Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Komplette (Erst/Anfänger-) Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2013 - 17:03

1.Rocksports, die hatten bereits einen Laden in Ulm, aus der Zeit kenne ich die. Lauche&Maas kenne ich seit den 80ziger Jahren. Der Äquator hat leider zugemacht in Ulm. Woick hat viele Basis Sachen in Ulm, kann alles bestellen, bei Sport Sohn gibt es eine ausreichende Vielfalt an Schuhen etc. Grenzenlos war ein super Laden in Ulm mit hochwertigen Sachen (z.B. Exped), leider zugemacht.

2.Mir scheint, du kanntest bisher ausschließlich Jack Wolfskin ? Das hat sich jetzt hoffentlich geändert.[/


1.Ok dann werde ich mich da mal umschauen... Ich verstehe aber nicht wieso in Ulm so viel zumacht :(


2.Das ist Wohl richtig, mir ist nie i-was anderes aufgefallen...

1.Klar kannst du dich ausschließlich online "beraten" lassen. Grundlegende Ausrüstung findest du in jedem Katalog, zuviel Mühe ?

2.Einen Campingstuhl ... also da fürchte ich ... kannst du gleich nach Langenau zu Storer und dort gleich bei Süd West vorbeischauen. Nee, in Ulm und um Ulm herum sitzt man wirklich auf dem Trockenen. :huh:

3.Hab den Eindruck, dir fehlt es (sehr) an der Orientierung, was du überhaupt brauchst. Bist du überhaupt jemals mit Rucksack unterwegs gewesen ? Dann hast du natürlich kein Gefühl, was wichtig wäre, etwas Vertrauen in die Verkäufer ist schon notwendig. Versetz dich mal in deren Lage, sie sollen dir anhand erster grober Aussagen das später Richtige verkaufen. Für beide Seiten problematisch. Mir geht es oft so, ich habe sehr konkrete Vorstellungen, kenne mich aufgrund Recherche gut aus und im Laden gibt´s nix, weil "zu speziell".


1.Nur angst etwas zu bestellen/kaufen wo nichts taugt ;)


2.Den Grund für den Stuhl habe ich in meiner letzen Antwort geliefert! Und wenn das Packmaß/Gewicht passt, wieso nicht?


3.Wohl nicht länger als einen Tag...

Aber was vermittelt diesen Eindruck? Ja Stuhl/Tisch/Regenschirm sind so "kann man, muss man aber nicht", das ist wohl völlig klar!

Aber was aus dem restlichen brauche ich denn nicht?

Ich bin ja kein Ungeübter Camper, sondern eher Wanderer!



1.Ich rate dir, gehe mal rein in die o.g. Läden, liegen alle in erreichbarer Nähe, nimm die Ware mal in die Hand und bekomme ein Gefühl für Gewicht und Qualität, frage nach was die Unterschiede sind und vergleiche die Preise. Mit konkreten Bezeichnungen kannst du dann leicht im Internet Erfahrungsberichte einholen. Und höre dir genau die Argumente der Verkäufer an. Hohles Geschwätz von Herstellerwerbung abgelesen findet man leider zunehmend, da arbeiten oft "Verkäufer" statt Benutzern dieser Ausrüstung.

2.Evazote Matte, Meindl Schuhe, Falke Socken, Rucksack von Deuter, Schlafsack von TheNorthFace, Primus Kocher, Sigg Trinkflasche, Opinel Taschenmesser, Zelt von Hilleberg .. das sind ja die üblichen Namen, damit fährt man niemals falsch. Sucht man günstigere oder nach Optik oder speziellen Kriterien andere Marken, findet man sie.

3.Wirklich schwierig wird´s meiner Meinung bei Bekleidung generell, da zählen oft die alten, guten Namen wenig, falls man aufgrund Qualitätseinsparung einfach Pech hat oder zu dünnes Material gewählt hat. Ein gutes Softshell muss nicht teuer sein, aber man sollte schon ein Bekleidungsstück "lesen können", d.h. auf saubere Nähte prüfen und keine Kompromisse bei der Passform eingehen. Falls ein Stück schon im Laden zwickt, wird es unterwegs zum Graus. In so einem Falle kann der billigste Noname Artikel die bessere Wahl sein als das teuerste Edelstück mit neuestem Hightech-Hickhack. Wie sollte man da pauschal Ratschläge geben ?


1.Werde ich machen, wenn ich mal wieder in Ulm bin...

Das is noch en gutes Stündchen von mir weg, also nich gerade um die Ecke!

Stuttagrt/Ulm sind wohl die nächsten Anlaufstellen für mich!

Was haltet ihr von Decathlon?
Die Sachen sind zwar billiger, aber im Tragecomfort und verarbeitungsqualität konnte der 30€ Quechua Wanderrucksack
unter gleichen Bedingungen Gewicht sowie 15min. Tragezeit genau so überzeugen wie der Deuter für 70€

2.Das war so ziemlich das was ich als Empfehlung wollte^^ Kurze Gründe wieso, wäre mir Persönlich wichtiger gewesen wie der restliche Text :)

Gut dann Orientier ich mich mal danach!


3.Gut, da hast du wohl recht... Aber wenn es um Sachen wie Thermo und Qualität geht, können die NoName Sachen wohl nur in Ausnahmefällen gewünschte Bedürfnisse zufrieden stellen... Darum möchte ich mich schon ein bisschen an Namenhaften orientieren und anprobieren!

Bringt mir viel, wenn jemand aus eigener Erfahrung sagt, mit diesem Hersteller oder auch Service war ich zufrieden/unzufrieden!

1.Zum Thema Kompass, da rate ich gleich zum passenden KnowHow Buch zu Orientierung. Rainer Höh hat mehrere empfehlenswerte Ratgeber geschrieben, die kann man teilweise in der Stadtbibliothek in Ulm (!) ausleihen bzw. vor Ort einsehen. Ich empfehle zusätzlich das Ultraleicht-Büchlein von Stefan Dapprich, ob bereits für den Anfang oder begleitend für die Optimierung.


1.Ok mal danach schauen, wie gesagt Ulm ist ne gute Stunde weg und dazu müsst ich extra hin...

Das ist nur die nächst größte Stadt die mehr zu bieten hat.

1.Etwas Literaturstudium (Ratgeber wie Kataloge) helfen dir mit Sicherheit, eine Orientierung zu bekommen, dort werden Unterschiede bei den Materialen oft genauer geklärt als es dir ein Verkäufer in zwei Sätzen nahebringen kann.


1.Wie gesagt, der überschwemmte Markt macht es da nicht leicht!

Darum steht ja das Informieren ganz oben im Startpost mit drinn!!!!



1.In meiner Anfangszeit war das Schlagwort Cordura und Ripstopnylon sowie Alukochgeschirr Standard. Damit lockt man heute niemand mehr hinter Ofen vor. Inzwischen habe ich mir viele Ausrüstungsteile, mehrfach, von verschiedenen Herstellern zugelegt, aber daraus Erfahrungswerte auf 1-2 Sätze zu kondensieren, das schaffe ich nicht.


1.Dann Teile mir doch einfach deinen Favoriten mit :)

1.Was ich nachvollziehen kann bei Einsteigern ist die Unübersichtlichkeit. Ein Laden verdient nunmal mehr an teuren Titan-Töpfen, kann mit solchen Empfehlungen aber völlig am konkreten Bedarf vorbei verkaufen. Was man wirklich benötigt, lernt man m.M. unterwegs, genauso womit man schlecht zurechtkommt. Das weder der Verkäufer noch jemand, der dir online Hilfestellung gibt. Das lernt man schon noch. :D Ebenso eine Therm-A-Rest Matten zu flicken, weshalb ich Evazote als Alternative noch mal ins Spiel bringe.


1.Okay danke für dein Verständniss!

Japp wie gesagt, langsam drauf zu steuern, aber ich denke Die Packliste is doch so weit in Ordnung bis auf die Wunschsachen die mehr oder weniger Überflüssig sind! Oder was bemängelst du jez alles?

Also nochmal vielen Dank für deine Antworten, hat schon einiges gebracht!

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 14. September 2013 - 18:32

Ich picke mir aus diesem großen Themenumfang nochmal ein paar Punke raus zu denen ich was sagen will.

Laut ihrer Internetseite müsste es einen Lauche und Maas Laden in Ulm geben: http://www.lauche-ma...2EEF6wnLHN71C58 Den Laden in Ulm kenn ich zwar nicht, sollten sie aber nur ännährend so gut sein wie der Laden in München ist er auf jeden Fall einen Besuch wert!

Einen Klappstuhl mitzunehmen ist eher unrealistisch. Ich meine das von dir verlinkte Modell wiegt zwischen 500 und 900 g. Das ist für den Nutzen sehr sehr viel Gewicht. Zum Vergleich, als Sitzunterlage verwende ich zur Zeit zwei Stücke Schaumstoff, die ich aus einer alten Isomatte ausgeschnitten habe, die meine ich 30 g wiegen.

Über einen Regenschirm kann man sich wiederrum Streiten. Im Gegensatz zu einem kompletten Regenoutfit bietet ein Regenschirm eine unerreichte Atmungsaktivität. Je stärker aber der Wind wird um so schlechter wird ein Regenschirm.

Bearbeitet von lexa, 14. September 2013 - 18:35.


#13 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. September 2013 - 07:45

Ob man nun einen Stuhl mit zum Wandern nimmt ... naja, jeder wie er will. Denn da du wirklich wandern willst wirst du dich mit Sicherheit noch um Gewichtsreduktion kümmern. Ich glaube das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn ich so überlege wieviel ich zu Anfang mitgeschleppt habe :D

So nun mal eine kleine Orientierungshilfe. Dazu sei noch gesagt, ich bewege mich eher im Bereich des Bushcrafts und habe das Gewicht meiner Ausrüstung nach unten geschraubt.

Schuhe: Lowa Renegate; Lundhags Ranger Mid
Rucksack: Tatonka Akela; Tasmanian Tiger Mission Pack
Kocher: Trangia Spiritusbrenner / Lagerfeuer ^^
Topf: MSR Titan Kettle
Isomatte: Exped Airmat UL
"Zelt": Ich verwende eigentlich immer eine Hängematte in Verbindung mit einem Tarp oder meinem Poncho.
Tarp: Tatonka Tarp 2
Messer: Esee Izula
Lampe: Fenix PD30 (schon betagt aber sie läuft und läuft und läuft ^^ )

Bei der Kleidung habe ich einen Mix aus nahmhaften Outdoorherstellern a´la Fjällräven, Pinewood, Haglöfs, Icebreaker, Woolpower, Norröna, Arcteryx die ich je nach Tour zusammenstelle und aber immer auch mit "No Name" Produkten mische. Eine meiner liebsten Outdoorhosen z.B. ist eine Cargohose von Fishbone. Sie hat mich noch nie enttäuscht und hat trotz hartem Einsatz noch keine Schäden davon getragen. Super Nähte, Ripstop Material und ein klasse Schnitt. Ergo, teuer ist nicht immer das Nonplusultra.

#14 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2013 - 18:05

Ich picke mir aus diesem großen Themenumfang nochmal ein paar Punke raus zu denen ich was sagen will.

Laut ihrer Internetseite müsste es einen Lauche und Maas Laden in Ulm geben: http://www.lauche-ma...2EEF6wnLHN71C58 Den Laden in Ulm kenn ich zwar nicht, sollten sie aber nur ännährend so gut sein wie der Laden in München ist er auf jeden Fall einen Besuch wert!

Einen Klappstuhl mitzunehmen ist eher unrealistisch. Ich meine das von dir verlinkte Modell wiegt zwischen 500 und 900 g. Das ist für den Nutzen sehr sehr viel Gewicht. Zum Vergleich, als Sitzunterlage verwende ich zur Zeit zwei Stücke Schaumstoff, die ich aus einer alten Isomatte ausgeschnitten habe, die meine ich 30 g wiegen.

Über einen Regenschirm kann man sich wiederrum Streiten. Im Gegensatz zu einem kompletten Regenoutfit bietet ein Regenschirm eine unerreichte Atmungsaktivität. Je stärker aber der Wind wird um so schlechter wird ein Regenschirm.

Okay Super vielen Dank! Dann schau ich da mal rein :)

Mhmm ich denke wir werden es mal mit aufblasbaren Sitzkissen Probieren xD

Ich möchte für jedes Witterungsverhältnis bestmöglich gerüstet sein!
Für den Regen bzw. Sturmfall, sind wohl Rucksackponcho, Personenponcho + Regenschirm die beste Methode :)
Aber einen zu finden der stabilier ist wie die Handelsüblichen ist wohl nicht wirklich einfach und
im Taschenpackmaß wohl ziemlich unmöglich :(

Ob man nun einen Stuhl mit zum Wandern nimmt ... naja, jeder wie er will. Denn da du wirklich wandern willst wirst du dich mit Sicherheit noch um Gewichtsreduktion kümmern. Ich glaube das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn ich so überlege wieviel ich zu Anfang mitgeschleppt habe :D

So nun mal eine kleine Orientierungshilfe. Dazu sei noch gesagt, ich bewege mich eher im Bereich des Bushcrafts und habe das Gewicht meiner Ausrüstung nach unten geschraubt.

Schuhe: Lowa Renegate; Lundhags Ranger Mid
Rucksack: Tatonka Akela; Tasmanian Tiger Mission Pack
Kocher: Trangia Spiritusbrenner / Lagerfeuer ^^
Topf: MSR Titan Kettle
Isomatte: Exped Airmat UL
"Zelt": Ich verwende eigentlich immer eine Hängematte in Verbindung mit einem Tarp oder meinem Poncho.
Tarp: Tatonka Tarp 2
Messer: Esee Izula
Lampe: Fenix PD30 (schon betagt aber sie läuft und läuft und läuft ^^ )

Bei der Kleidung habe ich einen Mix aus nahmhaften Outdoorherstellern a´la Fjällräven, Pinewood, Haglöfs, Icebreaker, Woolpower, Norröna, Arcteryx die ich je nach Tour zusammenstelle und aber immer auch mit "No Name" Produkten mische. Eine meiner liebsten Outdoorhosen z.B. ist eine Cargohose von Fishbone. Sie hat mich noch nie enttäuscht und hat trotz hartem Einsatz noch keine Schäden davon getragen. Super Nähte, Ripstop Material und ein klasse Schnitt. Ergo, teuer ist nicht immer das Nonplusultra.


Supi vielen Dank, gut Tarp wird in meinem Fall wohl nicht zur Auswahl stehen auch wenn er den Bruchteil eines Zeltes kostet...
Gut dann kann ich mich auch hier nochmal Orientieren!

Ja Kleidung und Schuhe sind wohl der schwierigste Fall, aber da denke werde ich mich mal auf billigen - mittelmaß Klamotten einstellen und die mal testen :)
Je nachdem wird dann auf Marke hochgestuft!
Das einzigste wo ich dann im Vornerein nicht Spare ist die Winterausstattung :)
Zu kalt ist gar nicht gut :)

Also vielen Dank, jez hab ich mal en paar Tipps wo ich als Leitfaden durch die Welt des Outdoorsports nutzen werde :)

Bearbeitet von Mopedcruiser, 15. September 2013 - 20:42.


#15 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. September 2013 - 15:07

hallo,

an der Stelle könntest du dir einen campingzubehör anschauen. Gute Schuhe stellt die Marke Meindl Island her. Bei der Auswahl eine Models musst du aber auf die Sohle aufpassen. Eine dicke und harte Sohle ist fürs Hochgebirge geeignet und eine flexible für einfaches Wandern auf einem flachen Gebiet.

Viele Grüße und viel Erfolg

#16 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 19. September 2013 - 18:57

Hallo...

zu dem Thema "haben wollen" fällt mir ein: ja das ist auch hier so wie bei anderen Produkten, Werbung funktioniert! ;-) Was ich nicht alles schon an Ausrüstung gekauft hätte...wobei ich hab auch schon gekauft was ich nicht brauche ;-) ...ähm also Vorsicht.... (Also alles vorher ausprobieren geht ja auch nicht)

Klar, zu anfang ist es immer etwas durcheinander, aber viel Fragen ist immer gut.
Das was du über den Schuhverkäufer geschrieben hast, finde ich gut, der preist die Ware also nicht ohne Rücksicht an.
(Die jacken dieser Marke sind zwar zur Alltagsmode geworden, man läuft damit durch die Einkaufsstrasse anstatt über Wiesen berge Täler... aber die sind TOP, ich habe einen 3 in 1 anorak, der jetzt erst nach 6 Jahren dauerbeanspruchung den geist aufgibt, zerbröselnder nässeschutz...)

Joa...aber an sich muss man nicht zu Anfang die teuren Sachen kaufen1

#17 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. September 2013 - 11:17

Hallo...

zu dem Thema "haben wollen" fällt mir ein: ja das ist auch hier so wie bei anderen Produkten, Werbung funktioniert! ;-) Was ich nicht alles schon an Ausrüstung gekauft hätte...wobei ich hab auch schon gekauft was ich nicht brauche ;-) ...ähm also Vorsicht.... (Also alles vorher ausprobieren geht ja auch nicht)

Klar, zu anfang ist es immer etwas durcheinander, aber viel Fragen ist immer gut.
Das was du über den Schuhverkäufer geschrieben hast, finde ich gut, der preist die Ware also nicht ohne Rücksicht an.
(Die jacken dieser Marke sind zwar zur Alltagsmode geworden, man läuft damit durch die Einkaufsstrasse anstatt über Wiesen berge Täler... aber die sind TOP, ich habe einen 3 in 1 anorak, der jetzt erst nach 6 Jahren dauerbeanspruchung den geist aufgibt, zerbröselnder nässeschutz...)

Joa...aber an sich muss man nicht zu Anfang die teuren Sachen kaufen1


Japp daher kannte ich den Laden ja auch überwiegen (und so gut wie nichts anderes)...
Von dem Verkäufer war ich auch sehr überrascht aber so im nachhinein, bin ich mir ziemlich sicher das ein Paar Jack Wolfskinschuhe mir für die ersten Einblicke in die Wander u. Outdoorwelt wohl mehr als genügt hätte und wohl für die ersten Wanderouren einen treuen wichtigen begleiter zu haben!

Ich habe nun gemerkt das die Auswahl wirklich schwierig ist, in erster Linie suche ich ja Qualität wo auch seine Zeit übersteht und nicht jede Seasion gewechselt werden muss! Dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen und Markenprodukte zu kaufen anstatt billig im Internet zu bestellen!
Das ganze beisst sich aber mit der Bequemlichkeit, bei Schuhen, Isomatten, Kleidung, Rucksäcke ect. merkt man erst bei dementsprechender Anwengung und Langzeiterfahrungen wie gut das Produkt wert ist!

"Warum ein Paar Schuhe kaufen das 150€ kostet sehr bequem ist aber eben blos 1ne Seasion hält... Wenn neben drann in Paar steht das 170€ kostet, genau so bequem ist aber 2 Seasions übersteht?"
Tja da kann man wohl als Anfänger nicht mitreden und muss es ausprobieren! Da muss man einfach Erfahrung Sammeln!
Somit fällt mein Plan, gleich von Anfang an etwas Hochwertiges zu kaufen um nich doppelt kaufen zu müssen ein bisschen ins Wasser :(

Zu Lauche & Maas:
Der Laden in Ulm ist ein Witz^^ Ein Raum der kleiner ist, wie meine 50m² Wohnung und nur dürftig Auswahl hatte :(
In meinem Fall (da ich ne Stunde weg Wohne) keine wirkliche Anlaufstelle da ich nie weiß ob eine demensprechende Auswahl vorhanden ist, bzw die Gewünschten Produkte zum Vergleich zur Verfügung stehen!
Ebenso fehlt der Platz um ausgiebig zu testen^^
Ist sonstiges im Raum Stuttgart oder Villeicht Würzburg, Nürnberg i-wie bekannt?
Also große Läden mit enorm viel Auswahl wo sich 1-2h fahrt als Aufwand auch lohnen!


Bisherigere engere Auswahl:

Kocher:
Bushbox (XL) mit Tangria Spiritus brenner... Grill, Trocken + Flüssigbrenner, da sagt mir die XL version am meisten zu! Schön klappbar ohne mit Ruß in berührung zu kommen! Schneller auf und zusammenbau!
Leider sehr teuer mehr als doppelt so viel wie die normale... Und auch fast 1kg schwer... Da weiß ich echt nich, was ich für 2 Personen nehmen soll :(

Isomatte:

Termarest Trail Pro:
+ Gewicht und Packmaß i.o.
+ Selbstaufblasend
+10 Jahre Garantie
> Ob die höhe für ein bequemes Liegen ausreicht muss noch getestet werden
>Ob man wohl zwei bebeneinader legen kann um einen 2 Personen Schlafsack drauf zu legen und möglichst wenig Spalt spührt?
-Man soll nicht Nachpusten, da feuchtigkeit durch Atem eindringt (Quelle: Lauch & Maas). Wie füllt man sie dann mit Luft, wenn zu weich?
-Eher Anzweifelnd das die Wärmeisolation für richtige Wintertouren ausreicht


Exped DownMat Lite:
+ Scheint auch für sehr niedrige Temperaturen geeignet zu sein
+ Packmaß u. Gewicht ebenso i.o.
+ Luftpumpe integriert
- Bei zu warmen Sommernächten ungeeignet, da ich extreme viel Schwitze, wenn zu warm... Heißt die Daunen gehen kaputt
-Von Luftmatratzen bin ich es gewohnt das sie an den Seiten extrem Nachgeben, d.h. man kann nicht 2 Stk, nebeneinander legen um gemeinsam zu kuscheln

Zelt:
Husky Extreme Zelt Fighert 3-4 Personen
Der innenraum soll wohl ziemlich klein ausfallen aber ich denke für uns 2 Personen mit Gepäck Perfekt!
Leider relativ schwer...
Ja Hilleberg hat die Nase vorn, kostet aber 3mal so viel in ähnlicher Größe
Eventuell noch ne günstige Alternative die mit weniger Gewicht überzeugt?

Daypacks:
Da werden wir die Quechua Modelle aus dem Decathlon, testen.
Beim Anprobieren und tragen, konnten sie genau so überzeugen wie die Deuter im Sportgeschäfft für den doppelten Preis!

Bei allem anderen wurde noch nicht ausreichend informiert!
Vor allem muss ich mal schauen wieviel Liter ich überhaupt als Trekkingrucksack brauche!
Da bin ich mir unschlüssig!

Sommerschlafsack:
http://www.amazon.de... Pod Schlafsack
Auch wennd die Angabe in diesem Preisbereich niemals stimmen kann...
Ich denke für dein Sommer vollkommen ausreichend, auch bei 10° Aussentemperatur...

Dann Danke ich noch einmal allen für ihre Mühe und Hilfsbereitschaft!!

Bearbeitet von Mopedcruiser, 22. September 2013 - 16:01.


#18 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. September 2013 - 18:41

Also dann klinke ich mich auch einmal ein und sag mal meine Meinung zu deiner engeren Auswahl:

Kocher: Wenn du tatsächlich eine Bushbox verwenden möchtest dann verwende sie auch wie sie gedacht ist nämlich als Hobo. Für einen Trangia gibt es wesendlich einfachere Möglichkeiten. Ich für meinen Teil bin da aber wie Johannson ehr im Bushcraftbereich angesiedelt und hab daher andere Anforderungen. Wenn du schon in Richtung Spirituskoscher tendierst hol dir gleich das Trangia Set oder das halbwegs baugleiche Set von Esbit (gibts von Arthur auch ein Film drüber. Da ist der Vorteil das du Töpfe usw. schon dabei hast. Wenn du die Bushbox mit einem Spiritusbrenner und Töpfen kaufst wirst du sicherlich teurer wegkommen.

Isomatte:

Mit der Thermarestmatte selbst habe ich keine Erfahrung, alledings ist Thermarest uneingeschränkt zu empfehlen. Wichtig ist nur die richtige Länge wo ich mit 1,98m etwas größere Probleme habe.

Zelt:

Da ich ein absoluter Feind von Zelten bin. Bin überzeugter Hängemattennutzer, werde ich mich hierzu enthalten. ;)

Rucksack:

Also es gibt ein Unterschied zwischen Daypack und Trekkingrucksack. Daypacks sind, wie der Name schon sagt Tagesruckssäcke und nicht für die Aufnahme von Übernachtungsutensilien geschaffen. Bei Rucksäcken die dies aufnehmen können sollen empfehle ich dir ne Größe zwischen 45-55l. Mehr Volumen verleitet immer ganz gerne dazu auch mehr mitzunehmen. Empfehlenswert sind die meisten Deuterrucksäcke, aber auch Tatonka hat gute im Sortiment. Andere sicher auch aber nur mit diesen beiden habe ich genug Erfahrung. Abraten würde ich im ersten moment von günstigen Militärrucksäcken da man da meist nur bedingt lange dran freude haben wird.

Schlafsack:

Bei dem von dir geposteten stört mich irgendwie die Aussage "mit viel Platz", genau das ist nämlich was ein Schlafsack nicht haben sollte. Bei einem Sommerschlafsack kann man sicherlich auch auf günstige Varianten zurückgreifen. Geht es aber in den 3 Jahreszeiten Bereich oder sogar Winterschlafsack würde ich mich auf jedenfall im Handel beraten lassen und auf Markenprodukte zurückgreifen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Steh auch gerne für Rückfragen zur Verfügung. =)

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2013 - 11:21

Hi - dann will ich auch noch mal
zum Zelt - ich habe ein GoLite Shangri-La 3 für 3 Personen - wiegt 650 g Jetzt gibt es das nur noch mit Innenzelt wiegt 908 g - ich habe nur den Boden, den es damals noch einzeln gab - wiegt 620 g - ich habe mir das 1. geholt, weil ich es günstig bekomen habe und es das hammergeile Zelt eigentlich in Deutschland nicht mehr gibt und evtl. für den Winter. Ansonsten bin ich ich lieber mit Tarp unterwegs.
kostet allerdings heute 350 - 370 € - weil Golite nicht mehr nach Deutschland liefert.

Dann gaäbe es noch das MSR Hubba Bubba - ist aber auch teuer.

Schau dir nochmal Zelte von Nordisk an.

Aber in der Regel ist es so, je leichter, desto teurer.


Beim Gewicht - Buschbox - tolles Teil, wenn du sie schleppen willst.
Der Picogrill ist zwar nicht schön - ist aber auch leicht aufzubauen und trotzdem sehr stabil - aber leicht!
Lies selbst.

http://forum.odoo.tv..._+hobo +schweiz



Zum Rucksack: ich würde auch was um die 50 l raten, auch wenn ihr zu zweit seid - außerdem kenne ich deine Freundin nicht bei Frauen habe ich wirklich schon die irresten Sachen erlebt - was die so alles dabei hatten.
Wenn ihr die Ruksäcke habt, dann beladet die mal mit dem Gewicht, das rein soll Sandsäcke, Wasserflaschen, was auch immer und dann macht mal ein 15 km Tagestour - kann man in 4 Stunden laufen - dann kannst du entscheiden - war es wunderbares Wandern oder war es Quälerei.

Zur Exped - wenn du schwitzt- wobei ich nie gehört habe, dass die Daunen feucht wurden - nimm die Synmet - ist SYnthetik - das trocknet schnell wieder.

#20 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. September 2013 - 12:28

Die Sache mit der Down und Synmat und dem Schwitzen ist Blödsinn. Die Außenhaut der Isomatte ist doch Luft und damit auch Wasserdicht. Somit kann an die Daunen gar kein Wasser rankommen. Höchsten das Außengewebe könnte Feucht werden, aber das ist eigentlich egal, außer man will sie so dauerhaft einlagern.

Was aber korrekt ist, dass man auf einer Isomatte schon viel eher schwitzt als auf einer Haushaltmatraze, da alle (selbst- und) aufblasbaren Matten zwangsläufig 0% atmungsaktiv sind. Schwitzen begegnet man in der Praxis aber eher durch einen angepassten Schlafsack.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0