Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

GPS Gerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 gimfarmer

gimfarmer
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22. August 2013 - 18:49

Wir wollen bald in die Alpen fahren und dort wandern gehen. Zu diesem Anlass haben wir vor uns ein GPS-Gerät zu kaufen. Es sollte mit Karten erweiterbar sein und auch als einfaches Navigationsgerät im Auto nutzbar sein (Muss keine 3D-Ansicht usw haben). Wir wollen uns haute noch mal im Globetrotter beraten lassen aber vieleicht habt ihr ja Tipps oder Vorschläge.

#2 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2013 - 19:10

Ich persönlich bin von Garmin Geräten überzeugt. Leoder hat meine Erfahrung ergeben das GPS-Geräte die für den Handgebrauch sehr gut taugen nur bedingt im Auto einsetzbar sind und umgekehrt (meine persönliche Meinung). Ansonsten gilt auch hier die Ausstattung und der Anspruch macht den Preis. Heißt möchte man eins das nur Karte Anzeigt ohne Schnickschnack kostet halt weniger als die mit integrierten Höhenmesser etc. Allerdings eine sehr gute Idee sich im Globi beraten zu lassen die wissen ehr was für welchen Zweck zu gebrauchen ist =)

Die Frage dazu ist halt was für eine Ausstattung dabei sein soll.

Ich persönlich nutze noch ein Garmin eTrex Legend. Zugegeben etwas älteres Model aber hat eine angenehme Akkulaufzeit und ist verhältnixmäßig einfach zu bedienen. Hat halt noch ein Display wie n altes Farbhandy.

Bearbeitet von Fenrir, 22. August 2013 - 19:14.


#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. August 2013 - 19:13

Ich nenne das Garmin eTrex-30 mein Eigen. Es hat einen Auto-Navigationsmodus (wählbar) und ist nahezu grenzenlos mit Karten erweiterbar. Neupreis lag letztes Jahr bei 259,00 € (beim Fachhandel, kein Internet). Das Gerät ist wasserdicht (was sonst???) und die Erfahrung hat gezeigt, dass es kräftige Stöße ertragen kann, aber bitte nicht unbedingt nachmachen. Nachteile? Ja... Kein Touchscreen (manche können nicht ohne) und dieses Mist-Ding hat keine Tastensperre, was zu Folge hat, dass es öfter gaaanz viele neue, ungewollte Wegpukte gibt, wenn ich es in der Brusttasche meiner Weste trage. Aber sonst kann ich reinsten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.

#4 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 00:35

Ich war vom etrex 30 im Auto nicht überzeugt, zum Wandern hingegen wunderbar. Hab mir daher zusätzlich ein vernüftiges Navi fürs Auto zugelegt. Allein schon wegen größerem Bildschirm. Justmy2yen.

#5 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 06:14

Ich war vom etrex 30 im Auto nicht überzeugt, zum Wandern hingegen wunderbar. Hab mir daher zusätzlich ein vernüftiges Navi fürs Auto zugelegt. Allein schon wegen größerem Bildschirm. Justmy2yen.


Also meiner Meinung nach muss man sich bei den Geräten auch entscheiden ob Fuß oder Autobetrieb. Garmin hats halt total drauf bei GPS für den Gebrauch zu Fuß. Und TomTom meiner meinung nach fürs Auto. Ich habe bisher noch kein Gerät gesehn oder zumindest weiß ich von keinem das beides sinnvoll und optisch gut vereint.

#6 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 06:31

Ich hab mir zum Wandern ein Garmin Montana 600 zugelegt. Eigentlich zu groß und zu schwer, aber da meine Augen altersbedingt im Nahbereich immer
weiter nachlassen habe ich mich bewußt zu einem größerem Display entschieden. Für mich wiegt das die Nachteile wieder auf.
Beim Wandern bin ich sehr zufrieden, nur habe ich noch immer keine gescheite Möglichkeit gefunden das Gerät "baumelfrei" und griffbereit
an den Trageriemen des Rucksacks zu befestigen.
Navigation im Auto funktioniert, je nach Karte sogar mit 3D Ansicht. Anweisungen können über den Audioausgang wiedergegeben werden
(kein eigener Lautsprecher). Man kommt damit ans Ziel.
Ansprüche von modernen KFZ Navis wie Riesendisplay und Verkehrsinfos werden halt nicht berücksichtigt.

Wenn es nur ein Gerät sein soll (darf) sicher ein brauchbarer Kompromis.


#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 09:32

Ich war vom etrex 30 im Auto nicht überzeugt, zum Wandern hingegen wunderbar. Hab mir daher zusätzlich ein vernüftiges Navi fürs Auto zugelegt. Allein schon wegen größerem Bildschirm. Justmy2yen.


Danke für den Hinweis ;) Ich habe meines nie im Auto eingesetzt, dafür öfter auf dem Fahrrad - es war OK.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 13:08

Bei der Autonavigation sollte man auch dabeisagen das die meisten Outdoorgeräte keine Sprachausgabe haben sonndern piepen wenn man abbiegen muß. Dann muß man halt kurz auf Display oder der Beifahrer wenn vorhanden. Ist nicht so komfortabel wie ein Autonavi aber mann kommt auch ans Ziel.

Als erstes solltest du dich entscheiden ob du einen Touchscreen möchtest oder nicht. Wenn man oft in den verschiedenen Menüs unterwegs ist , Wegpunkte wechselt oder die Karten ist ein Touchscreen deutlich angenehmer. Das manuelle Eingeben von Koordinaten zum Beispiel ist beim Touchscreen so einfach wie eine Telefonnummer ins Handy zu tippen. Bei Modellen ohne Touchscreen muß man jede Ziffer per Kreuztaste nch oben oder unten korrigieren. Das ist gerade bei Multicaches mit vielen Stationen etwas nervig. Allerdings frisst ein Touchscreen viel Strom, Modelle ohne haben deutlich höhere Laufzeiten.

Die Mehrkosten für für einen Kompass halte ich für gut angelegt dann kann man auch im stehen die Richtung zum nächsten Wegpunkt bestimmen. Kamera brauch man meiner Meinung nach nicht dafür hat man ja schon Kamera und/oder Handy.

Ein kleiner Tipp am Rande der mich schon von einigen Fehlkäufen bewart hat: Lad dir die Gebrauchsanweisungen bei Garmin runter und les dir die mal durch. Dann bekommt man einen besseren Eindruck was ein Gerät kann und was nicht, als durch die Gerätebeschreibung.

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 13:26

Die Mehrkosten für für einen Kompass halte ich für gut angelegt dann kann man auch im stehen die Richtung zum nächsten Wegpunkt bestimmen.


Wenn ich den elektronischen Kompass meines eTrex 30 kalibriere, dann kann ich auch im Stillstand eine Peilung vornehmen und die Richtung wird auf einen Grad genau angezeigt. Es fehlt jedoch die Zielvorrichtung, die bei einem guten Nadelkompass immer dran ist.

#10 gimfarmer

gimfarmer
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. August 2013 - 16:20

Garmin GPSMap ist ok? Könnte eventuell sowas holen durch einen Gutschein den ich hier bekommen habe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0