Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Rold Black

messer böker böker plus rold d2 micarta outdoormesser survivalmesser feststehendes messer fixed

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2013 - 18:01

Mit dem Böker Plus Rold hat Böker seit einem Jahr ein klassisches Camp Knife im Programm. Mittlerweile hat das Rold mit dem Rold Black und dem Rold Scout Zuwachs bekommen. Mit großer, beschichteter D2 Stahl Klinge und ein Griff aus Leinenmicarta eignet sich das Böker Plus Rold Black besonders gut für den Einsatz als Outdoor- und Survivalmesser. Ich stelle euch das Böker Messer, welches in Kooperation mit Vox Knifes entstand, heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/B...lack.876.0.html

#2 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2013 - 18:33

Hurra! Arthur ist zurück und stellt mein Lieblingsmesser vor!
:popcorn:
Tolles Review zu einem absolut genialen Messer.

Meins hat übrigens die Nummer 6000!

Die Scheide ist wirklich nicht sehr sexy, kann man aber leicht ändern:
Begeistert!
Album: Böker Rold Black
3 Bilder
0 Kommentare



#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 04. September 2013 - 21:25

Hey Arthur,

danke für das gewohnt gute Review. Endlich mal wieder etwas Leben hier im Forum ^^

Das Messer gefiel mir schon im Böker Katalog sehr gut.

Zwei Fragen habe ich noch:

- Wie lang ist die Klinge, wenn die Fingermulde abgezogen wird?

- Kannst Du vielleicht ein Vergleichfoto neben dem ESEE -6 machen?


Grüße
Slum

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 05. September 2013 - 09:29

Danke dir Arthur für ein weiteres tolles Messervideo! Das Rold würde mich wirklich interessieren, wenn dieser Stahl und diese Scheide nicht währen...vielleicht sollte ich dem D2 einfach mal eine Chance geben. Zum D2 noch eine kleine Anmerkung: Seine Chromgehalt liegt knapp unter der Grenze für Rostträgheit, ist also alles andere als sehr rostträge..deswegen macht die Beschichtung auch Sinn.

Gruß
Carsten

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. September 2013 - 12:17

...vielleicht sollte ich dem D2 einfach mal eine Chance geben.


Es lohnt sich, vor allem dann, wenn mit Diamanten geschärft wird - große Karbide hin oder her. Ich bin bei meinem D2-Messer sowohl mit der erreichbaren Schärfe als auch mit der Schneidleistung sehr zufrieden. Als Schneidleistung bezeichne ich das Verhältnis der Schneidfähigkeit zur der Schneidhaltigkeit und berufe mich hier auf das Buch "Messerklingen und Stahl" von R. Landes.

Übrigens: Mein D2 (von Pohl Force) war oft genug bei jedem Wetter draußen im Dreck und hat noch keinen Rost tragen müssen. Außerdem kann eine falsche WB auch beim entsprechend hohen Cr-Gehalt die Rostträgheit zu Nichte machen. Und "ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wo das Licht angeht!"

Bearbeitet von maku, 05. September 2013 - 12:17.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. September 2013 - 13:23

- Wie lang ist die Klinge, wenn die Fingermulde abgezogen wird?
- Kannst Du vielleicht ein Vergleichfoto neben dem ESEE -6 machen?


Ich habe mal direkt zwei Fotos für dich gemacht und auch die unterschiedlichen Klingenlängen eingetragen. Hoffe das hilft dir:

Angehängte Dateien



#7 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. September 2013 - 15:25

Tolles Review wieder :-) macht Spass auf mehr...

Ich habe 2 Messer mit D2 Stahl, Pohl Force Bravo One und Bravo One Survival...
Gestern kam mein Esee 4 und mit dem nin ich voll zufrieden. Ich denke ich würde das Esee 6 dem Böker vorziehn.

#8 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 05. September 2013 - 17:02

Ich habe mal direkt zwei Fotos für dich gemacht und auch die unterschiedlichen Klingenlängen eingetragen. Hoffe das hilft dir:


Danke Arthur, super Service hier ;)

Somit passt das Rold auch gut in eine Spec Ops Combat Master Scheide, die ich eh noch hier habe. So langsam habe ich keine Gegenargumente mehr ;)

Zum D2: Bei meinem DPx HEST wird der D2 sehr schnell extrem scharf, (komischerweise) genauso wie der 1095 von ESEE. Er setzt zwar keine Patina an, dafür bekommt er aber schnell braune Rostflecken.


Grüße
Slum

#9 recurveman

recurveman
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. September 2013 - 09:00

Hallo,

schönes Review zu einem meiner Lieblingsmesser.

was mir bei dem unbeschichteten Rold bedeutend besser gefällt als bei dem schwarzen ist die Tatsache, dass hier die Griffschalen bündig mit dem Erl abschließen und nicht zurückspringen wie bei dem beschichteten Modell. Es sieht nobler aus und fasst sich besser an.
Seitdem das unbeschichtete Model mit einer Stonewashed-Oberfläche geliefert wird ist zumindest bei mir (ich habe sowohl die stonewashed als auch die gestrahlte erste Version) Rost kein Thema mehr. Bei der gestrahlten Oberfläche sah das noch anders aus.

Zu der Scheide: das Messer klappert wirklich ein wenig, allerdings ist das kein Vergleich zu dem Gewackel eines Böker Orca in der SpecOps Scheide, die in dem Review sehr gelobt wurde. Mir ist die Rold-Scheide bedeutend lieber, die meines Orcas treibt mich in den Wahnsinn...
Für mich ist die Scheide des Rold wirklich in Ordnung und ich sehe keinen Grund sie zu tauschen.

Gruß,

Thomas.

#10 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 10. September 2013 - 13:36

Zu der Scheide: das Messer klappert wirklich ein wenig, allerdings ist das kein Vergleich zu dem Gewackel eines Böker Orca in der SpecOps Scheide, die in dem Review sehr gelobt wurde. Mir ist die Rold-Scheide bedeutend lieber, die meines Orcas treibt mich in den Wahnsinn...


Der Plastikeinsatz der Spec Ops Scheide lässt sich mit einem (Heißluft-) Fön an das Messer anpassen





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, böker, böker plus, rold, d2, micarta, outdoormesser, survivalmesser, feststehendes messer, fixed

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0