Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Komplette (Erst/Anfänger-) Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2013 - 17:11

Hallo zusammen,

mein Name ist Juels bin 19 Jahre alt und komme von der Schwäbischen Alb!
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einfach mal während meines Urlaubes,
meine „7 Sachen“ zu Packen und en paar Tage durch die Natur zu marschieren und einfach mal fern ab der Zivilisation Ruhe und Natur zu genießen!
Tja so einfach ist das „Packen“ ja dann doch nicht!
Jetzt wo die Ausbildung fast beendet ist und ich dann Finanziell auch gerüstet bin möchte ich über die Winterzeit mal über einiges zu informieren und mich mit erfahrenen Wanderern und Trekkern austauschen!

Da in Ulm gerade Räumungsverkauf im Jack Wolfskin Store ist, dachte ich mir „einfach mal hinfahren, vielleicht kriegste ja en Schnäppchen“.
Im Gespräch mit einem Verkäufer der selbst viel Wandert und Trekkt, wurde mir von Jack Wolfskin Schuhen abgeraten, da sie in Asien produziert werden und nicht einmal die Sole getauscht werden kann! Ich zitiere den Verkäufer „tragen und wegschmeißen“.

Das ganze hat mich nun in allem ziemlich verunsichert, da ich dachte:
Marke für viel Geld kaufen und Jahre lang freude daran haben.

Nun entstehen aber fragen wie:
  • -Auf welche Hersteller soll ich mich überhaupt noch fixieren, bzw welche eher meiden?
  • -Ist das ganze eher Produkt bezogen (bsp. Schuhe nicht zu empfehlen, Rucksäcke aber empfehlenswert)?

Damit ihr mir besser helfen könnt, was habe ich vor?:
  • -Anfangs möchte ich Tagestouren Wandern, mit etwas Erhfarung möchte ich auf Wochenendtouren dann zusteuern! Bis ich zum Ziel Wochenwandertouren durch Skandinavien angekommen bin!
  • -Da ich selbst im Sommer große Probleme mit der Hitze habe, werden es wohl nur die Nördlicheren Gebiete mit genug Feuchtigkeit :)
  • -Mein Ziel ist ebenfalls Tagestoruen im Winter bei Minusgraden zu machen, aber die Ehrfarung wird wohl seine Zeit brauchen!


Was benötige ich an Ausstattung?:

So als kompletter Frischling, fehlt mir komplett alles, hier mal eine Aufzählung von den Wichtigsten Dingen:
  • -Rucksack für Tagestouren, auch ein woman exemplar (Wechselkleidung, ausreichend Wasser und Verpflegung)
  • -Rucksack für Mehrtagestouren, ebenfalls ein woman exemplar (mit Platz für Schlafsack, Isomatte, Zelt). Kann ich hier einen für alle Jahreszeiten kaufen oder muss ich auf Sommer und Wintertauglichkeit achten?
  • -Sommerschlafsack
  • -Winterschlafsack
  • -Aufblasbare Isomatte für 2 Personen (ca. 120cm breite) mit genügend Dämpfung zum Boden, ich Dachte an 5cm Dicke! Da eine Pumpe sehr sperrich ist, gibt’s da Selbst aufblasbare oder gibt’s da nur die dünnen?
  • -Campingkocher, Topf-Pfannenset, Besteck (Wie sehen eure Erfahrungen aus, was ist empfehlenswert und so Platz und Gewichtsparend wie nur möglich?)
  • -3 Personenzelt für die 2 Personen Isomatte + Gepäck neben drann! Wie sieht es da aus, Sommer und Winterzelt getrennt, oder reicht eines für beide Jahreszeiten?
  • -Stuhl und Tisch (Natürlich angemessens Packmaß!)
  • -1 Kompas, reicht da ein billiger oder muss auch auf Qualität geachtet werden?
  • -Kleidung/Schuhe männlich u. Weiblich
  • -Trekking tauglicher Regenschirm
  • -Thermoskanne und Trinkflaschen


Mir ist natürlich klar, das der Rucksack auf Bequemlichkeit getesten werden muss!
Dennoch komme ich bei dem Angebotsmarkt und vor allem den ganzen Preisunterschieden nicht zurecht, darum versuch ich mal anhand eurer Hilfe Favoriten einzugrenzen und mich danach zu Orientieren!

Habt ihr noch i-welche Ausstattung Tipps, bzw findet ihr Sachen wo ich was vergessen hab?

Ich bitte um direkte Links für eure Empfehlung!

So das war eine ganze Menge Text und Information, hoffe ich finde hier dennoch Nette Menschen die ihre Ehrfarungen teilen möchten und offen für alle Fragen sind :))


Dann mal vielen vielen Dank für das Durchlesen :)
Mopedcruiser






#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. September 2013 - 19:58

Moin und willkommen im Forum!

Da hast du ja schonmal eine ordentliche Liste an "Haben Wollern" zusammengestellt.
Als "Anfänger" steht man natürlich vor dem Problem aus einem riesigen und breitgefächerten Angebot von unzähligen Herstellern auswählen zu müssen.

Als erstes sagtest du ja, dass du mit Tages- und Wochenend- Touren anfangen möchtest.
Jetzt stellt sich die Frage, wie du dir das vorstellst!

Willst du möglichst viel "Comfort" haben, eher an einem schönen Ort bleiben und dir ein Wochenend- Zuhause schaffen?
Oder hast du eher die Ambition nah an und mit der Natur unterwegs zu sein?

Je nachdem, wird sich auch deine Ausrüstung zusammenstellen.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass man nicht an Schuhwerk, Rucksack und Zelt sparen sollte!

So, nun erstmal viel Spaß hier im Forum! Wir sind auch alle ganz nett hier ^^

#3 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2013 - 20:14

Da wäre wohl zweiteres meine Wahl: Wochenendtour mit Zelt un allem was dazu gehört!
Also Zelt zum Schlafen aufbauen und am morgen wieder abbauen und weiter wandern!
Aber ich denke auch ein Wochenend-Zuhause wird mal vorkommen :)

Also mit Wintertauglichkeit kommt bei mir so in Gedanken ein Überschlagener Wert von 2000-2500€ raus...

Japp das denke ich auch, darum dachte ich ja einfach das teuerste von einer bekannten Marke kaufen und gut ist die Sache, aber dem ist wohl nicht so!

Vielen Dank mal, für die Antwort!

Bearbeitet von Mopedcruiser, 11. September 2013 - 20:32.


#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. September 2013 - 22:17

Ja als Anfänger hat man es wirklich schwer, es ist alles verdammt unübersichtlich, es fängt ja bei A wie Antimückenspray an und hört bei z wie Zelten auf.

Falls es irgendwie möglich ist, wäre es sehr gut wenn du jemanden kennen würdest oder kennen lernst der dieses Hobby schon betreibt und dementsprechend einiges an Ausrüstung besitzt. Um die eigenen Schuh wird man wohl nicht herumkommen aber Sachen wie Zelt Isomatte und Kochzeug kann man sich ausleihen bzw. zusammen nutzen. So kann man erst mal feststellen ob es einem selber Spaß macht oder ob man sich die teuren Ausgaben gleich erspart. Mir ging es so nämlich mit den Wintertouren. Um es auszuprobieren habe ich mir einige teure Ausrüstungsgegebstände gekauft, die man für Sommertouren nicht benötigt. Im Endeffekt habe ich aber festgestellt, dass ich mich doch auf 3 Jahrenzeiten beschränke.

Das Problem an der Anfängerausrüstung ist leider immer, dass sie ersten doch Geld kostet und wenn es einem wirklich Spaß macht kauft man sich eh nochmal was besseres.

Dann ist Trekking natürlich nicht gleich Trekking. Es gibt verschiedene Richtungen und jeder muss das finden, das ihm am Ende am meisten Spaß macht. Zu erwähnen ist hier vor allem die Richtung Bushcraft bei der man die Ausrüstung bewusst einfach hält oder die Richtung "Ultralight" wo man extrem auf das Gewicht schaut. Hierbei ist anzumerken, dass Anfänger in der Regel eh viel zu viel mitnehmen und man auch beim normalen Trekking sehr auf das Gewicht achten muss.

Ich glaube als erstes solltest du dir ein paar gute Knöchelhohe Schuhe kaufen. Geh dazu in einen Laden und lass dich beraten ich denke mit 150 Euro musst du schon rechnen. Gute Marken sind z.B. Meindl, Hanwag, Lowa...

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2013 - 22:31

Hi - ich kann das meiste auch so unterschrieben - du willst ja mit Tagestouren anfangen - da benötigst du Schuhe - die brauchst du späater auch noch bei Mehrtagestouren, etc.
Wobei das Argument bei JW Shuhen kann man die Sohle nicht erneuern - ich habe Meindl Schuhe - aber die ich am meisten trage sind auch leichte -gut die haben ein System in der Sohle verbaut, das sich dem Fuß anpaßt - aber Sohle tauschen kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Braucht man auch nicht - ich gehe davon aus, die hält solange, wie der Schuh. Was hatte ich den schon an und wir ahben wirklich vile km zurückgelegt da ist noch nichts dran.
Ich denke irgendwann ist der von der Dämpfung des Fußes her durch und muß ersetzt werden.
Was wir bei Schuhen allerdings immer schreiben - egal für welchen du die enscheidest - er muß passen.
Deswegen hilft nur anprobieren - in einem guten Geschäft wirst du gut beraten und am besten setzen sie dir noch einen Rucksack mit Gewicht auf und lassen dich mal mindestens eine halbe Stunde rumlaufen.
Die Zeit mußt du dir nehmen und probieren - dann wird die Tour nicht zur Tortour.
Auch der Rucksack ist dann erstmal zweitrangig. Mach paar Tagestouren - dann merkst du, willst du unterwegs länger rasten und was kochen - willst du mehr in Wald und paar Bushcraft Sachen üben - willst du eher Strecke machen, etc. dementsprechend sind wir dann beim Tagesruksack - soll er eher leicht sein - soll er eher tactical sein mit Molle,etc.oder leiber ein Vintage-Rucksack - passen muß der auch - wobei je schwerer, desto besser muß er passen.
So das mal für den Anfang.

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. September 2013 - 22:40

Um einen Schuh abzulaufen muss man wirklich schon viel unterwegs sein. Bei Lederschuhen macht es aber oft Sinn wenn sie so gebaut sind, dass man die Sohle tauschen kann, da ein gut gepflegter Lederschuh in der Regel recht lange hält. Bei meinen Hanwagschuhen Robin und Alaska kann man zumindest die Sohle tauschen, dabei wird zugleich die ganze Dämpfungsschicht und der Gummischutz mit ausgetauscht. Als ich damals nachgefragt habe hat es ca. 1/3 bis 1/4 vom Neuwert der entsprechenden Schuhe gekostet. Lohnt sich also schon.

Im Grunde genommen ist das aber erst mal eine Randnotiz.

#7 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 10:14

Da in Ulm gerade Räumungsverkauf...


Gibt es noch den Lauche&Maas Shop in Ulm ? Dort würde dir bestimmt besser geholfen als in einem reinen JW-Shop. Angebote haben die rund um´s Jahr. Falls du die Gelegenheit hast, würde ich dir unbedingt einen Besuch im Hauptgeschäft in München Pasing, Alte Allee 28, empfehlen.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2013 - 17:25

Ich kann den Wunsch auf einmal alles zusammenzukaufen verstehen, aber letztlich ist das nicht wirklich sinnvoll. Überlege dir mal eine Tour die du machen willst und auch tatsächlich durchziehst was du dafür benötigst. Und dann kannst du bei diesen Ausrüstungsgegenständen schauen wieviel du ausgeben willst was da deine Ansprüche sind etc. Bei einigen Dingen kann man schon eher sparen als bei anderen. Eine gescheite Jacke, Rucksack, Schuhe, Zelt und Schlafsack macht schonmal viel aus. Dagegen kann man beim Kochen, Geschirr, Messer, Lampe etc. schon eher mal sparen. Hier findest du ja genügend Videos und Threads umd ich einzulesen, das wird dir niemand abnehmen können. Schließlich musst du wisen welche TOruen du vor hast, wieviel Geld du investieren willst. Ohnehin wirst du dir nicht gleich von allem das Hochwertigste kaufen können, das sprengt schnell das Budget und man wäre mit einigen tausend Euro dabei.
Pauschal Empfehlungen für Marken zu geben finde ich schwer, ich versuche mich immer an Unternehmen zu halten die auf einem Gebiet Experten sind. Z.B. bei Schuhen Meindl, Lowa, Hanwag. Ich habe auch leichtere Tourenschuhe von Salomon, die sind auch super und für die spontane 3 Stunden Tour durch den Wald die bessere Wahl, aber für lange Touren mit Rucksack eher weniger brauchbar und eben nicht reparierbar.
Bei Rucksäcken kommt es eben vorranig darauf an, dass der Rucksack passt, dann gehe mal zu deinem Outdoorladen und lasse den Rucksack mit dem anvisierten Gewicht für die Tour befüllen (und schlage meinetwegen mal 5kg noch drauf) und laufe mal eine halbe Stunde damit im Laden rum, dann merkst du ob es passt.
Ohnehin solltest du dir überlegen was du alles mitnehmen willst und kannst, Tisch und Stühle habe ich noch nie mitgenommen und ich bezweifle, wenn man jeden Tag 20km läuft, dass man so scharf drauf ist die paar Kilo dafür noch extra mitzunehmen. Auf dauer kann man auch einiges an Gewicht sparen wenn man unterwegs improvisiert oder versucht manche Ausrüstungsgegenstände für mehrere "Aufgaben" zu nutzen.

#9 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2013 - 20:02

Also ich möchte nun mal eine Allgemeine Ausstattung, den Rest was mir eben am meisten spaß macht ect. find ich dann beim ausprobieren heraus :)
Ich fande das Argument mit Sole wechseln auch komisch und dachte es wäre üblich bei guten Wanderschuhen!
Das euch des jetzt ebenfalls komisch vorkommt wundert mich nun... :huh:

Japp Probetesten muss sein, ich hätte auch kein Problem damit die ne Halbe Stunde im Laden zu testen, aber gut man wird sehen was hier der Verkäufer sagt^^
Prinzipiel will ich mich eher von euch beraten lassen und nicht von einem Verkäufer, der mir womöglich nur das Teuster andrehen will um gut zu verkaufen!
Da wurde ich aber im JW Store total überrascht ^^

Okay dann achte ich mal auf Meindl, Lowa und Hanwag

Leider ist bei mir im in der Gegend echt nichts mehr (Lauche&Maas noch nie von gehört)
Kennt ihr das hier: http://www.basislager.de/sortiment.php

Genau von erhoff ich mir Tipps, wo ich nicht mehr als unbedingt notwändig ausgeben muss!
Eigentlich möchte hier mal zu allem informationen Sammeln! Anschaffung kommt mit der Zeit!
Da sind wohl Tageswanderrucksack und Wanderschuhe mal am wichtigsten, weils jetzt im Winter auch mal nen Tag raus in die Natur geht :)
Sagt euch der Hersteller Tatonka etwas?

Ausleihen kommt wohl leider gar nicht in auswahl, da muss ich direkt in die vollen gehn :/

Was für Zelt und Schlafsack erfahrung habt ihr so gemacht?

Auf die Stuhl und Tischidee bin ich eign nur darauf gekommen, weil ich das hier gesehen hab: http://www.amazon.de...eywords=helinox

Danke an euch alle mal!

#10 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 12. September 2013 - 22:32

Leider ist bei mir im in der Gegend echt nichts mehr (Lauche&Maas noch nie von gehört)


Rocksports, die hatten bereits einen Laden in Ulm, aus der Zeit kenne ich die. Lauche&Maas kenne ich seit den 80ziger Jahren. Der Äquator hat leider zugemacht in Ulm. Woick hat viele Basis Sachen in Ulm, kann alles bestellen, bei Sport Sohn gibt es eine ausreichende Vielfalt an Schuhen etc. Grenzenlos war ein super Laden in Ulm mit hochwertigen Sachen (z.B. Exped), leider zugemacht.

Mir scheint, du kanntest bisher ausschließlich Jack Wolfskin ? Das hat sich jetzt hoffentlich geändert.

Klar kannst du dich ausschließlich online "beraten" lassen. Grundlegende Ausrüstung findest du in jedem Katalog, zuviel Mühe ?

Einen Campingstuhl ... also da fürchte ich ... kannst du gleich nach Langenau zu Storer und dort gleich bei Süd West vorbeischauen. Nee, in Ulm und um Ulm herum sitzt man wirklich auf dem Trockenen. :huh:

Hab den Eindruck, dir fehlt es (sehr) an der Orientierung, was du überhaupt brauchst. Bist du überhaupt jemals mit Rucksack unterwegs gewesen ? Dann hast du natürlich kein Gefühl, was wichtig wäre, etwas Vertrauen in die Verkäufer ist schon notwendig. Versetz dich mal in deren Lage, sie sollen dir anhand erster grober Aussagen das später Richtige verkaufen. Für beide Seiten problematisch. Mir geht es oft so, ich habe sehr konkrete Vorstellungen, kenne mich aufgrund Recherche gut aus und im Laden gibt´s nix, weil "zu speziell".

Ich rate dir, gehe mal rein in die o.g. Läden, liegen alle in erreichbarer Nähe, nimm die Ware mal in die Hand und bekomme ein Gefühl für Gewicht und Qualität, frage nach was die Unterschiede sind und vergleiche die Preise. Mit konkreten Bezeichnungen kannst du dann leicht im Internet Erfahrungsberichte einholen. Und höre dir genau die Argumente der Verkäufer an. Hohles Geschwätz von Herstellerwerbung abgelesen findet man leider zunehmend, da arbeiten oft "Verkäufer" statt Benutzern dieser Ausrüstung.

Evazote Matte, Meindl Schuhe, Falke Socken, Rucksack von Deuter, Schlafsack von TheNorthFace, Primus Kocher, Sigg Trinkflasche, Opinel Taschenmesser, Zelt von Hilleberg .. das sind ja die üblichen Namen, damit fährt man niemals falsch. Sucht man günstigere oder nach Optik oder speziellen Kriterien andere Marken, findet man sie.

Wirklich schwierig wird´s meiner Meinung bei Bekleidung generell, da zählen oft die alten, guten Namen wenig, falls man aufgrund Qualitätseinsparung einfach Pech hat oder zu dünnes Material gewählt hat. Ein gutes Softshell muss nicht teuer sein, aber man sollte schon ein Bekleidungsstück "lesen können", d.h. auf saubere Nähte prüfen und keine Kompromisse bei der Passform eingehen. Falls ein Stück schon im Laden zwickt, wird es unterwegs zum Graus. In so einem Falle kann der billigste Noname Artikel die bessere Wahl sein als das teuerste Edelstück mit neuestem Hightech-Hickhack. Wie sollte man da pauschal Ratschläge geben ?

Zum Thema Kompass, da rate ich gleich zum passenden KnowHow Buch zu Orientierung. Rainer Höh hat mehrere empfehlenswerte Ratgeber geschrieben, die kann man teilweise in der Stadtbibliothek in Ulm (!) ausleihen bzw. vor Ort einsehen. Ich empfehle zusätzlich das Ultraleicht-Büchlein von Stefan Dapprich, ob bereits für den Anfang oder begleitend für die Optimierung.

Etwas Literaturstudium (Ratgeber wie Kataloge) helfen dir mit Sicherheit, eine Orientierung zu bekommen, dort werden Unterschiede bei den Materialen oft genauer geklärt als es dir ein Verkäufer in zwei Sätzen nahebringen kann.

In meiner Anfangszeit war das Schlagwort Cordura und Ripstopnylon sowie Alukochgeschirr Standard. Damit lockt man heute niemand mehr hinter Ofen vor. Inzwischen habe ich mir viele Ausrüstungsteile, mehrfach, von verschiedenen Herstellern zugelegt, aber daraus Erfahrungswerte auf 1-2 Sätze zu kondensieren, das schaffe ich nicht.

Was ich nachvollziehen kann bei Einsteigern ist die Unübersichtlichkeit. Ein Laden verdient nunmal mehr an teuren Titan-Töpfen, kann mit solchen Empfehlungen aber völlig am konkreten Bedarf vorbei verkaufen. Was man wirklich benötigt, lernt man m.M. unterwegs, genauso womit man schlecht zurechtkommt. Das weder der Verkäufer noch jemand, der dir online Hilfestellung gibt. Das lernt man schon noch. :D Ebenso eine Therm-A-Rest Matten zu flicken, weshalb ich Evazote als Alternative noch mal ins Spiel bringe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0