Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wohnwagen - Vorzelt?

camping wohnwagen vorzelt zelt campen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 ClaudiaWillmann

ClaudiaWillmann
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 14:18

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir jemand ein wenig weiter helfen kann... Mein Freund und ich gehen liebend gern Campen und hin und wieder mal sind wir dann auch mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich finde es immer etwas "unheimisch" wenn man aus dem Campingwagen steigt und "nur" die Umgebung anschaut... Ich habe bei einigen anderen Campern mal ein Vorzelt gesehen und fand es Klasse. Was haltet ihr von Vorzelten und könnt ihr mir vielleicht das ein oder andere Vorzelt empfehlen? Ein Camperpärchen, die wir dort getroffen hatten und ich sie anschließend über ihr Vorzelt ausgefragt habe, meinte, sie hätten ihr Zelt von http://main-zelt.de/faltzelte. Hat jemand möglicher Weise Erfahrungen mit diesen Zelten gemacht? Es soll wohl recht stabil sein und das Pärchen meinte auch, sie hätten das schon einige Zeit... Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

#2 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 22:37

Also ich kann ein Vorzelt für einen Wohnwagen absolut empfehlen. Sofern man mehr als nur 1-2 Tage an einem Platz ist, gewinnt man durch ein Vorzelt meiner Meinung nach erheblichen Wohnkomfort dazu. Man hat zusätzlichen "Raum", in dem man sich ausbreiten kann- mit ein paar faltbaren Kleiderschränken, Hängeregalen, zweitem anständigen Kühlschrank, Gartentisch und Stühlen hast du dann eine vollwertige Ferienwohnung. Und wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, dann hab ich ja auch genug Platz für den ganzen Krempel.

Vor allem aber bei schlechtem Wetter, insbesondere bei z.B. verregneten Tagen, wirst du ein Vorzelt nicht mehr vermissen wollen. Das hilft dir Dreck und Nässe aus dem Wohnwagen fernzuhalten, du kannst hier auch nasse Sachen lagern (auch einen nassen Hund :D), die du sonst mit in deinen Wagen nehmen musst.
Auch kann ich mich aus ca. 8 Jahren Urlaub mit Wohnwagen nicht daran erinnern, auf Campingplätzen häufig Leute/Wohnwagen ohne Vorzelt gesehen zu haben- außer, wie schon gesagt, man ist nur für 1-2 Nächte dort und möchte sich den Aufbau sparen- wobei der zu 2. mit etwas Übung auch in unter 10 Minuten erledigt ist.

Zum Kauf selber kann ich dir leider keinen Tipp geben außer den: Das Zelt muss zum Wohnwagen passen, am besten sind meiner Meinung nach solche, die direkt an den Wagen angebracht sind und daher absolut wind- und wetterdicht.
Von daher wäre es wohl sinnvoll, speziell nach kompatiblen Modellen zum jeweiligen Wohnwagen zu suchen.
Die Faltzelte auf dem Link sehen mir eher so nach Pavillion mit Wänden aus, die man vor seinen VW Bus aufbaut... sicherlich günstig und praktisch bei kurzen Aufenthalten, wenn es ein Vorzelt für einen Wohnwagen sein soll aber definitiv nicht mein Geschmack! Solche Faltzelte habe ich auch schon bei Gruppen gesehen, die sowas alleine als Zeltersatz nehmen.
Für mich wäre das nichts. Ist in meinen Augen aber auch nicht das, was ich unter "Vorzelt" verstehe. Wenn schon mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren und mir das langsame Gezuckel geben, dann liegt da hinten drin aber auch ein passendes Vorzelt.

#3 ClaudiaWillmann

ClaudiaWillmann
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. August 2013 - 15:11

Danke für die tolle Antwort, also wir sind eigentlich immer länger als zwei Tage da. Ich muss mal im Internet schauen, ob es wirklich ein passendes Zelt zu unserem Wohnwagen gibt. Ich hoffe das sehr! Jetzt bin ich noch viel überzeugter von einem Vorzelt, als ich es vorher schon war! Danke, danke, danke und dir weiterhin ganz viel Spaß bei den Campingausflügen :)

#4 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 28. August 2013 - 16:49

Salut

ich habe für meinen WW zum einen ein Vorzelt (wenn ich länger irgendwo bin) - und für die kürzeren Aufenthalte ein Sonnensegel. Beide werden direkt am Wohnwagen in der dafür vorgesehenen Schiene befestigt und sind somit 'dicht'. Was ich mir allerdings für nächste Saison überlege, sind Sonnenstoren, die am WW befestigt sind und bei denen man nach Gusto noch Seitenwände einhängen kann - find' ich die beste Lösung ...

Das, was in Deinem Link da dargestellt wird, sind keine Vorzelte für WW - das ist eher vergleichbar mit dem Coleman Eventshelter (google mal). Übrigens: Im Fritz Berger Katalog kannst Du Dir einen guten Überblick über Vorzelte und Sonnenstoren (Markisen) verschaffen.

Greetz
Robert

#5 ClaudiaWillmann

ClaudiaWillmann
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. August 2013 - 14:58

Hallo,

Sonnenstoren? Geht das denn so einfach... Für den Sommen ist das bestimmt eine ganz gute Idee, aber wenn es kälter und windiger ist, wäre ein Vorzelt denke ich eher von Vorteil, danke! :) Ich schaue mal, ob ich da was Informatives zu finde.

#6 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. September 2013 - 03:57

Also gerade wenn ihr auch in kälteren Jahreszeiten unterwegs seid- eventuell sogar mal Wintercamping macht- dann spricht um so mehr für ein richtiges Vorzelt. Fest verbunden mit dem Wohnwagen lässt sich das auch im Winter prima mit einem kleinen Gasofen heizen. Wenn bei dir in der Nähe ein Wohnwagenhändler zu finden ist, dann schau doch einfach da mal vorbei und lasse dir verschiedene Möglichkeiten für Vorzelt, Sonnendach, Markiese oder sonst was zeigen.

#7 ClaudiaWillmann

ClaudiaWillmann
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. September 2013 - 08:47

Ja, ich habe mich hier schon ein weing umgeschaut und muss mich nur noch mit meinem Freund beraten, danke !





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: camping, wohnwagen, vorzelt, zelt, campen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0