Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Semptec Hängematte (Fallschirmseide + Moskitonetz)

hängematte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2013 - 19:11

So nun ist endlich meine neue Hängematte angekommen:

Semptec Hängematte aus Fallschirmseide mit Moskitonetz. So schimpft sich das Produkt laut Amazon.

So die Angaben laut Hersteller sind folgende:

Maße:
Hängematte ca. 250 x 136 cm
Tasche ca. 24 x 24 cm
Gewicht ca. 570 g
Maximale Belastung ca. 200 kg

Die Tasche ist direkt an der Hängematte angenäht. Die Maße sind soweit korrekt. Nur das Packmaß kann ein wenig variieren je nachdem wie man die Hängematte beim zusammenpacken rollt oder stopft.

Lieferumfang:

Die Hängematte selbst (incl. Packsack)
2 Befestigungsseile ca. 110cm lang
2 Edelstahlhaken
2 elastische Schnüre mit Tanka (von mir nicht genutzt dazu später mehr)

Eingefügtes Bild

Preis: lt. Hersteller UVP 39.95 EUR ist aber günstiger zu bekommen.

Erster Eindruck:

Ich hätte bei dem Preis eigendlich nur ein durschnittliches Produkt erwartet ist aber tatsächlich gut verarbeitet. Nähte sehen gut aus, bisher keine abstehenden Fäden oder ähnliches entdeckt.

Eingefügtes Bild

Die Hängematte ist aus olivgrüner Fallschirmseide. Direkt angenäht ist das Moskitonetz in schwarz. Einstig ist möglich durch einen Reißverschluss zwischen Netz und Matte selbst. Am Moskitonetz ist innen eine kleine Tasche angebracht ca. 10cmx10cm. Wozu ich diese verwende werd ich mir überlegen an sich ist das Deponieren von Stirnlampe oder ähnlichem die sinnvollste Verwendung.

Was mich persönlich sehr freut ist das oben am Moskitonetz insgesamt 4 Laschen zum abspannen vom Netz angebracht sind. Bei meiner bisherigen Hängematte sind es lediglich 2 in einer Reihe. Der praktische Nutzen für mich ist das ich daher das Moskitonetz direkt aufspannen kann. Ohne hölzer oder sowas als Abstandshalter.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Die Befestigung. Die Befestigung ist über einen einfachen Stoffkanal in dem ein Seil eingesteckt wird und dieses wird dann in irgendeiner Weise am Baum befestigt.

Werksseitig wird die Befestigung so geliefert:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Allerdings sagt mir das im Moment überhaupt nicht zu. Ich werde mir da noch eine besser Möglichkeit ausdenken. Allerdings denke ich das das Seil auf jedem Fall doppelt in den Stoffkanal gelegt werden sollte damit das Gewicht besser verteilt wird.

Getestet wird dieses samt Baumbefestigung am nächsten Wochenende. Dann noch etwas mehr zu diesem aktuell dehr schön aussehenden Schlafprodukt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hängematte

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0