Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cold Steel Bushman Bowie

cold steel bushman bowie cs bushman bowie bushman bowie cold steel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 08. Oktober 2013 - 09:29

Servus Carsten,

na dann hoffe ich, dass Du mit dem Messer zufrieden sein wirst. :cool: Vielleicht kannst ja ein Teil Deiner Erfahrungen hier wiedergeben.

Viele Grüße
Dirk

Aber gerne! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines CS Bowie Blade Bushman und ich muss sagen das Messer gefällt mir bisher sehr gut. Es ist insgesamt kleiner als gedacht, wirkt unheimlich leicht (274 Gramm laut Küchenwaage), aber das Beste ist die Geometrie. Die Klinge ist nicht nur dünn, nein, bei meinem Bushman passt die Schneide auf die 15°-Einstellung des Spyderco Sharpmakers. Ich werde das Messer natürlich testen und schauen, ob diese Geometrie robust genug ist oder nicht. Was ich auch noch gleich gemacht habe, ist den Griff mit einem Griffband zu umwickeln, damit ich genug Halt habe.

Gruß
Carsten

#12 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2013 - 17:39

Servus Carsten,

hey... freut mich, dass du auf den ersten Blick zufrieden mit dem Messerchen bist und dann auch gleich noch uns ne Rückmeldung gibst. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bzw. erst mal richtigen Spaß, wenn Du draußen mit dem Messer etwas spielen kannst. :D

Viele Grüße
Dirk

#13 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 11:36

Hallo zusammen, ich schon wieder. Dirk, danke für deine netten Worte, Spaß hatte ich leider keinen, das Messer hat mich einfach nicht gelassen. Bin ein wenig enttäuscht, aber manchmal bekommt man Montagsmodell. Das Bushman ist bei leichtem Hacken zuerst verbogen (1. Schlag, Fehler von mir noch unbemerkt) und dann gebrochen (2. und letzter Schlag). Mal sehen, wie das mit der Reklamation klappt.

Gruß
Carsten

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Morales, 10. Oktober 2013 - 11:36.


#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 14:37

Autsch!!!

Ich tippe mal auf den Stahl (Qualität oder WB). Solche großen wie CS u.a. sehen öfter zu, dass sie möglichst günstig einkaufen und dann kann man schon mal so was erwischen. Dieses Messer wird auf Federhärte angelassen (wie alle Hauer von Cold Steel) und Bruch sollte da ein Fremdwort sein. An der Scheidkante des heraus gebrochenen Fragmentes erkennt man, dass du auf nichts wirklich hartes eingeprügelt hast und die Reklamation sollte m.E. kein Problem sein.

Wurde das Messer vielleicht in China produziert? Ich habe mir vor einigen Tagen das CS 80 TFTC ( also das Wurfmesser) gekauft. Auf der Klinge ist ganz prächtig der Cold Steel -Schriftzug eingeprägt und direkt darunter, in kleiner Blockschrift CHINA. Das Messer kann auch als Leitersprosse dienen, ein "Aber" gibt es jedoch.

Die Scheide hat an der Spitze eine angenietete Kunststoffverstärkung, sie wird von drei Nieten gehalten. Einer der Nieten musste leider weg, weil die Schneidkante am Bauch der Klinge daran zu Grunde ging. Bei 36 Euronen und dem rauen Verwendugszweck (auch Werfen) habe ich mir die Reklamation nicht antun wollen.

#15 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 17:26

Servus Carsten,

ach neeee.... das ist ja wirklich kein Spaß :cry:

Hhhhmmm, als ich kann mir auch nur vorstellen, dass es ein "Montagsmodell" war; Wärmebehandlung???? Werde mein Exemplar - falls zeitlich möglich - am WE noch mal etwas härter rannehmen. Aber bereits um den Zeitpunkt des Videodrehs hab ich mit dem Messer noch mehr gehackt, als man auf dem Video sieht und bei mir war bzw. ist alles in Ordnung. Gut, hilft dir jetzt überhaupt nicht. Deshalb drücke ich Dir die Daumen, dass Du schnellstmöglich Ersatz bekommst.

Viele Grüße
Dirk

#16 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2013 - 23:18

Hallo Carsten,
habe mich gerade bei unseren polnischen Nachbarn umgeschaut (knives.pl). Dort gibt es einige Berichte über gebrochene Bushmans und über Klingenausbrüche sowie Deformationen, die denen an deinem Messer sehr ähneln. Die Brüche (Klinge unmittelbar am Griff abgebrochen) gehen auf's Speerwerfen zurück (wird durch die CS-Werbe-Angeberei sugeriert) und die Ausbrüche sind Folgen von Batonig, Hacken und Schneidproben im CS-Stil.

Auf der anderen Seite gibt es Bekundungen von Bushman-Eignern die sagen, dass ihre Messer sich ganz prima bewähren. Qualitätsstreuung? Ich werde die Anschaffung des Bushman noch genau überdenken...

Gruß
Matthias

#17 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 11. Oktober 2013 - 06:49

Danke Matthias, dass du dich mal umgeschaut hast, ich habe mich noch nicht auf die Suche nach defekten Bushmans begeben, da ist jede Info interessant. Ich denke, dass bei den aufgerufenen Preisen bei der Wärmebehandlung gewisse Abstriche gemacht werden müssen und die führen eben zu einer größeren Streuung. Wenn ich ein neues Bushman bekomme, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.

Gruß
Carsten

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2013 - 10:44

Wenn ich ein neues Bushman bekomme, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.


Aber bitte erst nach dem Test ^^

Ansonsten komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass du ein Opfer der Massenfertigung wurdest. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass das Ersatzmesser sich so verhält wie von CS versprochen.

Bis bald
Matthias

#19 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2013 - 12:00

Hallo Carsten

schade was da deinem Messer passiert ist. Das ist halt immer die Kehrseite der Medaille, wenn Hersteller den Preis niedrig halten wollen. In den USA kostet das Messer so um die 20$ bei Amazon.

Es ist bei der Wärmebehandlung ja so, dass wenn man sie gut macht man gute Ergebnisse (hohe Härte) bekommt, und wenn man es nicht ganz so gut macht dann auch einen Rattenschwanz an Nebeneffekten ( größeres Korn, Restaustenit, Blausprödigkeit usw). Das ganze dann mit günstigem Stahl, der dann nicht so rein sein kann wie teurer Stahl ( Schlacke, Schwefel, Phosphor, Lunker). Da kann das dann leider schonmal passieren.

Ich denke aber angesichts des Schadensbildes und der Cold Steel Werbung das du das Teil anstandslos ersetzt bekommen solltest.

Gruß
Stefan

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2013 - 11:57

Habe noch etwas gefunden: Cliff Stamp Knife Review. Das getestete Bushman ist zwar nicht gebrochen, hat sich jedoch beim Chopping verbogen (ganz unten zu sehen unter Failure). Im Kontrast dazu lesen wir ganz oben eine sehr selbstbewusste Produktbeschreibung des Herstellers (From the Maker). Das CS-Video rechts daneben nicht verpassen!

Bearbeitet von maku, 12. Oktober 2013 - 13:19.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cold steel bushman bowie, cs bushman bowie, bushman bowie, cold steel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0