 - 08:32

So ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme das Video vom 111 mm Black Ice Limited Edition Sondermodell zu drehen. Wobei das nicht so ganz einfach wird – zum einen soll jemand der das Video vom 91 mm Black noch nicht gesehen hat die gleichen Informationen bekommen und zum anderen soll es für diejenigen welche dieses Video schon gesehen haben kein Abklatsch des ersten Videos werden.

So habe ich mich diese Woche auf gemacht um für die zweite Gruppe tiefergehende Informationen zu suchen und werde diese dann im Video über das 111 mm Black Ice dann auch mit einbringen.

Da mir das Verfahren mit welchem die Klingen schwarz gefärbt werden absolut nicht bekannt war habe ich im Netz nach Informationen bezügliches dem Inox Spectral-Verfahren Ausschau gehalten und die wichtigsten Informationen versucht verständlich zusammen zu fassen. Hier mal ein kleiner Ausblick…

-------

Der Klinge bzw. den Werkzeuge werden mittels einem elektrochemischer Prozess, dem sogenannten Inox Spectral-Verfahren die schwarze Färbung verliehen. Dabei handelt es sich um einen rechnergesteuerten elektrochemischen Prozess bei welchem bei welchem keine Farbstoffe oder Pigmente aufgetragen werden, sondern eine transparente Chromoxid-Schicht aufgebaut wird. Da die Färbung nicht auf Zugabe von Farbstoffen oder Pigmenten beruht, die sich durch Umwelteinflüsse verändern können, sind mit dem Inox Spectral-Verfahren gefärbte Oberflächen absolut beständig gegen Licht, Wetter und Alterung. Durch die geringe Dicke der Chromoxid-Schicht kommt die Struktur der gefärbten Flächen weiterhin ungeschmälert zur Wirkung und die Materialeigenschaften bleiben erhalten.

Genutzt wird beim Inox Spectral-Verfahren der Interferenz-Effekt der, welcher in Abhängigkeit von der Dicke der aufgebrachten Chromoxid-Schicht, der Zusammensetzung des Lichtspektrums und vom Blickwinkel die Farbe heller oder dunkler wirken lässt. Längere Tauchzeiten erhöhen die Schichtdicke was bei einem veränderten Blickwinkel sogar dazu führt das sich unterschiedliche Farbwirkungen auf der gefärbten Fläche entfalten. Dies ist allerdings bei den Klingen bzw. Werkzeugen der Victorinox Black Ice Modelle nicht der Fall.

-------

#9 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 13. September 2013 - 19:07

So nachdem mich das Video über das Victorinox 111 mm Trailmaster Black Ice Limited Edition 2013 echte Nerven gekostet hat weil es nicht bei 0:00 gestartet ist müsste es nun richtig laufen. Es scheint wohl ein Problem von YouTube bei langen Videos zu sein. Solltet ihr auch das Problem haben dann löscht den Cache/Cookies und lasst das Video einmal voll durchlaufen (Schieberegler kurz vor den Schluss ziehen und fertig laufen lassen und dann neu starten dann müsste es tun). So nun aber zum Victorinox 111 mm Trailmaster Black Ice Limited Edition 2013…

http://www.youtube.com/watch?v=2gDwkKDIj6k

…Auflage 1.000 Stück, nur 90 Stück wurden im gesamten deutschsprachigen Raum (D / A / CH) ausgeliefert, in Europa nur 400 Stück und die restlichen 600 Stück weltweit außerhalb Europas.

Viel Spaß beim Anschauen auch wenn das Video etwas länger geworden ist – sorry…

Anmerkung zum Video:
Im Video wird bei Minute 16:20 erwähnt dass sowohl das Victorinox Limited Edition Trailmaster Black Ice-Modell als auch das Spartan Black Ice-Modell 3 Layer Messer sind. Dies bezog sich lediglich auf die Anzahl der Platinen-Ebenen, denn das Trailmaster Black-Ice Modell hat wie im Video tatsächlich erwähnt neben den 3 Platinen-Ebenen auch 3 Werkzeug-Ebenen während das Spartan Black Ice neben den 3 Platinen-Ebenen nur 2 Werkzeug-Ebenen besitz.

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2013 - 16:42

Bei ebay gibt es alles - allerdings etwas teurer

http://www.ebay.de/i...=item3f29522d8b




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0